1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Navigation mit ladeoptimierter Route

Navigation mit ladeoptimierter Route

BMW i4 I04
Themenstarteram 16. Februar 2025 um 18:17

Hallo zusammen,

ich bin heute das erste Mal bei frostigen Temperaturen (-7) eine längere Strecke gefahren. Der Akku stand zu Beginn auf 80% als ich dann mein Ziel eingegeben hatte sagte er korrekter weiße, dass der Akku nicht Reicht. So weit so gut, aber warum wollte er mich gleich zur erst besten ladestation navigieren? Ich hätte locker 200km fahren können, genug ladesäulen hätte er auf der gesamten Strecke auch gehabt?

Ich habe die Navigation dann erstmal abgebrochen und habe mich erst nach längerer Fahrt zu einer ladesäule navigieren lassen (mit dementsprechender vorkonditionierung).

Was auch seltsam war, er hat auch nur zur ladesäule navigiert und ich musste mein Ziel nach dem Laden erneut eingeben.

Danke

Gruß

Evoqui

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie sind deine Settings für den Ankunfts SoC und die bevorzugten Anbieter. Je nachdem holt er dich halt früh raus.

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 18:36

…min Ladung Ankunft ladesäule stand auf 25% das hatte ich anschließend auch mal testweise auf 5% reduziert. Hat sich nichts geändert. Ja, ich habe bevorzugte Anbieter wie Tesla und EnBw drin da gab es eigentlich auch genügend ladepunkte auf der Strecke.

Kurioserweise wollte er auch direkt nach 2km zu einer Allego, da hätte er definitiv den Akku nicht warm bekommen :D

Wieviel fehlte dir denn bzw. wieviel solltest du nachladen?

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 20:04

20%. Wenn ich mutig gewesen wäre, hätte ich mit 4% restakku mein Ziel erreicht (ohne Laden)

Easy ;). So mach ichs oft

Wirklich interessant… das Navi rechnet ja auch mit aktuellen sowie prognostizierten Auslastungen… vielleicht lag es ja auch daran?

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 20:09

Hi hi, das trau ich mich noch nicht :D wobei die restakku Anzeige eigentlich sehr genau ist

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 20:10

Zitat:

@i4Alex schrieb am 16. Februar 2025 um 21:08:35 Uhr:

Wirklich interessant… das Navi rechnet ja auch mit aktuellen sowie prognostizierten Auslastungen… vielleicht lag es ja auch daran?

… ne, alles frei

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 20:19

Das einzige was mir gerade einfällt, während der Fahrt kam im Display ein Einzeiler mit der Meldung Verbindung zum Server getrennt mit einem langen Alphanumerischen Code. War aber nur für ca. 2-3sec im Display deshalb kann ich mich nicht an den genauen Wortlaut erinnern. Kann das evtl. der Grund sein? Wobei die Meldung erst nach ca 1,5h kam

Hatte ich voriges Jahr im Urlaub auch. Wir sind mit ich glaube 65 % gstartet, Auto will sofort eine Ladestation anfahren, natürlich keine von den bevorzugten. Tesla hat er noch nie eingeplant bei mir. Das soll wohl an den nicht gemeldeten Statusinformationen von Tesla liegen.

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 20:34

Zitat:

@Skyperone schrieb am 16. Februar 2025 um 21:27:49 Uhr:

Hatte ich voriges Jahr im Urlaub auch. Wir sind mit ich glaube 65 % gstartet, Auto will sofort eine Ladestation anfahren, natürlich keine von den bevorzugten. Tesla hat er noch nie eingeplant bei mir. Das soll wohl an den nicht gemeldeten Statusinformationen von Tesla liegen.

…ok, dann bin ich zumindest nicht der einzige dem das passiert ist. Dann werte ich das mal als kleinen Ausrutscher :D

Tesla macht glaube ich nur die App.

@Evoqui da hat sich Android Auto getrennt. Oder Carplay. Das dürfte damit nichts zu tun haben. Allerdings gibt es auch mannigfaltige Möglichkeiten für Fehleinstellungen. Ladeoptimierte Route ein aus, BMW-Charging , bevorzugte Ladeanbieter, in der App oder im Auto. Manche Sachen kann man nicht unbedingt nachvollziehen. Ich muss aber sagen, dass ich die Navigation fast nie benutzte. Da kommt es dann schon vor, dass das Auto was will was ich ganz anders erwarte. Das kann dann schon nervig werden.

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 21:55

Zitat:

@Skyperone schrieb am 16. Februar 2025 um 22:48:40 Uhr:

@Evoqui da hat sich Android Auto getrennt. Oder Carplay. Das dürfte damit nichts zu tun haben. Allerdings gibt es auch mannigfaltige Möglichkeiten für Fehleinstellungen. Ladeoptimierte Route ein aus, BMW-Charging , bevorzugte Ladeanbieter, in der App oder im Auto. Manche Sachen kann man nicht unbedingt nachvollziehen. Ich muss aber sagen, dass ich die Navigation fast nie benutzte. Da kommt es dann schon vor, dass das Auto was will was ich ganz anders erwarte. Das kann dann schon nervig werden.

… ok, danke dir. Werde nochmal alle Einstellungen durchgehen :D

Sowas hatte ich auch schon.

Kurzer Ladestopp 5mim am HPC nach 3km…der nächste Ladestopp dann in 170km. SoC am Ziel ist auf 20% eingestellt gewesen (Software aus Nov 24)

War meine erste große Fahrt mit E-Auto…

Und habe mich sogar dran gehalten, würde ich aber nicht mehr machen.

Lieber vorher raus oder länger laden am geplanten Stopp

Deine Antwort