ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Navigation im Kombi & WLAN Hotspot über Handy

Navigation im Kombi & WLAN Hotspot über Handy

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 7:28

Moin moin,

nach nun 1,5 Jahren Ford Kuga ST-Line, bin ich seit gestern stolzer Besitzer eines Golf 8 2.0 TDI R-Line (150PS von 2021).

Nachdem ich einen Golf 8 Active mit gleicher Maschine als Leihwagen hatte, habe ich mich komplett verliebt und ein Golf sollte her.

Die R-Line die ich gefunden habe, hat so glaube ich absolut volle Hütte. Bin auch super Glücklich soweit.

Jedoch kommen natürlich ein paar fragen auf die ich so im Bordbuch nicht beantwortet bekomme.

Navigation:

Beim Leihwagen war es so, dass ich bei den "Rund" Instrumenten mir das Navi in das Kombi Inst. holen konnte. Das fand ich echt sexy.

Bei meinem ist es so das ich einmal die View-Taste drücken muss. Aber dann bekomm ich die Meldung das die Information aktuell noch im Info-System Angezeigt wird. Ich muss dann umständlich ins Menü und den Slider bei "Navigationsdaten im Kombi-Instrument anzeigen" einschalten.

Kann man das schöner Einstellen?

Internet im Fahrzeug:

Die Datenpakete von Cubix oder wie die Herrschaften heissen, sind Ansich ja okay. Jedoch habe ich einen Handyvertrag mit Datenvolumen bis der Arzt kommt. Wieso also doppelt Zahlen.

Nun habe ich mein iPhone 11 Pro Max mit OneNumber Karte ins Auto gepackt und als Hotspot konfiguriert. Jedoch ist es beim Einsteigen so das der Golf erstmal KEINE Verbindung aufbaut. Und ich muss erst das Menü vom Handy öffnen weil Apple das so möchte (meiner Meinung nach).

Gibt es hier eine bessere Lösung? LTE Router im Kofferraum? Schön find ich natürlich die Möglichkeit da ich gleich CarPlay von iPhone 11 nutzen kann.

Ich würde es von meinem iPhone 12 nutzen, jedoch funktioniert hier das Laden induktiv ja bekanntlich nicht. Und jedes mal ein Kabel dran popeln möchte ich nun auch nicht.

Vielen dank für eure Hilfe

Gruß SchleStone

Ähnliche Themen
12 Antworten

Welche Softwareversion hat denn das Infotainmentsystem? Hoffentlich schon mindestens 1890 (besser 1896 oder höher), falls das Fahrzeug vom Händler geholt wurde.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 8:08

Huhu,

laut Systeminformationen:

Hardware: H56

Software: 1896

ABT Hardware: H40

ABT Software: 3074

Navi DB: 22.12

Medien-Codec: 3.1.4

Radio DB: 1.30.30

Und ja offizielles VW Autohaus.

Gruß schlestone

Navigation:

Wenn das Discover Media verbaut ist, ist die Anzeige der Karte immer nur im Kombiinstrument oder dem Navi möglich; 2 Karten gleichzeitig sind dem Discover Pro vorenthalten.

Die Karte zwischen den Tuben ist eine der Neuerungen der neuen Modelljahre - ein Update des Active Info Displays ist nicht möglich um diese "nachzurüsten".

Internet:

Was möchtest du denn mit dem Datenvolumen von Cubic machen?

Alle WeConnect Dienste werden, bei aktivem WeConnect Plus Vertrag, über die interne eSIM abgewickelt.

Datenvolumen von Cubic benötigst du nur wenn du direkt das interne Medienstreaming nutzen möchtest.

Das das iPhone 12 generell nicht induktiv lädt ist keinesfalls in Stein gemeißelt. Es betrifft zwar einige aber bei noch mehr funktioniert ist - also einfach ausprobieren^^

Neben der Möglichkeit die komplette Navikarte in das Display zu holen (inkl. umständlichem Bestätigen) kannst du ja auch nur die "kleine" Karte in das rechte Rundinstrument holen. Falls es das ist, was du meinst.

