1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Navigation im A4

Navigation im A4

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Juli 2008 um 18:59

Bin ja ein technisches "Spielkind" und habe daher wieder mal in die Tasche gegriffen und mit Navi mit Multimedia Interface gegönnt.

Da ich mich an meinen alten A4 auch DVD Navi gewönt habe bin ich von einigen Puunkten doch entäuscht:

• warum zieht die Routenanzeige eine Schleifspur hinter sich her (man sieht immer noch wo man herkam - bei komplexen Autobahnkreuzen sehr verwirrend.
  • ich habe den Eindruck dass der Pfeil immer etwas spaet dran ist - auf der Karte hat man eine Kreuzung noch nicht erreicht aber in "Echt" ist man fast vorbei
  • Die Ansagen kommen echt spaet - oft zu spaet

Das alles erinnert mich sehr an den A6 (dessen Navigation) - weiss jemand ob man zumindest die Schleifspur los wird?

P.S. Warum ist in einem 35.000 kein Licht im Handschuhfach????

Gruss

Paul

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2008 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von a4avant2008

Ja kann man Einstellen aber ab einer bestimmten Zoomstufe (ich glaube 2.5 km) pfeift er bei mir darauf

Gruss

Paul

Wenn man navigiert, sollte die Zoomtiefe so eingestellt sein, dass man mit einem Blick erkennen kann, ob man auf dem vorausliegenden Wegestück nun nach links oder nach rechts abzubiegen hat. Daher ist es wichtig, die Karte automatisch in Fahrtrichtung ausgerichtet zu bekommen, um ein realistisches Kartenbild zu haben. Dabei kann man sehen, dass sich die Karte mehr oder minder leicht mitdreht.

Solange die Karte nur einen kleinen Ausschnitt zeigt, ist das eine gute Lösung. Wenn man sich aber eine Übersichtskarte einstellt, würde das zur Folge haben, dass sich die komplette Karte ständig heftig drehen würde und es wäre absolut nichts mehr abzulesen. Bei solch einem Kartenmaßstab, der eine große Übersicht anzeigt, ist daher sinnvoll, ein ruhiges Bild zu haben und die Kartenrichtung nicht von der Fahrbewegung abhängig zu machen. Eine automatische Nordausrichtung bei einer Übersichtskarte macht daher schon Sinn.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. Juli 2008 um 19:13

Ja ja die Minuspunkte der MMI Navi sind hier oft diskutiert worden, habe aber destotrotz meine Bestellung geändert, und mir MMI Navi dazubestellt, allein der Optik wegen.

Versuche es mal mit Suchfunktion hier im Forum, sind wirklich viele Beitrege zu Navi drin.

Zu deinen Problemen kann ich dir nichts sagen habe noch keins.

Und was es Handschuhfachbeleuchtung angeht, hast wohl kein Lichtpaket mitbestellt, find ich auch billig von Audi aber es ist eben so.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 5:31

Die Vorteile des Navis ueberwiegen noch immer bei weitem die Nachteile - ich würde es nicht missen wollen.

Ist nur Schade, dass sich bei einem neuen Modell eine solche Funktion verschlechtert.

Was mir noch aufgefallen ist - ab einem bestimmten Zoomlevel wird die Karte plötzlich wieder "genordet" auch das ist doch albern.

Meine Posting soll auch keine "Beschwerde" sein - hier im Forum kann ja eh niemand was dasfür - aber evtl. hat ja jemand eine Idee oder schon was gefunden um solche Einstellungen zu verändern. Die Konfigurationsoptionen des Navis sind ja leider nicht allzu intuititv.

Das Licht ist auch nicht so dramatisch - Lichtpaket schoen und gut aber Handschuhfach ist doch wohl Baisc oder muss man auch ein Abgaspaket bestellen um einen Auspuff zu bekommen ;-)

In der Preisklasse sollten die 20 Cent fuer ein Lämpchen ja schon drin sein.

Gruss

Paul

Zitat:

In der Preisklasse sollten die 20 Cent fuer ein Lämpchen ja schon drin sein.

Ich gebe dir ja inhaltlich durchaus recht, aber mit 20ct für ein Lämpchen ist ja auch nicht getan, solange es noch keinen Flugstrom gibt... ;-)

am 3. Juli 2008 um 8:01

Zitat:

Da ich mich an meinen alten A4 auch DVD Navi gewönt habe bin ich von einigen Puunkten doch entäuscht:

warum zieht die Routenanzeige eine Schleifspur hinter sich her (man sieht immer noch wo man herkam - bei komplexen Autobahnkreuzen sehr verwirrend.

ich habe den Eindruck dass der Pfeil immer etwas spaet dran ist - auf der Karte hat man eine Kreuzung noch nicht erreicht aber in "Echt" ist man fast vorbei

Die Ansagen kommen echt spaet - oft zu spaet

Hmm...schon sehr komisch...

Habe ich bei meinem Navi gar nicht.

Mit der "Schleifspur" kann ich gar nichts anfangen, ansonsten sind Pfeil und Ansagen bei mir auf den Meter genau.

Gruß Roland

Das mit dem Einnorden (Kartenausrichtung) kann man einstellen

Alex.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 9:36

Ja kann man Einstellen aber ab einer bestimmten Zoomstufe (ich glaube 2.5 km) pfeift er bei mir darauf

Gruss

Paul

Zitat:

Gruss

Paul

Ja stimmt ,ich glaub,daß macht meiner auch.ISt wohl so ,daß man im Überblick eine genordete Karte sehen soll-wie beim Blick in einen Atlas.

Alex.

am 3. Juli 2008 um 15:18

Zitat:

Gruss

Paul

Wenn man navigiert, sollte die Zoomtiefe so eingestellt sein, dass man mit einem Blick erkennen kann, ob man auf dem vorausliegenden Wegestück nun nach links oder nach rechts abzubiegen hat. Daher ist es wichtig, die Karte automatisch in Fahrtrichtung ausgerichtet zu bekommen, um ein realistisches Kartenbild zu haben. Dabei kann man sehen, dass sich die Karte mehr oder minder leicht mitdreht.

Solange die Karte nur einen kleinen Ausschnitt zeigt, ist das eine gute Lösung. Wenn man sich aber eine Übersichtskarte einstellt, würde das zur Folge haben, dass sich die komplette Karte ständig heftig drehen würde und es wäre absolut nichts mehr abzulesen. Bei solch einem Kartenmaßstab, der eine große Übersicht anzeigt, ist daher sinnvoll, ein ruhiges Bild zu haben und die Kartenrichtung nicht von der Fahrbewegung abhängig zu machen. Eine automatische Nordausrichtung bei einer Übersichtskarte macht daher schon Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Zitat:

Gruss

Paul

Habs beim NAchhausefahren mal probiert (A6) -bis 50 km Auflösung bleibt die Karte in Fahrtrichtung.

Alex.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 8:11

Habe ein Firmware Update bekommen um meinem Ipod nutzer zu koennen - seit dem gibt es den Karteneffekt seltsamerweise nicht mehr.

Ob das zusammen hängt?

Gruss

Paul

am 11. Juli 2008 um 10:27

Zitat:

P.S. Warum ist in einem 35.000 kein Licht im Handschuhfach????

Einfache Antwort:

Weil Du das Lichtpaket nicht geordert hast! :-)

Mein Problem:

Ich hab´das Ablagenpaket nicht bestellt und hab´ deshalb keine Schloß am Handschuhfach.

Hab´also demnächst Licht im Handschuhfach aber kann´s nicht einsperren - Sachen gibt´s - die gibt´s gar nicht!

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 10:34

Ich verstehs ja aber sionnvoll find ich nicht

Das ist so als wuerdest du bei Mc Donalds ein Maxi Menue bestellen und du bekommst einen Burger ohne Brötchen auf der Oberseite und eine Cola ohne Becher dafuer aber mit einer Blattgoldverzierung auf dem Burger-Pad.

Wo ist denn der Sinn ein Auto mit allem sauteuren Schwachsinn (z.B. eletronische Handbremse, Tagfahrlicht) vollzustopfen aber dann für selnbstverständlichen Kleinkram extra Geld zu verlangen???

Ich werde das Licht und das Handschuhfachschloss nicht vermissen - ins Handschuhfach geht neben dem Handbuch eh nix mehr rein (habe das Multimedia Interface) aber so rechnet man ein Auto künstlich günstiger.

Gruss

Paul

P.S. bevors jemand falsch versteht - ist trotzdem ein geiles Auto und ich wuerde es wieder nehmen (wenn auch noch lieber den Vorgänger).

Deine Antwort