1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navigation MMI 2G veraltet?!

Navigation MMI 2G veraltet?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 16:55

hi leute suche eine navi dvd für MMI 2G, da die dinger schon 3stellig kosten wollte ich mal eine Meinung von euch einholen... wann ist eine audi navi dvd wirklich veraltet.. bzw. nach wieviel jahren??? habe was im Internet gefunden für 40€ es handelt sich aber um eine 2010 version... wie siehts aus?? sind da tatsächlich große unterschiede zu 2013 oder eben doch nicht??(in einem halben jahr wäre es dann schon 2014) was denkt ihr???

p.s. an diejenigen die sagen brenn doch... läuft bei mir nicht und damit tut man dem leser im laufwerk auch keinen gefallen...

falls sonst noch jemand weiß wo ich was "orginales zum akzeptablen preis" finden kann bitte melden :)

mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten

So viel ändert sich nicht. Natürlich kann es dir passieren, dass irgendeine Strasse neu ist und die DVD diese nicht kennt. Kommt aber recht selten vor und ich fahre nicht so wenig (30 TKM p.a) und quasi immer mit Navi. In den seltenen Fällen, kann man sich fast immer behelfen (Strasse in der Nähe etc.).

Die 2010 kriegst in der Bucht für ca. 30,- Euro (gebraucht - Original - mit Hülle). Die 2011 sind etwas teurer, aber auch noch erträglich. Mir reicht ein solcher Update in 99,9 % aller Fälle.

Alternativ aus dem Ausland auch aktuelle, selbredend gebrannt, für ähnliche Preise.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

So viel ändert sich nicht. Natürlich kann es dir passieren, dass irgendeine Strasse neu ist und die DVD diese nicht kennt. Kommt aber recht selten vor und ich fahre nicht so wenig (30 TKM p.a) und quasi immer mit Navi. In den seltenen Fällen, kann man sich fast immer behelfen (Strasse in der Nähe etc.).

Die 2010 kriegst in der Bucht für ca. 30,- Euro (gebraucht - Original - mit Hülle). Die 2011 sind etwas teurer, aber auch noch erträglich. Mir reicht ein solcher Update in 99,9 % aller Fälle.

Alternativ aus dem Ausland auch aktuelle, selbredend gebrannt, für ähnliche Preise.

sehe grade das ein sprung nicht funktioniert...???!!! also bei mir hatte ich mal vor 3wochen die 2006 version installiert.. heißt dass das ich jetzt erstma mit 2008 anschaffen muss um 2010/11 einzuspielen???

p.s. wie gesagt gebrannt hab ich eine ganz schlechte erfahrung gemacht...!!! funktioniert bei mir nicht richtig... einfach Orginal und gut ist und wenns geht zu einem erträglichen preis

Nein, kannst direkt von der 2006 auf die 2010. Habe ich auch gemacht. Dauert nur wenige Minuten. Schwierig wird nur ein Update der MMI Software; aber davon sprachst du ja nicht.

Ich wollte gebrannte aus dem Ausland nur erwähnen, nicht empfehlen. ;-)

Zitat:

Nein, kannst direkt von der 2006 auf die 2010. Habe ich auch gemacht. Dauert nur wenige Minuten. Schwierig wird nur ein Update der MMI Software; aber davon sprachst du ja nicht.

Ich wollte gebrannte aus dem Ausland nur erwähnen, nicht empfehlen. ;-)

Von 2008 auf 2012/13 ändert sich nicht viel ??:confused:

Das Datenvolumen sagt was anderes.... und reichlich Straßenänderungen dazu gekommen und auch auf der DVD Sichtbar/Nachvollziehbar.

mfg Senti

@Senti

Die 2012/13 würde ich dann so ab 2015 empfehlen. Dann auch für 30,- Euro Orginal aus der Bucht.

Mag ja jemand andere Erkenntnisse haben, dass überall täglich neue Strassen entstehen oder bestehende umbenannt oder umgebaut werden. Mir geht dies aus der Praxis nicht so, und ich fahre quasi nur mit Navi zu wechselnden Orten. Ich finde es aber klasse, dass sich manche nach 1-2 Jahren eine neue kaufen und die alten dann über ebay verscherbeln.

Die original Preise von Audi sind gelinde gesagt, stattlich. Ich hätte jetzt seit Kauf meines A6 so etwa 2 TEURO für Navi DVD's ausgegeben, wenn ich jährlich topaktuell dem Freundlichen jede neue Version gierig aus den Händen gerissen hätte.

Stattdessen habe ich 2 x 30,- Euro investiert.

Steigendes Datenvolumen liegt nicht an der Aktualität des Datenmaterials sondern an neuen Funktionen aktueller MMI-Software, die halt mehr Infos beim Kartenmaterial erfordern. Es ist kein Maß für den Strassenbauindex, so viel Geld haben die gar nicht. Reicht ja kaum für die Schlaglöcher.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 20:35

Zitat:

... Reicht ja kaum für die Schlaglöcher.

hhhhh hhhhhhh

(also kann ich ohne probleme von 2006 auf 2010/11??)

