1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Navigation nachrüsten

Navigation nachrüsten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. November 2017 um 23:29

Guten abend,

Ich habe mir ein Mercedes Benz E220 (baujahr 2011) cdi gekauft , ohne Navi also ohne jegliche vorrüstung also das Handschuhfach ist quasi leer. Habe die Audio 20 mit cd wechsler drinne. Ich würde gern eine navi nachrüsten, aber ich weis nicht wie ich vorgehen soll, und was ich kaufen muss . Fahre zum ersten mal ein Benz. Danke für die schnellen antworten.Fin wäre W212 .

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das dürfte Teurer werden, als wen du dir einen mit Navi, gekauft hättest.

Es gibt einige Firmen die es machen, suche in Google.

Du kannst auch mal Benzsport anschreben.

wende dich an das MNRC-Team @ta-raffy kann dir da weiterhelfen,

ganz billig wird der Spaß aber wahrscheinlich nicht

und wenn du dir einfach ein TomTom kaufst?

Themenstarteram 2. November 2017 um 7:53

Danke für die Antwort , das auto war relativ günstig deswegen ohne navi ein tom tom wöre auvv nichg schlecht aber ich forsche mam welter

APS 50 einbauen und Zubehör-GPS-Antenne hinter dem Kombiinstrument anbringen. Dann freischalten lassen.

Wäre die einfachste Lösung für ein MJ 2011.

Themenstarteram 2. November 2017 um 10:33

Was würd mich der spaß kosten

APS50 bekommst du gebraucht schon für 200-300 €

dann kommen noch Einbaukosten (schätze mal 300 €) dazu.

TomTom kostet knapp 100 €

Themenstarteram 2. November 2017 um 12:51

Auch wenn ich keine vorrüstung vorher drinne habe ?

Was sollte vorgerüstet sein? APS50 ist nicht das Map Pilot.

Einfach Head Unit tauschen und eine GPS-Antenne z.B. unter der Center-Speaker Abdeckung einlegen.

Was Du noch nehmen kannst ist das APS50 mit DVD-Wechsler, dann kannst Du alles per Sprachbefehle steuern.

Der APS50 ohne Wechsler kann das nicht.

gibt mehrere möglichkeiten:

plug n play: (Steckerbelegung bleibt gleich)

APS 50 - display kann das alten verwendet werden

Comand NTG 4 - grösseres Display erforderlich

Umpinnen vom Stecker:

Comand NTG 4.5/4.7 anderes Display und Verkabelung.

Comand NTG 5.x ebenfalls möglich jedoch dann mit mehr aufwand.

Radio mit mapilot (becker oder garmin)

zu den ganzen unterschieden gibt es im forum genug informationen.

ich selber habe von einem audio20 auf ein Comand NTG4 gewechselt und es nicht bereut.

Gibt es den Dicken auch ohne Navi ???

Wusste ich gar nicht,was für eine Schande !

Naja,ich habe bei meinem nach dem Kauf mal nachgeforscht : Grundpreis 52000€ - mit ein bisschen Ausstattung 70000€,allein das Comand 3000€ !

Ich denke auch mit dem TomTom kommt man am günstigsten davon !

Mittlerweile gibt es auch vernünftige Halterungen,damit man das Teil nicht an die Innenscheibe „kleben“ muss.

Gruß Michael

Ja es gibt oder gab den Dicken auch ohne Navi (meiner 200 CGI BJ 12/2011) in der "Holzklasse" Schaltung am Lenkrad und ILS sonst nix, was man nicht hat kann auch nicht ausfallen.Wenn ich mal ein Navi brauche lege ich es vor dem Display, hält perfekt, guter Empfang und sehr gut ablesbar.

@ME212

Danke für die Info !

An den TE : Ist natürlich auch die Frage,wie oft braucht man das Navi ?

Für ab und an mal in Urlaub langt die ´Notlösung´ TomTom oder ähnliches !

Ein TomTom hatte ich zu meinen Audi-Zeiten auch und war sehr zufrieden,vor allem bekommst Du heutzutage lebenslange kostenlose Kartenupdates für die Dinger und musst nicht alle furzlang Kohle für aktuelle Software auf den Tisch legen !

Gruß Michael

Moin.

Auch die Lösung mit dem Smartphone als Navi kann ich empfehlen.

Eine telefonkonsole und ein Smartphone haben die meisten ja eh schon

Man kann ein Smartphone bis ca. 6 Zoll auch oben reinstellen wo der Bildschirm ist.

Die Bedienung ist halt dann nicht wie beim comand aber für den Preis kann man nicht alles haben.

Das comand ist schon toll, keine Frage aber ob ich die 3700 Euro beim Neukauf ausgeben würde...... Wohl eher nicht....

Was, das Teil kostet mittlerweile schon 3700 Euronen extra ???

Mein NTG 4 lag bei ca.3000€ .Aber naja,heutzutage dann mit online(wer’s braucht) und pipapo - braucht man sich nicht zu wundern !

Das mit dem Smartphone wäre natürlich auch eine Option - da kann ich aber leider nicht mitreden,ich habe nur ein Handy (Nokia) das telefonieren kann - aber mit Kamera & Bluetooth - ich kann es sogar im Dicken verwenden und funktioniert sogar sehr gut !

Gruß Michael

Deine Antwort