ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Navigation nachrüsten möglich?

Navigation nachrüsten möglich?

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 23. September 2023 um 19:04

Hallo Zusammen.

Ich habe einen Ford Grand C-Max aus 2011 ohne Navigationssystem.

Ich frage mich wie aufwändig es ist ein originales nachzurüsten. Hat das schon mal jemand hier gemacht und kann seine Erfahrungen teilen?

Meine Überlegung ist es mir das Navi aus einem Unfallauto zu kaufen. Ich gehe davon aus, dass die komplette Bedienkonsole, mit den Tasten, getauscht werden muss und dahinter versteckt sich wohl das Radio selber.

Das kleine Display muss wohl auch erneuert werden.

Doch wie sieht es zum Beispiel mit der Antenne aus?

Und, muss der Bordcomputer angelernt beziehungsweise für das Gerät programmiert werden?

Danke für Euere Hilfe!

Anton

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Anton, willst du dir das antun?

Kannst doch das Handy nehmen und eine gute Halterung nehmen oder reines Navi verwenden!

Ich sage mal wie es ist. Es wird sich nicht Lohnen. Ich weiß nicht was du für einen C-Max hast, also welche ausstattung. Aber ich behaupte mal, das die Kosten für eine Nachrüstung und Freischaltung sich nicht rechnen werden.

Ich Empfehle da immer die Halterung von Brodit.

https://www.brodit.com/en/filter?...

Da suchst du dir die Halterung aus, je nach dem wo du diese Platzieren willst. Dann brauchst du nur noch die Handy Halterung an sich, je nach dem ob du eine Spezifische mit Lade möglichkeit oder eine Universelle haben möchstes.

Moin,

technisch machbar mag das ja sein, evtl. vom Material her, falls Du was vom Schrottwichtler bekommst, auch preislich einigermaßen akzeptabel. Eine GPS-Antenne dürfte bei Deinem Wagen nicht automatisch mit verbaut sein, wenn kein Navi ab Weerk vorhanden war, die müßte auch noch eingebaut und verkabelt werden.

Ich würde allerdings auch aus einem hier noch nicht genannten Grund von so einem Umbau ab- und zur Nutzung eines aktuellen Mobiltelefons mit z.B. Google Maps und einer Brodit-Halterung raten: Bei dem Ford Navi, insbesondere den alten Modellen mit Sonud&Connect, also vor Sync[1|2|3] wirst Du mit dem verfügbaren Kartenmaterial nicht wirklich glücklich werden, da es reichlich veraltet ist - auch wenn Dir der eine oder andere Forist hier was anderes erzählen mag, weil sich ja angeblich gar nicht so viel ändert...

Ja das kommt auch noch dazu!

Zitat:

@dja-it schrieb am 25. September 2023 um 16:09:12 Uhr:

Moin,

technisch machbar mag das ja sein, evtl. vom Material her, falls Du was vom Schrottwichtler bekommst, auch preislich einigermaßen akzeptabel. Eine GPS-Antenne dürfte bei Deinem Wagen nicht automatisch mit verbaut sein, wenn kein Navi ab Weerk vorhanden war, die müßte auch noch eingebaut und verkabelt werden.

Ich würde allerdings auch aus einem hier noch nicht genannten Grund von so einem Umbau ab- und zur Nutzung eines aktuellen Mobiltelefons mit z.B. Google Maps und einer Brodit-Halterung raten: Bei dem Ford Navi, insbesondere den alten Modellen mit Sonud&Connect, also vor Sync[1|2|3] wirst Du mit dem verfügbaren Kartenmaterial nicht wirklich glücklich werden, da es reichlich veraltet ist - auch wenn Dir der eine oder andere Forist hier was anderes erzählen mag, weil sich ja angeblich gar nicht so viel ändert...

Bei S&C habe ich in meinem Cmax auch und das letzte Update ist 2022, da ist garnix veraltet. Als Navi funktioniert das wunderbar auch wenn es in die Jahre gekommen ist..

Es gibt noch die normalen Navigationsgeräte, die gibt es auch günstig gebraucht, da würde ich nur achten welche Geräte weiterhin Updates anbieten.

Bei meinem Alten EcoSport hatte ich es in ein ablegefach eingebaut, einfach nachgeschaut wie groß es sein muss, kabel zum zigarettenanzünder gut versteckt, und das Navi in ein Kunstoffwellpappe eingebaut, dieses kunstoffwellpappe kann man leicht biegen, zuschneiden und sieht optisch gleich dem Plastik im Auto aus.

 

Ich hab bei meinem C-Max das Original Navi (Sync3), habe noch zwei mobile Navigeräte und auch Smartphones mit Naviapp, hat alles seine Vor und Nachteile.

Moin,

Zitat:

@Kurvenraeuber schrieb am 26. September 2023 um 12:02:29 Uhr:

Zitat:

@dja-it schrieb am 25. September 2023 um 16:09:12 Uhr:

auch wenn Dir der eine oder andere Forist hier was anderes erzählen mag, weil sich ja angeblich gar nicht so viel ändert...

Bei S&C habe ich in meinem Cmax auch und das letzte Update ist 2022, da ist garnix veraltet. Als Navi funktioniert das wunderbar auch wenn es in die Jahre gekommen ist..

Möglich, als "Final" und mit einem Kartenstand von ca. 2021? Genau das meinte ich...

BTW: Was hat das Update gekosted? Nur interessehalber gefragt...

