- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Navigation/Multimedia
Navigation/Multimedia
Hallo zusammen,
bekomme nächsten Monat mein neuen Smart mit der SA Navigation/Multimedia. Durch Zufall habe ich die Liste der kompatiblen Handy's gefunden.
http://bluetoothsmart.ddd.de/de/de?protocol=http&domain=www.smart.de
Habe das Nokia N8, dieses ist nicht aufgelistet. Autsch !!!
Mein N8 hat das Symbian Belle drauf, bin mal gespannt ob die sich mittels Bluetooth verbinden lassen.
Gruß
weckmer
Ähnliche Themen
29 Antworten
Mein Feedback
Habe jetzt endlich meinen neuen Smart bekommen.
Das Nokia N8 lässt sich mit dem Navigation/Multimedia mittels Bluetooth verbinden. Die kompletten Kontaktdaten wurden überspielt, die Namen und Telefonnummern sind auf dem Display zu sehen und können per Touchfunktion angewählt werden. Die Bluetooth Audiofunktion ist auch aktiv, alle MP3-Songs welche auf dem Handy abgespeichert sind kann man mit dem Navigation/Multimedia steuern. Die Freisprechanlage funktioniert einwandfrei.
Habe die Navigation getestet, vor allem die Adresseingabe per Sprachsteuerung. Das Teil ist echt der Hammer !!!
Optisch und technisch ist die SA Navigation/Multimedia eine Komfortsteigerung und ist sein Geld wert.
Die Liste der kompatiblen Handy's welche von Smart ins Netz gestellt wurde ist auf den Fall nicht aktuell und kann meiner Meinung nach auch nicht verbindlich betrachtet werden.
Gruss
weckmer
Freut mich dass du so wahnsinnig begeistert bist,
ich hab das Teil seit nun 9 Monaten und kann nur sagen... so ein Mist!
Mittlerweile ist das 3. drin, 2 mal wars bereits im Eimer... Die Qualität der Verarbeitung ist das letzte...
der Lüfter ist relativ laut, klar wenn Musikläuft hörst du es nicht, aber setzt dich mal ins Auto und mach nur die Zündung an, dann hörst ein surren...
Kartenmaterial, uh alt, älter, am ältesten....
Navigation, ja Funktioniert, Sprachsteuerung is nicht gerade sensationell, da man jeden Befehl nocheinmal bestätigen muss, das Funktioniert im 89 Euro TomTom besser.
Sonderziele, naja sind welche dabei, Best Western Hotels und Mcdonalds aber dass was mich wirklich interessieren würde nicht, Sehenswürdigkeiten z.B.
POIs mit Blitzern ins Navi laden? Mit jedem Billig-Teil kein Probblem, mit dem 1000 Euro Bosch Gerät, keine Chance...
Bildqualität bei Videos, Rotstich ist angesagt....
Es ist in meinen Augen eine Dreistigkeit wie ich sie noch nie erlebt habe, dass Smart so ein Prototyp im Alphastadium in den Vertrieb nimmt... Die 1000 Euro hätte ich mir sparen können....!
Habe das Ding damals auch ausgibig im SC (und Probefahrt) getestet, mein Handy (Nokia 5800) wurde nicht wirklich erkannt, Klang ist nicht besser als beim Standartradio. Navigation funktioniert, die Eingabe war aber im Vergleich mit meinem Tomtom und selbst dem Nokia 5800 eher kompliziert. Videos gingen nur im Stand, also auch nichts um die kleine Beifahrerin ruhig zu stellen.
Mich hat das Ding auch nicht wirklich überzeugt, ich habe mich dann für das kleine Radio entschieden und habe das "gesparte" Geld ins Surroundsystem gesteckt, und es nicht bereut, das kleine Radio ist gut verarbeitet und funktioniert einwandfrei, dazu gibt es noch nen kleines Ablagefach.
Wenn man aber sieht was Mercedes für nen Naviradio haben will, ist das von Smart schon echt "günstig", wobei nen Tomtom kostet nur 100€ und moderne Handys haben auch GPS drin.
Das Radio wird aber sicherlich seit dem (vor ca. 2 Jahren) softwaretechnisch weiterentwickelt worden sein (vermute ich jetzt einfach mal), mag sein daß das aktuelle Modell besser funktionieren.
Gruß Ingo
...ich habs auch - in Verbindung mit dem Sourroundsystem und finde es schon ganz nett. Für eine Beschallung im Smart völlig ausreichend. Recht voluminös der Klang. OK, gut Musik hören ist daheim angesagt - bevor jetzt HighEnd HiFi Freaks ein Veto einlegen.