Sollte funktionieren, auch von 2006 auf 2013 und ich würde ganz sicher nicht bis 2015 warten ;)

am 10. Juli 2013 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von Kabir7

Zitat:

... Reicht ja kaum für die Schlaglöcher.

hhhhh hhhhhhh

(also kann ich ohne probleme von 2006 auf 2010/11??)

Sicher, ging sogar von 2005 auf 2010 bei meinem A6

Zitat:

@Senti

Die 2012/13 würde ich dann so ab 2015 empfehlen. Dann auch für 30,- Euro Orginal aus der Bucht.

Mag ja jemand andere Erkenntnisse haben, dass überall täglich neue Strassen entstehen oder bestehende umbenannt oder umgebaut werden. Mir geht dies aus der Praxis nicht so, und ich fahre quasi nur mit Navi zu wechselnden Orten. Ich finde es aber klasse, dass sich manche nach 1-2 Jahren eine neue kaufen und die alten dann über ebay verscherbeln.

Die original Preise von Audi sind gelinde gesagt, stattlich. Ich hätte jetzt seit Kauf meines A6 so etwa 2 TEURO für Navi DVD's ausgegeben, wenn ich jährlich topaktuell dem Freundlichen jede neue Version gierig aus den Händen gerissen hätte.

Stattdessen habe ich 2 x 30,- Euro investiert.

Steigendes Datenvolumen liegt nicht an der Aktualität des Datenmaterials sondern an neuen Funktionen aktueller MMI-Software, die halt mehr Infos beim Kartenmaterial erfordern. Es ist kein Maß für den Strassenbauindex, so viel Geld haben die gar nicht. Reicht ja kaum für die Schlaglöcher.

...guter Beitrag,vom bobbymotsch...genau so,halte ich es auch...bin bis jetzt noch überall hingekommen...und wenn mir statt einem Kreisverkehr,mal nur eine Abzweigung angezeigt wird(Kreisverkehre sind ja so Modern:rolleyes:),dann ist mir das auch Egal:o

Die größten unterschiede zwischen 2010 und 2012 habe ich in NL gefunden.

Da sind viele autobahnkreuze drastisch geändert worden. So, dass die abfahrten komplett in die andere richtung gehen. Da kann es zu ziemliche umwege leiten, wenn man sich nicht auskennt.

Schwierig zu beschreiben, aber da wo man früher (konventionell) mit der abfahrt nach rechts von der AB abgebogen ist, wird jetzt die ausfahrt über die autobahn geleitet und geht nach links. Wenn man weiter geradeaus fährt kann man weiter die AB folgen oder geht dann automatisch nach rechts.

Man kann es zB gut um Eindhoven herum sehen, wie die da den verkehr komplett anders leiten damit die durchströmung fixer geht. Hierdurch sind an diesen knoten viel weniger staus.

Unterschied von 2012 auf 2013 habe ich noch keine gefunden auf die strecken die ich fahre.

am 10. Juli 2013 um 11:41

z.B.

www.navi-discountmarkt.de

ich habe dort die 2013 er für EUR 172.90 erstanden. inkl. Versand und "Märchensteuer"

und Original :D

Gruß Wolfgang

Falls man einen 4F aus 2005 fährt und noch nie ein MMI Update gemacht hat, dann funktioniert meines Wissens nach die neueste Navi-DVD nicht mehr - zu großes Datenvolumen, das die alte MMI-Softwareversion nicht verkraftet.

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Falls man einen 4F aus 2005 fährt und noch nie ein MMI Update gemacht hat, dann funktioniert meines Wissens nach die neueste Navi-DVD nicht mehr - zu großes Datenvolumen, das die alte MMI-Softwareversion nicht verkraftet.

Aua ! Das tut weh. Das wäre ja dann mal ein Grund die MMI Software endlich upzugraden, wenn ich dann OpiW 2015 seine 2013 DVD über ebay für 25,- Euro abkaufe. Meiner stammt allerdings aus 2004. Dann wirds wohl bei dieser Starter Edition wohl reibungsos gehen ;-)

Ich habe leichte Zweifel, dass die Aussage so stimmt. Mag aber sein, dass irgendwann ein Update der Daten ein echtes Upgrade der Software erfordert. Bis 2012 meines Wissens aber nicht. In den DVD Navis, waren Mini Upgrades schon versteckt. Gibt es für deine Aussage eine Quelle?

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 21:09

ich hab mal frage ist es machbar dass wenn ich für paar tage eine 2012 version einsetzte.. bzw. installiere im MMI 2g und dann aber in naher zukunft eine 2011 oder 2010 einsetzte??? oder wird dann nach 2012 die 2010/11 dvd nicht mehr erkannt???

mfg

Deine Antwort