Das Problem mit dem Internet habe ich auch und fühle mich hier auch etwas von VW verarscht. Machen ganz offensiv Werbung mit connecter Car und dann muss man auf Cubic mit horrenden Preisen zurückgreifen. Habe, wie du, in meinem Vertrag Volumen ohne Ende inkl. 10 zusätzliche Sim- bzw. eSimkarten, welche ich in meinem Wagen nicht nutzen kann. Andere Hersteller machen dies viel besser.

Bitte was? Die Karte IM rechten Rundinstrument?

Hast du davon ein Fotos? Mir ist keine deartige Funktion bekannt.

Du musst Cubic nicht nutzen, niemand zwingt dich dazu und auch VW nicht.

WeConnect wird über eSIM abgewickelt; alles, was man über Cubis zu horrenden Preisen machen kann kann man auch günstiger und eleganter via App Connect lösen...

Über das OBD-App Codierdongle lässt sich jetzt auch mit dem Discover Media die Funktion freischalten, dass die Karte auf beiden Bildschirmen angezeigt wird.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 12:15

So nachdem ich nun die CarTVBox ins Auto geschmissen habe, hab ich auch gleich Fotos gemacht.

Bild 1: Hier ist zu sehen das die Navigation nur mit den Eckigen "Nebenanzeigen" dargestellt ist.

Bild 2: Die Rundinstrumente die ich gerne hätte und im Zwischenraum hatte ich beim Leihwagen die Karte

Zusätzlich die Anzeige des Navis wie von @Ante44 erwähnte Anzeige jedoch kommt bei mir nur die Anweisung und nicht die Kartendarstellung.

Im Leihwagen war auch nur die Karte im Kombi Instrument ODER im Infosystem. Nicht gleichzeitig.

Bild 3: der Dusselige harken den ich immer und immer wieder setzen muss

Internet:

Ich nutze viel Spotify, Webradios usw. Daher Datenvolumen fürs Auto.

Gruß Schlestone

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Bild 1: Ja, das ist das Maximum was dein AID als Kartendarstellung kann. Hier geht nur als Alternative langer Druck auf "View" um die Kacheln auszublenden

Bild 2: Das ist mit deinem Golf nicht möglich; der Leihwagen konnte das, weil er eine neuere Version der Software des AID nutz.

Die Anweisung kommt, da du ein Discover Media hast. Damit ist die Kartendarstellung nur auf einer der beiden Displays möglich.

Bild 3: Mit dem "duseligen Haken" entscheidest du welches Display die Karte hat - das ist eben das "Discover Media Dilema"

Hatte ich eigentlich alles schon geschrieben und erklärt aber Beiträge lesen scheint irgendwie altmodisch zu sein ;)

Bevor ich mir nen Router in den Kofferrraum bastel würde ich eher CarPlay nutzen xD

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 12:56

Huhu, danke für deine Antwort. Mir war klar was du meinst. Damit es aber alle verstehen, wollte ich Bezugspunkte haben (in diesem Falle Bilder).

Ich hab es nun mit dem Internet so gelöst.

CarTVBox per USB ans Infotaiment. Handy an die CarTVBox mit Wireless CarPlay.

Das Auto nutzt nun die CarTVBox fürs Internet. (Sofort verbunden nach dem die Zündung da ist) und die Box holt dich das Internet übers iPhone.

Das funktioniert sehr gut nach ein paar Tests. Die CarTVBox bekommt Hotspot vom iPhone sofort ohne das ich was machen muss. Das Auto leider nicht.

Umständlich meine Lösung aber so hab ich alles OOB nach dem Einsteigen. Und kann sogar noch Netflix bei Pausen gucken xD

@Ante44 kannst du mal bitte ein Foto von der „kleinen“ Navikarte senden?

Hallo zusammen,

ich habe das Ready to Discover im Modeljahr 23. Kann ich mir damit die Google Maps Navigation im Digitalen Cockpit

Anzeigen lassen? Falls ja wie? Verbunden über Apple Carplay.

VG

Nein, eine Anzeige von Karten aus App Connect ist grundsätzlich nicht möglich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Navigation im Kombi & WLAN Hotspot über Handy