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Navigation mit Touch Pad bedienen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 8:09

Hallo,

ich habe das neue Touch Pad in meinem neuen Insignia verbaut und möchte damit gerne die Adresseingabe durchführen.

Wie mache ich das oder geht das gar nicht? ich kann fast alles anwählen nur die Buchstaben sowie die Zahlen gehen nicht und das wundert mich so sehr das ich hier Fragen muss.

In der Anleitung finde ich nichts passendes und daher denke ich der eine oder andere hatte/hat das gleiche Problem oder eben die Lösung auch wenn sie nur lautet "geht net"

Danke und weiterhin gute Fahrt

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12 Antworten

Die Taste am Touch-Pad zur Aktivierung der Buchstabenerkennung hattest du gedrückt?

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 9:41

Da reden wir aneinander vorbei, was du meinst ist die Möglichkeit Buchstaben mit dem TP zu schreiben - was ich meine ist mit dem TP den Mauszeiger so zu bewegen das er über einen im Navi zu sehenden Buchstaben geht um dann mit drücken des TP zu bestätigen usw.

Also wie mit dem Finger im TP nur eben mit dem Mauszeiger (habe so ungern die Fingertapser auf dem Bildschirm)

am 20. Januar 2014 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von latanio

 

Also wie mit dem Finger im TP nur eben mit dem Mauszeiger (habe so ungern die Fingertapser auf dem Bildschirm)

Das geht glaube ich nicht, aber der Gedanke ist sehr gut und die Frage berechtigt.

Ich überprüfe es nachher mal bei mir.

Hallo,

 

also wenn ich auf Seite 40 in der BA nachsehe scheint sofort alles klar.

 

40 Grundsätzliche Bedienung

Übersicht Touch-Bedienung

Die nachstehende Tabelle enthält eine Übersicht aller Bewegungen (Gesten), die Sie mit einem, zwei oder drei Fingern auf dem berührungsempfindlichen Bildschirm oder dem Touchpad ausführen können, um bestimmte Aktionen in den Menüs auszulösen.

Menü Aktion           Touchscreen                                                Touchpad

 

 

Alle Menüs Zu einem Bildschirmelement navigieren

1 Finger, über das Touchpad streichen Element auswählen/aktivieren

1 Finger, einmal auf das Element tippen                 1 Finger, auf das Touchpad drücken

 

 

In Listen blättern

        1 Finger, nach oben oder unten streichen       2 Finger, nach oben oder unten streichen

1 Finger, Schieberegler der Bildlaufleiste verschieben

1 Finger, die Tasten n bzw. o oben bzw. unten an der Bildlaufleiste antippen oder antippen und gedrückt halten

 

 

Lauftext

1 Finger, nach oben oder unten streichen              2 Finger, nach oben oder unten streichen

 

 

Für mich liest sich das so als ob man  so genau das machen kann was der TE möchte.

Vielleicht hilft die Lekture der BA ja . ;-)

 

Gruß Blaubeer

 

p.s. Vielleicht ist ein Insignia ohne das ganze "Touch-Gedöns" doch die bessere Wahl. ;-))

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 10:30

Zitat:

p.s. Vielleicht ist ein Insignia ohne das ganze "Touch-Gedöns" doch die bessere Wahl. ;-))

Auf keinen Fall, ich möchte nicht ohne sein ! hast du mal getestet was du da aufführst oder nur so übernommen ?

Hallo,

 

nein hab ich nicht getestet, aber ich lese immer wieder dass die vermeindliche Zielgruppe mit diesem Produkt in der Anwedung Probleme hat.  Ganz ehrlich möchte ich nicht als Verkehrsteilnehmer einem überforderten "Pitsch patsch Toucht Pad Benutzter" begegnen selbst wenn ich den Beweis antreten könnte, dass er mich plattgefahren hat, weil er mit seinem intellidings pitsche patsche gespielt hat.

Einen 'Schaltknopf', Taster, Drehschalter herkömmlicher Bauart kann jeder bedienen auch wenn er feinmotorisch mittelbegabt ist. Diese Lifestyle Gadgets sind in einem Smartphone vielleicht ok , aber im Umfeld einer gefahrgeneigten Tätigkeit gemeingefährlich.  ;-)

 

Gruß Blaubeer

 

p.s.

Dekra: Autofahrer überfordert

77 Prozent aller Autofahrer haben Probleme mit der Bedienung ihrer Fahrzeuge. Die Technik vor allem elektronischer Geräte ist schlichtweg zu kompliziert. Das belegt eine Studie der Dekra.

www.autobild.de/artikel/dekra-studie-zur-bedienung-im-auto-3345908.html


www.zeit.de/auto/2013-03/auto-bedienung


www.heise.de/video/artikel/Freie-Fahrt-Warum-digitale-Helfer-das-Autofahren-immer-gefaehrlicher-machen-1510269.html


www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/8806/autofahrer-konnen-die-signale-im-fahrzeugs-nicht-deuten#

 

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 12:51

Zitat:

Hallo,

 

nein hab ich nicht getestet, aber ich lese immer wieder dass die vermeindliche Zielgruppe mit diesem Produkt in der Anwedung Probleme hat. Ganz ehrlich möchte ich nicht als Verkehrsteilnehmer einem überforderten "Pitsch patsch Toucht Pad Benutzter" begegnen selbst wenn ich den Beweis antreten könnte, dass er mich plattgefahren hat, weil er mit seinem intellidings pitsche patsche gespielt hat.

Einen 'Schaltknopf', Taster, Drehschalter herkömmlicher Bauart kann jeder bedienen auch wenn er feinmotorisch mittelbegabt ist. Diese Lifestyle Gadgets sind in einem Smartphone vielleicht ok , aber im Umfeld einer gefahrgeneigten Tätigkeit gemeingefährlich. ;-)

 

Gruß Blaubeer

Hmmmmmm Blaubeer,

ich erlaube mir mal zusagen du hast keine Ahnung. ich vermeide durch meine Frage ja gerade was du so schön beschrieben hast und oute mich als eine verantwortliche Zielgruppe beim Insi

Und wenn ich das Auto erst so kurz habe wird wie bei jedem anderen Auto auch einiges an Fragen offen sein und somit steht ein Forum wie dieses an erster Stelle um solche Fragen beantworten zu können aber dennoch lese ich dich gerne und kann auch darüber schmunzeln.

Hallo,

 

schmunzel nur weiter. Ich fürchte, du hast nicht verstanden wo das eigentliche Problem liegt. Natürlich nicht darin dass du einige Funktionen (noch) nicht bedienen kannst und offensichtlich auch das Handbuch (noch) keine Aufklärung bringt, sondern es liegt grundsätzlich darin, dass Millionen von Autofahrern mit einer recht schnelllaufenden Maschine unterwegs sind, ohne auch nur ansatzweise deren Funktion und Bedienung zu verstehen. Bis zur Einführung von fahrerlosen Transportsystemen gilt daher leider, dass die künstliche "Intelligenz" des Fahrzeugs oft nur noch von der natürlichen "Dummheit" der Fahrer übertroffen wird. Leider allzuoft mit fatalen Folgen. 

Mir geht es darum, die Anforderung an die Bedienung auf ein Mindestmaß zu beschränken zumindest so lange, wie wir keine Bau-muster- und  artbezogene Fahrerlizenz kennen. 

;-))

 

Gruß Blaubeer

 

 

 

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 13:33

In manchem gebe ich dir recht ABER du verallgemeinerst mir zu sehr,

ich bediene mein Navi nicht während der Fahrt sondern vor der Fahrt aber dennoch möchte ich das gerne über TP machen können weil es eigentlich logisch ist.

Alles was du über die schreibst die Rasen und dabei abgelenkt sind und andere gefährden,

klar aber da gibt es weit mehr als nur das Navi, fang mal bei Rauchen an und höre beim Sex auf -- ernstgemeint

Das hat aber leider keinen Zusammenhang zu meiner ursprünglichen Fragestellung und deshalb meine Antwort

Zitat:

Hmmmmmm Blaubeer,

 

ich erlaube mir mal zusagen du hast keine Ahnung. ich vermeide durch meine Frage ja gerade was du so schön beschrieben hast und oute mich als eine verantwortliche Zielgruppe beim Insi

 

Und wenn ich das Auto erst so kurz habe wird wie bei jedem anderen Auto auch einiges an Fragen offen sein und somit steht ein Forum wie dieses an erster Stelle um solche Fragen beantworten zu können aber dennoch lese ich dich gerne und kann auch darüber schmunzeln.

Ich kann die Welt nicht verändern aber durch mein Verstehen des Gerätes in meinem Bereich gut vorbereitet sein .....

Hallo,

 

ich denke (und hoffe) , deine ursprüngliche Fragestellung war nach dem Blick ins Handbuch längst geklärt.

Ich hatte ja nur in einem Postscriptum die eher rhetorische  Frage aufgeworfen, ob weniger nicht vielleicht mehr sein kann. Ich hätte dich vielleicht explizit von meinen Bedenken ausnehmen sollen.

Und jetzt suche ich mal meinen Text nach denen ab "die Rasen" !!

 

Gruß Blaubeer

Die Frage ist, ob sie tatsächlich überfordert sind, oder sich das nötige Wissen nur nicht aneignen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

ich denke (und hoffe) , deine ursprüngliche Fragestellung war nach dem Blick ins Handbuch längst geklärt.

