ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Navigation/Laden?

Navigation/Laden?

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 3:54

Hallo zusammen:-)

Ich habe bestimmt ein Verständnisproblem.

Ich plane in der me-App eine Strecke von ca. 280km.

Beim Start ist die Ladung auf 100% / 500km Reichweite angezeigt worden.

In der me-App wird mir in der Kartendarstellung keine Ladung empfohlen. Warum auch, es sind ja nur 280km.

Nun sende ich die Strecke ans Fahrzeug.

Im Fahrzeug wird die Strecke geladen und es wird eine Ladesäule hinzugefügt. Ich frage mich warum?

Sollte ich die Empfehlung der Ladesäule vorsichtshalber nutzen oder einfach ignorieren?

Danke für eure Infos

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde die Ladesäule ignorieren und weiterfahren bis das Auto von selber ausgeht. Danach kannst Du dann wegen der leeren Batterie ein neues Auto kaufen.

War im Fahrzeug, zum Zeitpunkt des empfangens der Streckenplanung, der Akku auch auf 100%?

Weil das Navi immer mit dem aktuellen Akkustand rechnet.

Die Reichweite von 500km war wahrscheinlich auf Grundlage vorheriger Stadtfahrten kalkuliert. Wenn Du jetzt 280 km Autobahn fahren (und nicht schleichen) willst, kann das schon sein, dass Du einmal laden musst. Zudem kalkuliert der EQA sehr vorsichtig. Wir sind gerade 720km in den Urlaub gefahren und unser EQA hat 3 Ladestopps vorgeschlagen (jeweils so bei 30 Prozent SOC), die wir auch gemacht haben (mit kleinen Kindern ohnehin sinnvoll). Für uns hat’s gepasst.

Hallo,

auf die Anzeige der verfügbaren Strecke beim Start ist wenig Verlaß - die Navi rechnet nach dem vorausgangenen, nicht dem erwarteten Verbrauch.

Wenn Du 100 km Autobahn gefahren bist, pendelt sich die Reststrecke auf das erwartbare Maß ein. Mit etwas Autobahnverbrauchserfahrung für Deinen Fahrstil kannst Du dann im voraus abschätzen, wo Du laden musst, um nicht unter 20 % Reserve zu kommen. Die Navi ist da viel vorsichtiger und empfiehlt früher zu laden. Das ignoriere ich meist und laufe meine geplanten Ladepunkte an. Vorplanen von Ladestationen lohnt sich!

Gruß

B-Mounty

Ich mach das auch wie B-Mounty. Ich will vorher wissen, wo ich lade. Das Navi lotst einen ja auch mal völlig unnötig von der Autobahn weg. Ich plane immer mit ABRP vor. Man muss allerdings einige Parameter vorher tunen, sonst rechnet er viel zu pessimistisch. Das habe ich mal in einem anderen Thread beschrieben.

Bei 130 Tempomat liegt der Verbrauch unseres EQA250 bei 23-24 kWh. Klar, dass das mit einem Netto 66 kWh Akku mit 280 km Autobahn ohne Laden nicht klappt..

Bei 130 Tempomat liegt der Verbrauch unseres EQA250 bei 15-17 kWh. Klar, dass das mit einem Netto 66 kWh Akku mit 280 km Autobahn locker klappt..

Bei 130 Tempomat liegt der Verbrauch unseres EQB250 bei um die 20-22 kWh/100km.

Klar, dass man um die 400km nur schafft, wenn man sich mit um die 115km/h begnügt und auch noch Landstraßenanteile hat :)

Eqb250-rechenmodell

Anbei die Tabelle von Olli vom Kanal "Einfach Elektrisch".

Der fährt auf leerer ebener Autobahn in Meck-Pomm konstant Tempomat eine Strecke von 20 km für jede Geschwindigkeit ab.

Die Ergebnisse sind also schon recht repräsentativ denke ich.

Das deckt sich also genau mit den ca. 22 on OM642red

Verbraeuche-einfach-elektrisch

Zitat:

@Firepit2 schrieb am 25. Juli 2024 um 05:54:10 Uhr:

Im Fahrzeug wird die Strecke geladen und es wird eine Ladesäule hinzugefügt. Ich frage mich warum?

Sollte ich die Empfehlung der Ladesäule vorsichtshalber nutzen oder einfach ignorieren?

Danke für eure Infos

Hast du evtl im Navi eingestellt, dass du mit mehr als 10% am Ziel und/oder der Ladesäule ankommen möchtest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen