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Navigation NachrÜsten?

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Juli 2005 um 15:02

Hallo,

hat von euch schon einer ein navigationssystem nachträglich im E90 eingebaut?

Gibt es ein Einbaurahmen dafür?

Tachosignal bestimmt über CAN Bus!?

Danke euch im voraus!

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16 Antworten
am 28. Juli 2005 um 20:30

Dies kommt Dich sicher sehr teuer zu stehen. Wenn schon ein Navi, würde ich gleich ein professionelles wie eines von VDO Dayton einbauen oder dann das viel billigere hier http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/StreetPilotc320.php kaufen. Ich selber habe letzteres und bin begeistert davon.

am 29. Juli 2005 um 7:01

Nachrüsten würde ich das originale nicht, denn das kostet ein heiden Geld und man kann sicher mit um die 4000EUR rechnen, dann das ganze Amaturenbrett muß dafür raus, genauso wie die Mittelkonsole.

Greif lieber zu dem oben genannten, oder einem PDA-Navi, denn die sind um einiges günstiger und haben bis auf das fehlende Tachosignal keine Nachteile.

Großer Vorteil: Du kannst es in jedes Auto mitnehmen.

Göran

am 29. Juli 2005 um 9:21

Ich habe ein Backer Traffic Pro High Speed nachgerüstet. Das ist eine Heidenarbeit und nichts für schwache Nerven. Also dann im Detail:

1. Einbaurahmen

Es gibt mindestens 2 verschiedene auf dem Markt. Einen billigen für etwa 20 Euro den man bei allen möglichen Car-Hifi-Händlern und zum Teil auch beim BMW-Händler bekommt. Der passt tadellos, das Radio kann man dann einfach einschieben und gut ist.

Nachteil: Das Ding sieht schrecklich aus. Der Kunststoff ist speckig und sieht billig aus, das Radio sitzt nicht mittig und die Blende ist nach vorne gewölbt.

Eine bessere Blende gibt es auf Nachfrage bei BMW. Im Einbausatz für das BMW Indianapolis ist eine Blende dabei, die man, wenn der Händler mitspielt auch separat bestellen kann. Diese erlaubt einen exakt mittigen Einbau des Radios, passt vom Kunststoff her zum Armaturenbrett und steht nicht vor sondern ist plan.

Nachteil: Das Ding kostest 60€ und passt nicht. Vielmehr, die Blende passt, der dahinterleigende DIN-Schacht ist aber vom Träger her 0,5cm versetzt. Man muss also den Geräteträger aus dem Armaturenbrett schrauben (geht recht leicht, nur 4 Schrauben) und daran etwas rumsägen. Wie sich BMW das gedacht hat weiss ich nicht, aber bei mir passt es jetzt und sitzt mittig.

Insgesamt: Am Anfag ist es schon allein schwierig das Originalradio auszubauen. Dazu muss nämlich das Klimaanlagenbedienteil raus. Und das sitzt bombenfest. Ich habe dazu beim ersten mal gebraucht:

- 2 Tortenheber aus Kunststoff

- viel Kraft

- Geduld

- 2 Stunden

Wenn man es aber ein paar mal aus- und eingebaut hat geht es deutlich leichter :)

 

2. Elektrischer Anschluß:

Im Radiostecker liegen Plus, Minus, Beleuchtung, Antennenremote und CAN-BUS). Damit kann ein normales Radio nichts anfangen, also braucht man ein CAN-BUS-Interface. Ich habe eins von AIV mit BMW-Kabelsatz. Damit bekommt man: Speed-Puls, Zündung und MFL-Signal. Im Kabelsatz ist auch die Beleuchtungsleitung über CAN angeschlossen. Diese ist aber statisch (immer 12Volt) und nicht gedimmt. Ich habe daher stattdessen die Leitung aus dem Radiostecker durchgeschleift. Ausserdem war im AIV-Kabelsatz das Antennenremote nicht durchgeschleift und damit der Empfang fast null. Also die Leitung auch noch separat geführt.

Soweit so gut, jetzt kommt aber der Witz:

Die Plusleitung im Radiostecker wird 30 Minuten nach abschließen des Autos ABGESCHALTET. Ist nicht Klemme 30 sondern Klemme 30g (geschaltet). Dem BMW-Radio ist das egal, aber ein Becker-Radio kriegt da die Krise und möchte jeden morgen neu angelernt werden (Code, etc.) Also musste ich von der Zentralelktrik eine Klemme 30 Leitung ziehen.

Dazu muss man:

- Die Cupholder rechts ausbauen

- Das Handschuhfach ausbauen

- Die Fußraumverkleidung rechts ausbauen

- Die Junction Box Elektronik ausbauen

- Die Junction Box (Stromverteiler) losschrauben (Schwierig weil eine Schraube vom Lüftermotor verdeckt wird)

- Die Leitung von Sicherung 40 (Radio) aus dem Stecker X11005 auslösen (mit dem BMW-Spezialwerkzeug) und stattdessen im Pos. 4 auf Stecker X11004 einstecken.

- Die Radiosicherung von Sicherung 40 auf Sicherung 45 umstecken

- Alles wieder zusammenbauen

WICHTIG: unbedingt vor allen Arbeiten die Batterie abklemmen, sonst gibts spätestens beim Ausbau der JBE Riesenärger

Danach hat man dann Klemme 30 im Radiostecker... Ufff.

3.Rückfahrsignal

Aber damit sind wir noch ncith fertig. Wenn man will, daß das Becker sauber kalkuliert braucht man auch noch ein Rückfahrsignal. Das sollte das CAN-BUS-Interface von AIV eigentlich auch zur Verfügung stellen, tut es aber nicht. Scheinbar ist der Rückfahrscheinwerfer das einzige Bauteil im E90, das nicht über irgendeinen BUS angesteuert wird sondern klassisch mit 12 Volt (so jedenfalls meine Erkenntnis aus dem WDS). Also ein Rückfahrsignal im Stromlaufplan gesucht.

Das naheliegendste findet sich am Fußraummodul auf der Fahrerseite. Also:

- Fußraumverkleidung Fahrerseite runter

- Schwellerverkleidung runter

- A-Säulenverkleidung Fußraum abbauen

- am Fußraummodul ein Kabel schwarz/lila suchen und daran

- ein zus. Kabel anlöten und zum Radio führen

- Kabel am Radio anschließen und alles wieder zusammenbauen

4. UKW-Antenne

Recht einfach: der BMW hat einen FAKRA-Anschluß, das Becker einen normalen 150Ohm-Anschluß. Dafür gibt es kurze Adapterkabel

5. GPS-Antenne

Auch recht einfach.

- Die Zierleiste (Holz, Alu oder Titan) über dem Radio ausbauen (incl Lüftungsdüsen und Startknopf) (OK, das ist gar nicht so leicht, das Ding sitzt bombenfest. Vorsicht mit Montierhebeln, da bricht man leicht mal eine Kerbe aus dem Holz oder macht eine Delle ins Armaturenbrett)

- oberhalb der Lüftung ins Armaturenbrett greifen und die mittige Abdeckung im Armaturenbrett (wo beim Logic 7 der mittlere Lautsprecher sitzt) rausdrücken.

- GPS Antenne auf dem darunterliegenden Stahlträger montieren (die Becker-Antenne ist magnetisch und hält da von allein)

-Kabel bis zum Radio ziehen und alles wieder anschließen

 

Sodann hat man eine sauber funktionierende Radionavi

 

ABER:

Ich habe mit einem Elektrikmeister der Niederlassung gesprochen und der hat mich auf ein weiteres Problem hingewiesen:

Wenn der E90 in die Werkstatt geht und die Werkstatt irgendetwas programmieren will oder neue Softwareversionen aufspielen will gibt es ein Problem wenn das Werksradio fehlt. Die Software im Werkstattcomputer bricht alle Programmierungen ab wenn das Werksradio sich nicht am CAN-BUS meldet. Es ist also gut möglich, dass ich für Werkstattbesuche das Werksradio wieder einbaue. Oder zusätzlich im Kofferraum anschließe...

 

Wie gesagt, nichts für schwache Nerven. Ich denke, ich habe insgesamt so etwa 10-12 Stunden (nicht am Stück sondern in mehreren Epsioden) rumgeschraubt bis es ging. Dafür habe ich jetzt aber eine wirklich erstklassige Radionavigation mit dynamischer Routenführung, Spitzen-UKW-Empfang und MFL-Anbindung (das ist mir persönlich sehr wichtig). Und ausserdem: KEIN I-DRIVE (kann ich nicht ausstehen) und keinen hellen Monitor oben auf dem Armaturenbrett der mich nachts nervt).

Für mich eine gute Lösung aber sicher nicht für jedermann.

am 29. Juli 2005 um 9:28

Achja, und weil das Becker-Radio eine rote Beleuchtung hat (wie Audi), das BWM-Armaturenbrett aber ansonsten orange beleuchtet ist habe ich auch noch das Becker-Radio auf Orange umgebaut.

Dazu muss man nur 68 SMD-LED´s auslöten (beidhändig mit 2 Lötkolben) und 68 neue LED´s einlöten.

Aber das ist eine andere Geschichte.....

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 16:06

hallo tierfreund,

ich danke dir vielmals für die ausführliche antwort!!!

endlich mal einer der mir seine erfahrungen schildert.

mir ist bekannt das man das radio bei audi aus dem can bus abmelden kann. evtl. bei bmw auch möglich?

zu dem dauerplussignal:

ich baue beruflich oft freisprechanlagen ein.

hatte auch schon e90 da gehabt.

ich habe das dauerplussignal am hinterem zig anzünder abgenommen. das kabel läuft dierekt am mitteltunnel lang und ich konnte es gut abgreifen.

wolltes es vorher am si kasten machen aber wie du geschrieben hast großer akt.

also du rätst mir auf jeden fall zu orig bmw einbaurahmen?

mfg

am 29. Juli 2005 um 19:21

lieber mach die eine brustkorb auf und bau ne herzklappe ein. Bei mir würde der wagen ie wieder fahren !!!!

am 31. Juli 2005 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Meisterlui99

hallo tierfreund,

ich danke dir vielmals für die ausführliche antwort!!!

endlich mal einer der mir seine erfahrungen schildert.

mir ist bekannt das man das radio bei audi aus dem can bus abmelden kann. evtl. bei bmw auch möglich?

zu dem dauerplussignal:

ich baue beruflich oft freisprechanlagen ein.

hatte auch schon e90 da gehabt.

ich habe das dauerplussignal am hinterem zig anzünder abgenommen. das kabel läuft dierekt am mitteltunnel lang und ich konnte es gut abgreifen.

wolltes es vorher am si kasten machen aber wie du geschrieben hast großer akt.

also du rätst mir auf jeden fall zu orig bmw einbaurahmen?

mfg

Die Zigarettenanzünder haben in der Regel kein Dauerplus sondern Klemme R oder 15 und sind damit für ein Nachrüstradio nicht geeignet. Den meisten FSE´s ist das egal, denen macht eine Stromunterbrechung nichts aus.

Bzgl. Blende, das musst Du selber wissen.

- Fremdblende: Billig, einfach einzubauen, häßlich

- BMW-Blende: Teuer, Sägearbeiten erforderlich, aber perfekte Optik (soweit das bei einem Nachrüstradio geht)

Die Teilenummer der BMW-Blende lautet übrigens: 65 90 0 398 750

Beim Audi geht es das Radio am CAN abzumelden, das stimmt. Vielleicht geht das beim BMW auch, aber dazu musst Du erstmal einen Freundlichen finden der das macht. In meiner NL reagieren die auf Fremdradios allergisch. Die können sich dort einfach nicht vorstellen, dass jemand vom Idrive nicht ganz hin und weg ist und reagieren mit Unverständnis auf den Wunsch nach Navi ohne klimbim.

Themenstarteram 1. August 2005 um 7:25

hallo tierfreund,

der zig anzünder muß klemme 30 führen.

die eingebauten freisprechanlagen haben eine bluetoothverbindung.

falls kein dauerplus anliegt gibts bei jedem einsteigen und einschalten der fse ein problem.

aber diese dinger laufen einwandfrei.

weisst du ab wann sich der strom ausschaltet?

also an klemme 30g

ist der can bus adapter der gleiche wie bei anderen bmw modellen?

und der antennenstecker baugleich wie e46 stecker?

danke erstmal für deine antwort!

eins noch, woher hast du die erfahrung?

machst du das beruflich?

am 1. August 2005 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Meisterlui99

hallo tierfreund,

der zig anzünder muß klemme 30 führen.

die eingebauten freisprechanlagen haben eine bluetoothverbindung.

falls kein dauerplus anliegt gibts bei jedem einsteigen und einschalten der fse ein problem.

aber diese dinger laufen einwandfrei.

weisst du ab wann sich der strom ausschaltet?

also an klemme 30g

ist der can bus adapter der gleiche wie bei anderen bmw modellen?

und der antennenstecker baugleich wie e46 stecker?

danke erstmal für deine antwort!

eins noch, woher hast du die erfahrung?

machst du das beruflich?

Klemme 30g schaltet 30 Minuten nach abschließen ab. Alle Bluetooth FSE´s die ich kenne laufen tadellos auch an Klemme 30g oder Klemme 15. Wenn zwischendrin der Strom weggeht macht das nichts. Ich wäre wirklich überrrascht wenn der Zigarettenanzünder Klemme 30 hat. Das würde BMW nicht machen, denn dann könnte man darüber locker die Battereie leeren. Zum Beispiel eine Kühlbox anschließen und am nächsten morgen ist Feierabend. Aber gemessen habe ich es nicht.

Die Can-Adapter sind nur zwischen E90 und E87 baugleich. Frühere / andere BMW´s haben auf jeden Fall einen anderen Kabelbaum.

Den Antennenstecker im E46 kenne ich nicht. Aber so viele verschieden gibts ja gar nicht. Ich vermute der E46 hat den gleichen FAKRA-Stecker wie der E90

Das ist nicht mein Beruf, aber ich kann lesen (WDS, TIS, ETK)

am 1. August 2005 um 7:39

@Tierfreund:

Respekt ;) scheint echt ein mordsmäßiger aufwand zu sein.

am 1. August 2005 um 7:40

Merci :verbeug: :)

Spätestens übermorgen stell ich mal ein Foto vom fertigen Ergebnis ein (wegen Blende)

Themenstarteram 1. August 2005 um 10:23

hallo,

die fse nokia 610 macht es was aus wenn klemme 30 weg ist.

aber ich messe demnächst mal nach wenn ich wieder einen e90 habe.

Zitat:

Original geschrieben von Meisterlui99

hallo,

die fse nokia 610 macht es was aus wenn klemme 30 weg ist.

aber ich messe demnächst mal nach wenn ich wieder einen e90 habe.

Wie gesagt, ich mag mich irren, ich habe die Zigarettenanzünder nicht gemessen.

am 2. August 2005 um 8:55

Hier jetzt noch 2 Bilder, wie es eingebaut aussieht

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