ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Navigation MBUX vs. CarPlay etc.

Navigation MBUX vs. CarPlay etc.

Mercedes
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 12:08

Grüß euch,

eine Frage speziell an die Navi-Fahrer:

Mercedes MBUX Standard Navi?

Oder lieber:

CarPlay / Android Auto mit TomTom Go, Apple Maps, Google Maps, Blitzer.de etc.

 

- Wie gut ist die Verkehrsführung?

- Wie gut und zuverlässig ist das ReRouting bei Stau, Sperrung etc.?

- Wie schnell sind blockierte / gesperrte Straßen "live", also z.B. im MBUX auch als gesperrt vermerkt?

- Wie gut ist der "Live Traffic" bei der Mercedes Lösung ?

Würde gerne mal eure Erfahrungen hören / lesen :)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bin jetzt erst rund 750 km gefahren. Meist jedoch mit Navi. Hat bis jetzt vernünftig geklappt. Müsste mal parallel auf die iPhone das ausprobieren.

Live Traffic funktioniert gut.

Fährt man falsch ist innerhalb von 1 bis 2 Sekunden die neue Verkehrsführung vorhanden.

Wie es mit gesperrten Strassen aussieht, kann ich nicht sagen.

Ich glaube hier wirst du wieder allerhand von Meinungen finden.

Ich bin super zufrieden mit dem Mercedes MBUX Navi. Läuft ja über Tom Tom und Live Traffic funktioniert auch super.

Gesperrte Straßen erkennt es meiner Meinung nach gut. Markiert, so jedenfalls meine Erfahrung, eine Straße auch als gesperrt, wenn Leute wohl öfters an der selben Stelle umkehren.

Auch finde ich es gut, dass sofort gewarnt wird, wenn ein verbundenes Auto auf der Strecke sein Warnblinklicht aktiviert hat. Das funktioniert so gut, dass es mich sogar gewarnt hat, als ein Taxi rechts mit Warnblinklicht gehalten hat :p

Ca. 8.000 Kilometer mit MBUX zurückgelegt, hier meine Meinung:

Zitat:

- Wie gut ist die Verkehrsführung?

Bisher kein Grund zur Klage, es gibt ein oder zwei Stellen, bei denen dich das Navi kurz mal falsch verortet, aber das ist klagen auf einem hohen Niveau

Zitat:

- Wie gut und zuverlässig ist das ReRouting bei Stau, Sperrung etc.?

Erfahrung von Montag dieser Woche: Sehr gut, wenn man sich nicht widersetzt. Das Navi wollte mich von der Autobahn abfahren lassen, ich bin draufgeblieben weil ich dachte, das Navi irrt sich und schön in die Vollsperrung auf der A5 gefahren, 40 Minuten gestanden. Unfall war ca. 30-40 vorher passiert.

Zitat:

- Wie schnell sind blockierte / gesperrte Straßen "live", also z.B. im MBUX auch als gesperrt vermerkt?

Hier im Dorf ist eine Straße für die Sommerferien gesperrt, die ist auf jeden Fall auch so im MBUX eingetragen. Ob sie vom ersten Tag der Sperrung an im MBUX schon gesperrt war, weiß ich nicht.

Zitat:

- Wie gut ist der "Live Traffic" bei der Mercedes Lösung ?

Sollte hoffentlich durch Punkt 2 abgedeckt sein :)

Da bin ich der gleichen Meinung @Markus4523

Bin bis jetzt ca. 42000 km gefahren. Nur mit dem MBUX.

Hat immer super geklappt.

Und wenn ich mir mal unsicher bin, ist mit: „Hey Mercedes, zeig mir eine Alternativroute“ alles geklärt.

Ich habe auf die Bestellung des MB Navis verzichtet und wollte voll auf CarPlay setzen. Ich fahre die letzten Jahre fast ausschließlich mit Apple Maps (ab und an mit Google Maps) und bin damit sehr zufrieden. Ab und an mal eine etwas abenteuerliche Routenführung, ansonsten werden i.d.R. gesperrte Strecken, Umleitungen oder hohes Verkehrsaufkommen berücksichtigt und auch bei der Ankunftszeit sehr gut eingeplant.

Nachteil ist: Kein Wireless CarPlay, keine Vollbildanzeige und keine Anzeige im HUD oder hinterm Lenkrad. Weitere Nachteil: Die miese Netzabdeckung hier in der Region, was dazu führt, dass eine initiale Routenfindung mit Apple Maps oder Google Maps erstmal mindestens schwierig macht ;-) Außerdem habe ich immer wieder Verbindungsprobleme und Hänger bei der Verwendung von CarPlay. Mir ist hier auch schon das ganze MBUX eingefroren.

Dem gegenüber steht, dass ich mein Datenbestand (Termine, Kontakte, Adressen) zentral habe und so z.B. Dank Siri Suggestions garkeine Adresse mehr eingeben muß.

Würde ich nochmal so entscheiden? Ich weiß es nicht. Möglicherweise würde ich mir das Navi mittlerweile noch mitbestellen. Wäre die CarPlay-Implementierung perfekt, kabellos und im Vollbild, dann gäbe es für mich kein Grund mehr für ein Onboard-Navi.

Nur als kleiner Hinweis.

bei GMaps kann man sich große Kartenausschnitte, z.T. mehrere Bundesländer, auf dem Smartphone für die offline Navigation z.b. über Wlan installieren. Dann laufen nur noch die Verkehrsinfos bzw. Life Trraffic über die Simkarte.