Funktioniert mit meinem iPhone 4 alles bestens. Das Navi ist OK, zumal ich den Wagen zu 95% in HH bewege und meine Wege eigentlich kenne.
Der Wagen ist Bj 07/11 und bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Gerät.
Werden die Updates eigentlich beim Service mitgemacht oder muss man das gesondert "ordern" und zahlen ??
LG
FBSHH
Zitat:
Original geschrieben von amadeus87
Freut mich dass du so wahnsinnig begeistert bist,
Mittlerweile ist das 3. drin, 2 mal wars bereits im Eimer... Die Qualität der Verarbeitung ist das letzte...
der Lüfter ist relativ laut, klar wenn Musikläuft hörst du es nicht, aber setzt dich mal ins Auto und mach nur die Zündung an, dann hörst ein surren...
Kartenmaterial, uh alt, älter, am ältesten....
Navigation, ja Funktioniert, Sprachsteuerung is nicht gerade sensationell, da man jeden Befehl nocheinmal bestätigen muss, das Funktioniert im 89 Euro TomTom besser.
Sonderziele, naja sind welche dabei, Best Western Hotels und Mcdonalds aber dass was mich wirklich interessieren würde nicht, Sehenswürdigkeiten z.B.
POIs mit Blitzern ins Navi laden? Mit jedem Billig-Teil kein Probblem, mit dem 1000 Euro Bosch Gerät, keine Chance...
Bildqualität bei Videos, Rotstich ist angesagt....
Es ist in meinen Augen eine Dreistigkeit wie ich sie noch nie erlebt habe, dass Smart so ein Prototyp im Alphastadium in den Vertrieb nimmt... Die 1000 Euro hätte ich mir sparen können....!
@amadeus87,
bei deinem Bericht kann man tatsächlich die (Vor)Freude verlieren.
Mein vorheriger Smart hatte das Radio 9 und jetzt im neuen Smart das Navigation/Multimedia, der Unterschied ist so gravierend allein schon von der Optik her. Habe mich hauptsächlich für das Navigation/Multimedia entschieden wegen der Bluetooth Freisprechanlage, ich telefoniere fast ausgiebig beim Auto fahren. Die heutigen Flatrates machen es möglich längere Gespräche während der Fahrt zu führen. Vor allem hasse ich es, dass Handy ständig ans Ohr zu halten. Die Navigation nutze ich natürlich auch, aber nicht täglich auf dem Weg zur Arbeit (aber es soll wirklich welche geben, die jeden Tag mit Navi und Kartendarstellung zur Arbeit fahren).
Am ersten Tag ist man halt sehr euphorisch. Mir ist erstmals ein grosser Stein vom Herzen gefallen, dass sich das Nokia N8 mittels Bluetooth verbinden ließ.
Hoffentlich ist das neue Material besser !!! und darf nach ein paar Monaten wieder positiv berichten.
Gruß
weckmer
@weckmer: dir was schlecht reden war definitiv nicht meine Absicht, ich meine ich hab mich doch ebenfalls tierisch gefreut als ich mein Auto ( erstmals mit Navi ) bekommen habe... :-)
Ausserdem ist alles eh Ansichtssache!
Zitat:
@weckmer: dir was schlecht reden war definitiv nicht meine Absicht, ich meine ich hab mich doch ebenfalls tierisch gefreut als ich mein Auto ( erstmals mit Navi ) bekommen habe... :-)
Ausserdem ist alles eh Ansichtssache!
Meine Äußerung zur (Vor)Freude habe ich nicht auf mich persönlich bezogen.
Nachtrag:
Es ist sehr bedauerlich, dass man etwas Neues auf dem Markt bringt und der Kunde sozusagen die Testperson ist. Das spricht für mich, dass das Produkt nicht ausgereift war aber schnell angeboten werden musste. Der Lebenszyklus aller Fahrzeuge hat sich halbiert und die Entwickler stehen immer mehr unter Druck, dann kommt so ein Ergebnis oder Erlebnis wie bei dir raus. Die Kundenzufriedenheit bleibt leider auf der Strecke.
Gruß
weckner
Zitat:
Original geschrieben von weckmer
Optisch und technisch ist die SA Navigation/Multimedia eine Komfortsteigerung und ist sein Geld wert.
Zitat:
Die 1000 Euro hätte ich mir sparen können....!
Wir haben das seit gestern, gab's in einem Paket "evolution" (mit Assistenz-Paket und Ambientebeleuchtung) für gesparte CHF 970,- ...
Na ja.
Hat sich bisher jeden Tag aufgehängt. Navifunktion sehr la la (im Vergleich zum Navigon auf dem Androiden). Funktioniert nur mit GPS (also nicht im Tunnel und schlecht auf kurvigen Paßstraßen). Kopplung und Funktion mit meinem Sensation geht astrein, das ist wirklich ein deutlicher Gewinn. Hörbücher in mp3 von SD-Card geht auch perfekt. Also eigentlich ist der Musik-/Telefonteil ganz gut, das Navi eher bescheiden. Schicker aussehen tut's natürlich als "nur" Radio. Für den Originalpreis hätt ich's nicht genommen (so in dem Paket ca. die Hälfte).
Ich habe das Navi-Teil in 2 Vorführwagen auch ausprobiert und habe es bei der anschließendes Jahreswagensuche nicht als "must have" eingestuft.
Optisch macht es im Smart natürlich was her und die Bedienung ist einfach (wenn auch arg träger als ein mobilen Navi). Der Klang dürfte primär vom verwendeten Lautsprechersystem abhängig sein.
Mich störte das reflektierende Display sehr und zum Umstellen eines Radiosenders sind teils mehr "Handgriffe" nötig als beim Standard-Radio.
Da ich selbt in meinem Audi kaum Navi benötige und der Smart ohnehin im näheren Umkreis bewegt wird, blieb als sinnvolle Funktion nur die BT-FSE.
Wenn das Gerät aber SW-techn. nicht völlig stabil läuft, ist es wirklich eine traurige Sache, da kann man auch ein ZENEC-Gerät nehmen.
Ich bereue den Kauf des Navi mit Suroundsound System nicht, es ist immer schnell anund funktioniert bisher prima.
Smart von 07/2012, Sharppred
Viel schlechter als eins von BMW ist es nicht, aber halber Preis. Und das Tomtom ist etwas besser, aber halt nicht integriert (und immer Batterielos wenn man es braucht)
Und iphone mit bluetooth funktionert Music perfekt (auch nach ios 6 Update)
In meinem jetzigen Smart ist das HIGHLINE auch verbaut. Gestern habe ich das 3. Mal die Navi-Funktion benutzt und bin echt (nagtiv) überrascht!
Innerhalb des Tunnels sollte ich eine bestimmte Abfahrt nehmen, die ich aber wissentlich ignorierte. Da bemerkte ich, dass das Navi überhaupt keine Daten vom CAN verarbeitet - weder Geschwindigkeit noch vom LWS sonst hätte das Navi ja sofort bemerkt, dass ich dem Abbiegen nicht gefolgt bin.
Kaum aus dem Tunnel raus erwartete ich ein baldiges "Update" der Anzeige. Stattessen liess sich gar nichts mehr bedienen für einige Minuten (Musik von SD lief aber weiter), bis sich die Navi-Funktion kpl. schloß und neu gestartet werden musste.
Das Navi arbeitet also nicht besser als ein mobiles Teil. Von Werkseinbauten bin ich gewohnt, dass die Daten (Geschwindigkeit, Lenkeinschlag) des Fahrzeuges mit berüchsichtigt werden für den Fall, dass das GPS-Signal verloren geht.
Hallo alle zusammen. Habe seit 2 Wochen auch einen neuen gebrauchten Smart BJ 2013 mit dem hier beschriebenen Multimedia/Navigationssystem und dem zusätzlichen Smart Soundsystem (nicht Surround Soundsystem!).
Meine Erfahrungen sind eher zwiespältig aber insgesamt bin ich zufrieden.
Positiv ist auf jeden Fall der Klang nachdem man ein bischen in den Einstellungen rumgespielt hat. Der UKW-Empfang ist ausgezeichnet. Die Freisprecheinrichtung funktioniert einwandfrei, die Verständigung ist sehr gut. Das Kartenmaterial ist Version 2012/2013 und bisher habe ich alle meine Ziele gefunden ohne einen Fehler zu entdecken. Die Navigation funktioniert gut und TMC Meldungen werden auf Wunsch in die Route mit einberechnet. Die Bedienung insgesamt funktioniert recht ordentlich und das Gerät wertet den Smart ohne Frage auf.
