ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Navigation mit Google Maps

Navigation mit Google Maps

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 17:33

Gibt es hier im Forum Leute, die Google Maps zur Navigation einsetzen? Ich habe es versucht, aber bekomme keine Routenansage. Die aber brauche ich, weil ich im offenen Cabrio die Routenführung nicht ablesen (erkennen) kann. Hoffe auf euere Hilfe. Danke vorab.

6 Antworten

-----

Also vermute das du dich über android auto mit dem smart verbunden hast, und dann google maps übers handy steuerst. es gibt in den app kacheln v android auto eine eigene app "einstellungen" od.ä. , ich glaube da kannst du das einstellen, bin aber nicht sicher. ansonsten wird der ton übers handy direkt in der google maps app aktiviert deaktiviert, laut leise etc.

lg Mucki

Hallo Dietmar,

vermutlich werde ich Dir nicht weiterhelfen können, da ich ein anderes Radio habe.

Aber ich hatte mal ein ähnliches Problem. Kann es sein, dass Dein Radio über Bluetooth mit Deinem Smartphone verbunden ist?

Wenn dem so ist, wird vermutlich der Ton vom Smartphone (in Deinem Fall die Navigation) über das Radio abgespielt. Solltest Du nun normal Radio hören, kann der Ton nicht vom Smartphone wieder gegeben werden.

Du müsstest also auf Deinem Smartphone einstellen, dass die Wiedergabe der Navigation nicht über das Radio erfolgen soll, sondern über den Lautsprecher vom Smartphone. Oder aber das Radio so einstellen, dass Du über Dein Smartphone Musik hören könntest, dann wird vermutlich auch der Ton der Navigation übertragen werden, allerdings kannst Du dann kein Radio über das Autoradio hören.

Ist nur so ein Gedankengang von mir ;)

VG

Lutz

Ich habe mit iOS dasselbe Problem. Da ich nicht das teuerste Audiosystem mit Bildschirm habe, habe ich wie alle Smarts mit dem normalen Radio kein Airplay, auch wenn dafür eine Taste am Lenkrad, hier ohne Funktion vorhanden ist. Musik vom iPhone wird sowohl über Kabel (USB) oder Bluetooth über die Lautsprecher wiedergegeben. Jetzt kommt das Merkwürdige: Ist das Radio die Tonquelle, passiert bei Navigation nichts. Wechsele ich auf Medien und wähle eine Musikdatei oder eine Playlist und lasse eine Wiedergabe laufen, fährt deren Lautstärke runter, wenn Googlemaps oder Apple Karten einen Navigationsbefehl sendet und man hört diesen über die Lautsprecher. Warum nur genau dann, erschließt sich mir nicht. Man muss sich berieseln lassen vom Smartphone, kann auch ein Podcast sein, um Navigationsansagen hören zu können. Wer und warum zum Teufel so einen Unsinn für das Soundsystem programmiert hat, erschließt sich mir nicht. Hätte ja auffallen müssen und bei einem der Softwareupdates in der Werkstatt behoben werden können.

Mein Iphone ist völlig Musikfrei, interessiert mich beim offen fahren auch nicht. Radio auf Media: Die Ansagen von google Maps starten über das Smart Radio um nach 2 Sekunden abzustürzen. Ganz toll.

Was ich demnächst mal versuchen will: Bluetooth im Telefon abschalten; telefonieren mit der Freisprecheinrichtung geht offen oberhalb Schrittgeschwindigkeit eh nicht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Navigation mit Google Maps