Zitat:

@dja-it schrieb am 27. September 2023 um 08:13:48 Uhr:

Moin,

Zitat:

@dja-it schrieb am 27. September 2023 um 08:13:48 Uhr:

Zitat:

@Kurvenraeuber schrieb am 26. September 2023 um 12:02:29 Uhr:

 

Bei S&C habe ich in meinem Cmax auch und das letzte Update ist 2022, da ist garnix veraltet. Als Navi funktioniert das wunderbar auch wenn es in die Jahre gekommen ist..

Möglich, als "Final" und mit einem Kartenstand von ca. 2021? Genau das meinte ich...

BTW: Was hat das Update gekosted? Nur interessehalber gefragt...

Ja mit kartenstand von 2022 ! Preis kannst du selbst googeln.

 

Final sind die V Karten. Die kartenupdates wird es weiterhin geben.

Zitat:

@Kurvenraeuber schrieb am 27. September 2023 um 08:41:48 Uhr:

 

Final sind die V Karten. Die kartenupdates wird es weiterhin geben.

Kannst Du mir den Unterschied erklären?

Nach meinem Wissensstand gab es ausschließlich die Kartenupdates auf SD-Karte, gekennzeichnet als zumeist jährliche V-Versionen.

Meinst Du, es gibt keine weiteren "offiziellen" Updates mehr von Ford, aber weiterhin von Drittanbietern, z.B. Bosch? Hast Du diesbezüglich Quellen, dass es auch diese Updates weiterhin gibt?

N'Abend,

Zitat:

@Kurvenraeuber schrieb am 27. September 2023 um 08:41:48 Uhr:

 

Ja mit kartenstand von 2022 !

Wenn Du glaubst, das Jahr der Veröffentlichung gibt die Aktualität des Kartenmaterials an (Kartenstand), dann irrst Du. Ich will Dir aber Deinen Glauben daran nicht nehmen...

Zitat:

Preis kannst du selbst googeln.

Sehr hilfsbereit, klingt für mich nach kurzem Gedächtnis. Oder sollte es nur keine Kosten gegeben haben...?

Zitat:

@dja-it schrieb am 27. September 2023 um 18:25:43 Uhr:

N'Abend,

Zitat:

@dja-it schrieb am 27. September 2023 um 18:25:43 Uhr:

Zitat:

@Kurvenraeuber schrieb am 27. September 2023 um 08:41:48 Uhr:

 

Ja mit kartenstand von 2022 !

Wenn Du glaubst, das Jahr der Veröffentlichung gibt die Aktualität des Kartenmaterials an (Kartenstand), dann irrst Du. Ich will Dir aber Deinen Glauben daran nicht nehmen...

Zitat:

@dja-it schrieb am 27. September 2023 um 18:25:43 Uhr:

Zitat:

Preis kannst du selbst googeln.

Sehr hilfsbereit, klingt für mich nach kurzem Gedächtnis. Oder sollte es nur keine Kosten gegeben haben...?

Kartenmaterial ist von 2022, ob es dir passt oder nicht.

 

Den Preis zu googlen kannst du immer koch gerne selbst machen.

Ich habe an meinem Vorfacelift (BJ 2015) direkt nach dem Kauf eine Brodit Basisplatte an der A-Säule angebracht. Darauf habe ich eine Klemmhalterung eines noname Herstellers geschraubt, die für alle Smartphones passt. Das Smartphone wird von unten durch die Klimaanlage gekühlt, so dass es wenig Probleme mit Überhitzung gibt.

Mit Google Maps kann ich während der Navigation auf die bei Android Auto üblichen Apps (z.B. Spotify) zugreifen. Mit dieser Lösung kann ich seit nunmehr 8 Jahren problemlos leben, es ändert sich nur alle 2 Jahre das Smartphone.

Im Urlaub vor wenigen Wochen hatten wir 14 Tage lang eine Renault Zoe als Mietwagen, wo ich das Smartphone mittels Android Auto auf dem Autodisplay nutzen konnte und mich beim Navi nicht umgewöhnen musste. Dadurch konnte ich die Routen bequem im Zimmer eingeben und brauchte im Auto nur noch einzustecken. Das wäre für mich bei einem Neuwagen auch die bessere Alternative gegenüber der fahrzeugeigenen Navigation.

Zitat:

@dja-it schrieb am 27. September 2023 um 18:25:43 Uhr:

N'Abend,

Zitat:

@dja-it schrieb am 27. September 2023 um 18:25:43 Uhr:

Zitat:

@Kurvenraeuber schrieb am 27. September 2023 um 08:41:48 Uhr:

 

Ja mit kartenstand von 2022 !

Wenn Du glaubst, das Jahr der Veröffentlichung gibt die Aktualität des Kartenmaterials an (Kartenstand), dann irrst Du. Ich will Dir aber Deinen Glauben daran nicht nehmen...

Zitat:

@dja-it schrieb am 27. September 2023 um 18:25:43 Uhr:

Zitat:

Preis kannst du selbst googeln.

Sehr hilfsbereit, klingt für mich nach kurzem Gedächtnis. Oder sollte es nur keine Kosten gegeben haben...?

Hier für dich. Das googeln danach hat 3 Sekunden gedauert! Aber ich will es dir nich angenehmer machen. Hier der link

 

https://shop.ford.de/.../...tware-fur-ford-mfd-navigationssystem-1?...

 

Alternativ..weil du ja keine Kosten willst kannst du auch einen Backstein benutzten ?! Oder was meinst du mit deiner Aussage ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen