- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Navigation, Etron-Routenplaner
Navigation, Etron-Routenplaner
Hallo zusammen,
ich bin nun schon einige Mal mit dem verbauten Navi gefahren, ich habe hier einige Punkte die mir seltsam vorkommen. Macht ihr das anders oder benutzt ihr gleich Apps wie ABRP usw.?
Folgende Punkte sind umständlich:
- Navigation mit eingeplanten Säulen, ich kann nicht auf bestimmte Anbieter oder Anzahl filtern. Beispiel auf Ionity und mindestens 4 Säulen.
- Er zeigt nicht an, mit wie viel Prozent ich am Ziel ankomme.
- Er plant mir Säulen an irgendwelchen Autohäusern ein, die immer besetzt sind.
Software fahre ich den neusten Stand, Modelljahr 2023.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Die Auswahl der Säulen ist so unterirdisch, dass man heulen könnte. Ich war gestern auf dem Weg von Stuttgart nach Oberstdorf und hab Mal wieder die Ladeplanung bemüht - sucht er nen 22 kw Lader raus, an dem er eiskalt anderthalb Stunden laden wollte.
Neuerdings bekommt man ja auch Tesla charger reingeschwemmt, was selbstverständlich auch keinen Sinn ergibt.
Ich mache es so, dass ich bei ca 30 Prozent SoC manuell nach Säulen Ausschau halte.
PS: Wenn Du auf die karierte Flagge tippst, zeigt er den prognostizierten SoC am Ziel an
Zitat:
@Plata schrieb am 26. März 2023 um 09:07:50 Uhr:
PS: Wenn Du auf die karierte Flagge tippst, zeigt er den prognostizierten SoC am Ziel an
Wieder was gelernt, danke!
@alex11325 Schaue ab Min. 19:00 https://youtu.be/zgzcw-1nmzU
Zitat:
@Plata schrieb am 26. März 2023 um 09:07:50 Uhr:
PS: Wenn Du auf die karierte Flagge tippst, zeigt er den prognostizierten SoC am Ziel an
Ich hab es am Wochenende 3 mal probiert.
Samstag Strecke 110 km, Start 70% er sagt bei erster Berechnung auch 16% bei Ankunft an. Über die Fahrt aber ist er stetig gewachsen. Er war dann bei 22% bei Ankunft, gut ist vielleicht so, irgendwann war ich dann bei 45% und in der Zielstraße und 100 Meter vor dem Ziel zeigt er 68% bei Ankunft. Die Ankunft war dann bei 15%. Seltsames Verhalten.
Das ist einer von unzähligen Bugs, die manche hier gar nicht erst bemerken und dann von einem fehlerfreien Fahrzeug sprechen. Bei mir kommt dieses Phänomen vor allem bei längeren Strecken vor, wenn ich noch Zwischenstopps einplane und dann nochmal was an der Routenplanung verändere.
Mal abgesehen davon, dass die Prognose, selbst wenn der Bug nicht auftritt, auch super-schwach ist.
Zitat:
@Plata schrieb am 11. April 2023 um 13:41:38 Uhr:
Das ist einer von unzähligen Bugs, die manche hier gar nicht erst bemerken und dann von einem fehlerfreien Fahrzeug sprechen. Bei mir kommt dieses Phänomen vor allem bei längeren Strecken vor, wenn ich noch Zwischenstopps einplane und dann nochmal was an der Routenplanung verändere.
Mal abgesehen davon, dass die Prognose, selbst wenn der Bug nicht auftritt, auch super-schwach ist.
Ach in der neusten Software 3812 ? Die ich im Auto aus 01/23 habe. Erstaunlich
Nach nun 6000km und 3 Monaten, sowie mehrere "Langstreckenfahrten" planen wir unsere Routen zwar mit dem etron-Routenplaner vor, bemühen aber noch weitere Apps um schlußendlich die passenden Säulen auszuwählen.
Hier ist die Mobility+ von EnBW herausragend, diese kann auch als Beta-Version über Carplay auf das MMI gespiegelt werden und dann die Navigation übernehmen. Hat natürlich keinen Zugriff zum SoC. Aber man weiß ja ungefähr wie weit man kommt.
Bei Fahrten mit Kindern wollen wir nicht in der Valla pampa laden und im Auto hocken bleiben. Somit steuern wir meist nur Säulen an mit einem McD oder ähnlichem in der fußläufigen Nähe.
Die Suchfunktion im Audi-Routenplaner ist völlig ungeeignet um nach Kriterien zu filtern. Echt schlecht!
Da wir mit den wenigen Ionity Säulen (zu wenige Lader pro Standort, sowieso zu wenige Standorte und immer gut belegt) eh keinen Staat machen können und von der Performance und dem Service der EnBW (wirklich an jeder Miste ein HPC Lader) begeistert sind, kann uns das teure Audi Charging Angebot nach einem Jahr nicht wirklich reizen. Bei ADAC EnBW (für die Urlaubsfahrten)51ct ist ok.
Die Ladeperformance unseres Q4 50 ist sowieso nicht der Bringer mit regelhaft 60-70kw egal wie voll oder leer, egal welcher Anbieter. Nur an einer bestimmten Ladesäule von EnBW schafft er mal die 100 kw zu knacken.
Haben jetzt schon 20 Standorte durch und immer die gleiche schlechte Ladeperformance.
Also dauert es bei uns etwas länger und ein Cafe ist noch drin.
Zitat:
@mapihome schrieb am 12. April 2023 um 13:45:54 Uhr:
Nach nun 6000km und 3 Monaten, sowie mehrere "Langstreckenfahrten" planen wir unsere Routen zwar mit dem etron-Routenplaner vor, bemühen aber noch weitere Apps um schlußendlich die passenden Säulen auszuwählen.
Hier ist die Mobility+ von EnBW herausragend, diese kann auch als Beta-Version über Carplay auf das MMI gespiegelt werden und dann die Navigation übernehmen. Hat natürlich keinen Zugriff zum SoC. Aber man weiß ja ungefähr wie weit man kommt.
Bei Fahrten mit Kindern wollen wir nicht in der Valla pampa laden und im Auto hocken bleiben. Somit steuern wir meist nur Säulen an mit einem McD oder ähnlichem in der fußläufigen Nähe.
Die Suchfunktion im Audi-Routenplaner ist völlig ungeeignet um nach Kriterien zu filtern. Echt schlecht!
Da wir mit den wenigen Ionity Säulen (zu wenige Lader pro Standort, sowieso zu wenige Standorte und immer gut belegt) eh keinen Staat machen können und von der Performance und dem Service der EnBW (wirklich an jeder Miste ein HPC Lader) begeistert sind, kann uns das teure Audi Charging Angebot nach einem Jahr nicht wirklich reizen. Bei ADAC EnBW (für die Urlaubsfahrten)51ct ist ok.
Die Ladeperformance unseres Q4 50 ist sowieso nicht der Bringer mit regelhaft 60-70kw egal wie voll oder leer, egal welcher Anbieter. Nur an einer bestimmten Ladesäule von EnBW schafft er mal die 100 kw zu knacken.
Haben jetzt schon 20 Standorte durch und immer die gleiche schlechte Ladeperformance.
Also dauert es bei uns etwas länger und ein Cafe ist noch drin.
Ich werde alle zukünftigen Fahrten mit „Pump“ machen, die App ist genau das was ich mir für ein internes Navi erhofft habe. Hierfür werden 5€/Monat leider fällig.
Alex11325 schrieb: "Ich werde alle zukünftigen Fahrten mit „Pump“ machen, die App ist genau das was ich mir für ein internes Navi erhofft habe. Hierfür werden 5€/Monat leider fällig. "
Vielen Dank für den Tipp, sieht ja sehr vielversprechend aus!
Vielleicht sollten die Profientwickler von Audi und Co einmal Nachhilfestunden bei 800V Technologies nehmen, anstatt was eigenes hinzuklöppeln was nicht wirklich überzeugt.
Zitat:
@mapihome schrieb am 12. April 2023 um 18:31:03 Uhr:
Alex11325 schrieb: "Ich werde alle zukünftigen Fahrten mit „Pump“ machen, die App ist genau das was ich mir für ein internes Navi erhofft habe. Hierfür werden 5€/Monat leider fällig. "
Vielen Dank für den Tipp, sieht ja sehr vielversprechend aus!
Vielleicht sollten die Profientwickler von Audi und Co einmal Nachhilfestunden bei 800V Technologies nehmen, anstatt was eigenes hinzuklöppeln was nicht wirklich überzeugt.
Und er schafft wirklich den aktuellen Prozentstand über die App abzufragen, wirklich geil integriert mit der MyAudi App als Datenbasis.
gelöscht
Pump kann nicht dynamisch den augenblicklichen Verbrauch miteinbeziehen. Das ist doch Kindergarten im Vergleich zur Audi Navigation.
ja und dafür noch bezahlen, hmm, weiss nicht