Negativ aufgefallen ist mir bisher vor allem, dass das Navigationssystem nach einem längeren Stand über Nacht ewig braucht um ein GPS-Signal zu empfangen (manchmal hilft dann nur ein Neustart der Navischnittstelle). Die TMC Stauumfahrung ist im automatischen Modus nicht wirklich sinnvoll. Teilweise werde ich durch die Berliner Innenstadt geführt nur um einen 1 KM langen Stau auf der A100 zu umfahren. Hier hilft es aber in den manuellen Modus zu wechseln und selbst zu entscheiden, welchen Stau man umfahren möchte. Ebenfalls nicht optimal ist die Musikwiedergabe über Bluetooth (haben ein Iphone 5). Zwar lassen Sie die Titel wiedergeben aber man kann nur vorwärts und rückwärts blättern, eine Wiedergabeliste lässt sich nicht auswählen. Auch führt ein zu schnelles wechseln der Lieder zeitweise zu einem Systemabsturz. Merkwürdig find ich auch, dass sofern ich mein Handy in der Jackentasche belasse es zu Aussetzern wie auf einer zerkratzten CD kommt. Nehme ich das Handy raus und lege es in ein Ablagefach, ist die Wiedergabe ohne Aussetzer.
Teilweise störend ist die Sonnenempfindlichkeit des Displays. Scheint die Sonne direkt drauf, kann man tatsächlich so gut wie nichts mehr erkennen.
Fazit: Natürlich gibt es wesentlich bessere Navis beispielsweise TomTom mit Live-Service. Es gibt auch bessere Autoradios, wobei der Empfang mit Doppeltuner schon wirklich sehr gut ist. Es gibt auch bessere Freisprecheinrichtungen mit Sprachwahl usw. ABER: Hier bekommt man alles in einem Gerät, es ist gut auf den Smart abgestimmt und macht seinen Dienst. Wer High End erwartet oder höhere Ansprüche hat, sollte aber tatsächlich über eine Nachrüstlösung nachdenken.
Hallo zusammen,
nach meinen Erfahrungen ist es normal, dass sich Leute über ihr System-Navi aufregen, meistens unter dem Strich aber damit doch ganz zufrieden sind. Das kenne ich auch aus dem Tiguan-forum.de mit meinem RNS 510 von VW.
Ich habe an dem smart Audiosystem navigation / multimedia von Bosch (bisher) kaum etwas auszusetzen. Meine Anforderungen, die ich bei der Gebrauchtwagensuche diesbezüglich gestellt hatte, werden erfüllt. Ich wollte den Komfort und die ständige Verfügbarkeit eines integrierten Systems haben. Die Alternative wäre die smart iPhone-Halterung mit Freisprechfunktion gewesen.
Im Vordergrund steht für mich die Freisprechfunktion, die ich mit einem iPhone 4S problemlos nutze (nachdem ich erkannt hatte, dass das auch bei ausgeschalteter Zündung, aber natürlich bei eingeschaltetem Audiosystem funktioniert).
Da ich überwiegend in der mir bekannten Stadt unterwegs bin, nutze ich die Navifunktionen - zunehmend mit Spracheingabe - eher selten. Wenn, dann funktioniert alles prima.
Gewöhnungsbedürftig war am Anfang, dass während der Zieleingabe vor Fahrtbeginn bei ausgeschalteter Zündung kein GPS-Signal zur Verfügung steht. Das System nutzt dann die im System gespeicherte Heimatadresse als Startpunkt (zum Zeitpunkt war das die smart-Zentrale in Frankfurt am Main, was ich für meine erste Navifahrt in Dresden recht lustig fand).
Audiobetrieb von CD, SD: fast ohne Probleme.
Einziger Wermutstropfen ist, dass im Stand bei ausgeschaltetem Motor die Motor- und Fahrgeräusche fehlen und daher eine helles Surren (wie von einem Lüfter oder einem CD-Laufwerk) den Hörgenuss von Hörbüchern stört (bei Musik spielt das keine störende Rolle). Ich habe dazu den Bosch-Service kontaktiert und hoffe auf baldige Antwort (Ist Betriebsgeräusch Stand der Technik oder darf das nicht so laut sein?).
Freundliche Grüße
ed451
Hallo, hab zwar kein orginales, sondern ein Clarion eingebaut. Es ist bei mir genau so.
Und, es ist normal, weil diese Geräte haben, wie ein PC, einen Lüfter.
Und die sind halt immer zu hören, wenn es still ist.
gruß Don