ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Navigation-Nexus-MFD2-Blaupunkt...wie bekomme ich`s im Oktavia2 zum laufen ?

Navigation-Nexus-MFD2-Blaupunkt...wie bekomme ich`s im Oktavia2 zum laufen ?

Themenstarteram 14. November 2007 um 19:46

Ein Aufruf an alle Insider und Spezialisten.

Ich habe bei 1,2,3,.... ein Radio-Navigationssystem MFD2 (angeblich baugleich mit dem von Skoda verbauten Nexus) ,der Firma Blaupunkt ersteigert. Das Gerät wurde mit Gerätepass und org. Code- Karte angeboten. Der Eigentumsnachweiss wurde überprüft, und von amtlicher Stelle als in Ordnung bestätigt. Also Navi gekauft...und ratz-fatz gegen mein "nicht geliebtes Stream" ausgetauscht. Anruf bei meiner Vertragswerkstatt...halt das war eigentlich schon vor dem Einbau... "das ist kein Problem..das muss funktionieren".

So...das Radio funzt einwandfrei....CD keine Probleme. Navi ? Kompass dreht sich- Höhe wird angezeigt - Sat =3Dfix...

das heist GPS-Empfang ist vorhanden und wir vom Gerät wohl auch verarbeitet.

Und nun mein Problem. Die Navigation funktioniert nicht. Der Standort wird mit großer Verzögerung angezeigt. Beim drücken der Info-Taste spricht die "freundliche Dame" : Straße ist nicht digitalisiert.

Meine Fragen:

Müssen in der Fz.-Software Änderungen vorgenommen werden.

Sind Veränderungen an den Anschlüssendes "AUDIO_SYSTEM`S" notwendig ?

Wie bekomme ich die Richtungspfeile des Navis in meine MFD- Anzeige ?

Muss ich an der Kompetenz meines Werkstatt-Meister`s zweifeln , oder ist das wirklich ein Problem, daß nicht alltäglich ist, und das Fachwissen eines Spezialisten erfordert ?

Ich bedanke mich schon im vorraus für die Antworten ,die aus diesem Kreis von kompetenten Usern , eintreffen werden.

Gruß aus dem Schwabenländle.

Günther

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von O²-Fan

Ein Aufruf an alle Insider und Spezialisten.

Ich habe bei 1,2,3,.... ein Radio-Navigationssystem MFD2 (angeblich baugleich mit dem von Skoda verbauten Nexus) ,der Firma Blaupunkt ersteigert. Das Gerät wurde mit Gerätepass und org. Code- Karte angeboten. Der Eigentumsnachweiss wurde überprüft, und von amtlicher Stelle als in Ordnung bestätigt. Also Navi gekauft...und ratz-fatz gegen mein "nicht geliebtes Stream" ausgetauscht. Anruf bei meiner Vertragswerkstatt...halt das war eigentlich schon vor dem Einbau... "das ist kein Problem..das muss funktionieren".

So...das Radio funzt einwandfrei....CD keine Probleme. Navi ? Kompass dreht sich- Höhe wird angezeigt - Sat =3Dfix...

das heist GPS-Empfang ist vorhanden und wir vom Gerät wohl auch verarbeitet.

Und nun mein Problem. Die Navigation funktioniert nicht. Der Standort wird mit großer Verzögerung angezeigt. Beim drücken der Info-Taste spricht die "freundliche Dame" : Straße ist nicht digitalisiert.

Meine Fragen:

Müssen in der Fz.-Software Änderungen vorgenommen werden.

Sind Veränderungen an den Anschlüssendes "AUDIO_SYSTEM`S" notwendig ?

Wie bekomme ich die Richtungspfeile des Navis in meine MFD- Anzeige ?

Muss ich an der Kompetenz meines Werkstatt-Meister`s zweifeln , oder ist das wirklich ein Problem, daß nicht alltäglich ist, und das Fachwissen eines Spezialisten erfordert ?

Ich bedanke mich schon im vorraus für die Antworten ,die aus diesem Kreis von kompetenten Usern , eintreffen werden.

Gruß aus dem Schwabenländle.

Günther

Vorab muss ich mich entschuldigen, leider mein vorgesehener Beitrag nicht mehr auffindbar ist und der original angefragt Text wurde nochmal kopiert.

Hallo Günther,

Ich habe in meinen 1,9 TDI 4 x 4 Oktavia Combi Anfang des Jahres ein Navigationsgerät MFD eingebaut. Dieses Gerät hatte ich bei Ebay ersteigert. Es war vorher in einem Ford Fahrzeug eingebaut. Bei meinem Auto handelt es sich um ein EU Fahrzeug mit Radio - Vorbereitung.

Bei dem von dir geschilderten Fehler an deinem Gerät zeigt eindeutig, dass das Gerät keinen Tachoimpuls erhält.

Fest eingebaute Navigation der Geräte arbeiten etwas anderes, als die mobilen Geräte. Das GPS System nutzt dieses Gerät nur zur Kontrolle der Fahrzeugposition. Die eigentliche Position wird über den Tachoimpuls erzeugt. Das zu deiner Information.

Bei deinem Gerät muss zuerst geprüft werden, ob das Gerät seine Signale direkt aus dem CAN- Bussystemen des Fahrzeugs beziehen kann oder das Tachosignal erst erzeugt werden muss.

Wenn z. B. ein serienmäßiges Skoda-Radio vorher serienmäßig eingebaut war, wird dieses über das Bussystem des Fahrzeugs versorgt, um bei erhöhter Geschwindigkeit die Lautstärke automatisch anzuheben

.In diesem Fall kann das Navi-Gerät so genutzt werden, es muss allerdings über die Bordelektrik freigeschaltet werden.

In dem Datenstrom des Fahrzeug Bussystems ist das Tachosignal enthalten. Das CAN-Bussystem liegt an dem fdest unter dem Radio montierten Stecker an.

Hier kann es abgegriffen werden.

Sollte es sich um ein älteres Gerät Handelns, so kann man den CAN-Bus für das Navi-Gerät nicht direkt

direkt nutzen.

Hier muss dann zwischen dem im Fahrzeug festen CAN -Busstecker und dem Navi-Gerät ein CAN-Buskoppler von Blaupunkt oder fa. Dietz vorgesehen werden.

Ich empfehle den CAN-Buskoppler der Firma Dietz. Mit dem Blaupunktkoppler hatte ich nur Schwierigkeiten, er liegt jetzt nutzlos in meinem Schuppen. Beim Einsatz dieser Geräte ist eine Freischaltung in der Fachwerkstatt nicht nötig.

Der Koppler erzeugt auf folgende Signale aus dem Bussystem: 1. Fahrlicht ein, 2. Tachosignal,

3. Rückwärtsgang ein, 4. Zündung eingeschaltet.

Die Signale : Fahrlicht,Tachosignalund Zündung ein werden für das Navi benötigt. Das rückwärts Fahrsignal habe ich nicht angeschlossen, da es Störungen am Navigerät erzeugte.

Der Eingang am Navigerät sollte dann auf „ Masse“ gelegt werden.

Zum Anschluss sind entprechende Kabelsätze zu verwenden, die u. U. noch gering angepasst werden

müssen.

Wenn man nicht selbst elektrotechnisch vorgebildet ist, sollte man sich einen Autorelektriker suchen (mit Bastlerfähigkeiten). Von einem Elektriker aus einer Skoda-Werkstatt würde ich abraten, da ich persönlich festgestellt habe, dass dort wenig Wissen über das CAN Bussystem ihrer Fahrzeuge vorhanden ist.

Um mein Gerät in Betrieb zu bekommen, habe ich fast drei Monate benötigt.

Langer Rede kurzer Sinn, das Gerät arbeitet wenn ein Tachosignal anliegt.

Das Fachwissen ihres Meisters bezieht sich bestimmt nur auf Skoda eigene Geräte,. die eingesteckt werden und schon laufen sie.( Plug and Play).

Mit Gruss

Bernd

Ich habe einen Octavia BJ07

Stream MP3 raus

GPS-Antenne direkt in den Radioschacht geklebt (da ist drüber etwas Platz)

MFD2 DVD rein

-> Fertig

Die Navigation funkioniert ohne Probleme.

Schöne Grüße

Oliver

am 13. Juli 2008 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von O²-Fan

Ein Aufruf an alle Insider und Spezialisten.

Ich habe bei 1,2,3,.... ein Radio-Navigationssystem MFD2 (angeblich baugleich mit dem von Skoda verbauten Nexus) ,der Firma Blaupunkt ersteigert. Das Gerät wurde mit Gerätepass und org. Code- Karte angeboten. Der Eigentumsnachweiss wurde überprüft, und von amtlicher Stelle als in Ordnung bestätigt. Also Navi gekauft...und ratz-fatz gegen mein "nicht geliebtes Stream" ausgetauscht. Anruf bei meiner Vertragswerkstatt...halt das war eigentlich schon vor dem Einbau... "das ist kein Problem..das muss funktionieren".

So...das Radio funzt einwandfrei....CD keine Probleme. Navi ? Kompass dreht sich- Höhe wird angezeigt - Sat =3Dfix...

das heist GPS-Empfang ist vorhanden und wir vom Gerät wohl auch verarbeitet.

Und nun mein Problem. Die Navigation funktioniert nicht. Der Standort wird mit großer Verzögerung angezeigt. Beim drücken der Info-Taste spricht die "freundliche Dame" : Straße ist nicht digitalisiert.

Meine Fragen:

Müssen in der Fz.-Software Änderungen vorgenommen werden.

Sind Veränderungen an den Anschlüssendes "AUDIO_SYSTEM`S" notwendig ?

Wie bekomme ich die Richtungspfeile des Navis in meine MFD- Anzeige ?

Muss ich an der Kompetenz meines Werkstatt-Meister`s zweifeln , oder ist das wirklich ein Problem, daß nicht alltäglich ist, und das Fachwissen eines Spezialisten erfordert ?

Ich bedanke mich schon im vorraus für die Antworten ,die aus diesem Kreis von kompetenten Usern , eintreffen werden.

Gruß aus dem Schwabenländle.

Günther

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Navigation-Nexus-MFD2-Blaupunkt...wie bekomme ich`s im Oktavia2 zum laufen ?