Ist sie vermutlich nicht, denn die dargestellte Bildschirmtastatur ist weder ein Menüpunkt, noch eine Liste, noch eine Favoritenleiste, noch Lauftext. Die Tastatur lässt sich imho beim aktuellen Softwarestand nur über den Touchscreen bedienen, da man per Touchpad nur die Menüpunkte ober- oder unterhalb der Tastatur ansteuern kann. Eine Art Mausbetrieb gibt es da nicht, was im Fahrzeug imho ein Vorteil zugunsten der Konzentration und Aufmerksamkeit für den Rest ist.

Du solltest das mal besser selbst ausprobieren statt Annahmen zu tätigen, ist schon manch einer schlauer von geworden.

Auf dem Touchpad kritzelt man nur mit dem Zeigefinger den Buchstaben hin und kann die Alternativen mit zwei Fingern nach unten wählen. Leertaste mit einem Strich nach rechts und Zeichen löschen mit einem Strich nach links.

Zitat:

Einen 'Schaltknopf', Taster, Drehschalter herkömmlicher Bauart kann jeder bedienen auch wenn er feinmotorisch mittelbegabt ist. Diese Lifestyle Gadgets sind in einem Smartphone vielleicht ok , aber im Umfeld einer gefahrgeneigten Tätigkeit gemeingefährlich. ;-)

Durch das haptische Feedback hat man eigentlich immer die nötige Information das eine Aktion erfolgt ist, auch als feinmotorisch mittelbegabter Mensch. Das ist insofern sogar ein Vorteil ggü. Drehencodern die man drehen kann ohne das das z.B. Radio die letzte Eingabe verarbeitet hatte, wobei selbst die mittlerweile elektromechanische Zusätze haben um genau das zu erreichen.

Aber mal davon abgesehen und ohne nennenswert auf die Grundsatzdiskussion eingehen zu wollen die blaubeer da lostreten will:

Zitat:

Dekra: Autofahrer überfordert

77 Prozent aller Autofahrer haben Probleme mit der Bedienung ihrer Fahrzeuge. Die Technik vor allem elektronischer Geräte ist schlichtweg zu kompliziert. Das belegt eine Studie der Dekra.

Das mag sein. Etwas als zu kompliziert zu beschreiben ist einfach. Es folgt dem Weg des geringsten Widerstands, man muss nichts lernen und kauft das mit den meisten Logos auf der Verpackung, deren Bedeutung man nicht versteht und deren Funktionen man nicht benutzen kann. Dann geht man zurück zum Verkäufer und macht eine Szene das das Produkt nicht hält was es verspricht und kauft das mit den wenigsten Logos auf der Verpackung, obwohl man vorher explizit nach einem Produkt mit einer Funktion gefragt hatte weil man hörte das wäre besser als "das andere" oder weil es kompatibel ist.

Ein übliches Problem in der Konsumgesellschaft, es ist nur nicht sehr populär das zuzugeben weil es immer den Rückschluss beinhaltet das man sich vorher nicht ausreichend informiert hatte (was im Zeitalter des Internets eigentlich ein Klacks ist und man nur die richtigen Fragen stellen (!) muss). Daraus wiederum folgt die Frage wie gut das sonst so erfolgt.

Funktionsvielfalt drückte sich früher in "so vielen [physischen] Bedienelementen wie möglich" aus, heute sind die ins Menü gewandert weil man es nicht mehr alles unterbringen kann und demzufolge virtuell. Alles was man tun muss, ist es zu lesen. Dadurch könnten Randgruppen ein Problem bekommen, aber a) diskutieren die selten in Internetforen, navigieren nicht mithilfe von Verkehrsschildern und adressbasierten Navigationsgeräten oder b) fahren mit dem Auto. Aber selbst das könnte Text to Speech ja noch ändern.

Zitat:

Mir geht es darum, die Anforderung an die Bedienung auf ein Mindestmaß zu beschränken zumindest so lange, wie wir keine Bau-muster- und artbezogene Fahrerlizenz kennen.

Fahrerlizenz evtl. nicht, aber einen Führerschein. Das nötige Wissen wird in der Fahrschule vermittelt. Das offensichtliche "Drumherum" nennt sich "Komfort, Information und Unterhaltung", das nicht-so-ganz-offensichtliche nennt sich "Sicherheit", usw.usf..

Fazit: ich seh das so wie Feivel, Unwissenheit ist ein behebbares Problem, der Rest ist Ansichtssache.

Also bitte Usern welche hier eine Frage haben nicht gleich unterstellen sie wären überfordert.

MfG BlackTM

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