Das nutze ich seit Jahren so mit einer kostenlosen Netzclub Simcard mit Rückfall auf 64 kB. War früher mal ISDN Geschwindigkeit.

Wie das bei CarPlay aussieht, weis ich aber nicht.

 

Gruß Ulli

CarPlay ist leider so lieblos integriert, dass es fast schon weh tut (kein Vergleich zu zB BMW). Zum Glück habe ich es mir vor der Bestellung live angesehen und damit war für mich klar, dass ich das MBUX Navi bestelle.

Erfahrung aus dem Ballungsgebiet "Ruhrpott": GMaps ist von der Routenführung her besser als das Mercedes-eigene System. Hängt halt damit zusammen, wie viele andere Daten senden und so clever geroutet werden kann.

Ich bin froh BEIDES zu haben und würde da auch nicht am falschen Ende sparen. ~just my 2 cents

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 6:39

Zitat:

Erfahrung aus dem Ballungsgebiet "Ruhrpott": GMaps ist von der Routenführung her besser als das Mercedes-eigene System. Hängt halt damit zusammen, wie viele andere Daten senden und so clever geroutet werden kann.

Ich bin froh BEIDES zu haben und würde da auch nicht am falschen Ende sparen. ~just my 2 cents

Ich habe ja beides, CarPlay & das MBUX High-End. Bisher bin ich ausschließlich mit Apple Maps, später dann mit TomTom Go und aktuell mit GMaps gefahren. Da mir das MBUX Navi aber optisch echt gut gefällt und die AR Navi cool aussieht, wollte ich einfach mal wissen, wie's um Brauchbarkeit ausschaut. Was hilft's, wenn es gut aussieht, man aber nur in Staus, vor gesperrten Straßen etc. steht.

Auch ich bin froh, beides zu haben.

 

Für die schnelle Navigation vor Ort kommt üblicherweise MBUX zum Einsatz, u.a. weil mein Handy ab und an nicht kooperativ ist, wenn ich es per Kabel verbinde, um Android Auto zu starten und weil das MBUX Navi insgesamt deutlich besser integriert ist.

 

Für längere Strecken nutze ich meistens Google Maps über Android Auto, da Spotify dann schöner ist, als über Bluetooth und die Radio Bob App mit voller Funktionalität zur Verfügung steht. Und zumindest gibt es zusätzlich zur Karte auf dem rechten Display auch eine Pfeilanzeige hinterm Lenkrad.

Ich bin auch grundsätzlich eher ein Freund der klareren GMaps-Darstellung (auch der Auto-Zoom ist für mich dort besser umgesetzt), wobei die Vollbild-Darstellung des MBUX im linken Display (wenn man sie denn hat) auch ne feine Sache ist.

Und auch die POI-Anzeige sowie die Informationen zu den nächsten Ausfahrten und Rastplätzen im MBUX haben was für sich.

 

Was Augmented Reality angeht, bin ich nicht ganz so überzeugt. Wie schon öfter angesprochen, kommen auch für mich die Anzeigen etwas spät und daher empfinde ich es ab und an eher als ablenkend. Dafür ist die Ampelfunktion für mich als langen Menschen Gold wert.

 

Fazit: Navigieren können sie beide gut. Den Rest kann man wohl erst dann beurteilen, wenn man beides eine Zeit lang im Einsatz hatte, da es eben auch sehr von den persönlichen Vorlieben abhängt.

 

Bei der Handyeinbindung "Carplay" ist man ja, flexibel und kann auf einen anderen Navidienst wechseln.

Bei modernen Onlinenavigationssystemen, die Google Maps integrieren (z.B. Opel, Tesla), oder sogar ein mehr oder weniger "natives" Google Android System, wie im neuen Polestar (da wird ja auch die Bordelektronik mit gesteuert), fragt man sich schon, ob das Fahrzeug mal Einschränkungen haben könnte, weil z.B. Lizenzstreitigkeiten mit Google bestehen. (Oder die Server gehackt werden) Der Fahrzeughersteller gibt eine teils sehr onlineabhängige Funktionalität vollständig aus der Hand.

Früher bei reinen Offline-Navis "Becker, Garmin" etc. war das noch weniger weitreichend, schlimmstenfalls sind es halt nicht mehr die neuesten Kartendaten.

Moin,

ja, da ist schon was dran. Auf der anderen Seite hast Du dann aber immer ein aktuelles System (Karten, Live Trafic, Information), ohne vom Autohersteller abhängig zu sein und dafür regelmäßig zahlen zu müssen.

Gruß Ulli

am 24. Juli 2020 um 13:39

Zitat:

@ulliboy schrieb am 24. Juli 2020 um 15:36:51 Uhr:

Moin,

ja, da ist schon was dran. Auf der anderen Seite hast Du dann aber immer ein aktuelles System (Karten, Live Trafic, Information), ohne vom Autohersteller abhängig zu sein und dafür regelmäßig zahlen zu müssen.

Gruß Ulli

Bei Google zahlt man auch, und zwar mit seinen Daten!

Zitat:

@HAL01 schrieb am 24. Juli 2020 um 15:39:44 Uhr:

Bei Google zahlt man auch, und zwar mit seinen Daten!

Klar, ist mir als IT'ler bekannt. Beim Autohersteller ist das heute aber in noch größerem Maße auch der Fall. Außer Du fährst z.B. noch den W124.

Gruß Ull

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Navigation MBUX vs. CarPlay etc.