ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navigation nicht vorhanden

Navigation nicht vorhanden

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. August 2009 um 19:56

Hallo,

seit Freitag steht in meinem Display "Navigation nicht vorhanden". DVD lässt sich im Kofferraum auch nicht rausnehmen. Da tut sich nichts.

Weiß jemand Rat?

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Joggel34

Hallo,

seit Freitag steht in meinem Display "Navigation nicht vorhanden". DVD lässt sich im Kofferraum auch nicht rausnehmen. Da tut sich nichts.

Weiß jemand Rat?

Danke

Da wird wohl ganz einfach der Navi Rechner den Geist aufgegeben haben

Themenstarteram 23. August 2009 um 21:02

und das heißt nun was?

In etwa das Gleiche wenn ein PC zu Hause nicht angeht. Zuerst alle Stecker überprüfen, danach evtl. einen kompletten Reset des Wagens vornehmen (besser von Audi machen lassen). Wenn auch dann nichts kommt, dann heißt es

a) Ein Kabel ist irgendwo durch oder ab

b) Du braucht ein neues Navi

am 24. August 2009 um 0:14

bzw. warscheinlich eher nur ein neues laufwerk für die navi-dvd. ...

der Rechner ansich geht - ist ja das MMI - nur das Laufwerk könnte im schlimmsten fall kaputt sein.

Themenstarteram 7. September 2009 um 19:51

Navi geht wieder, wurde neu programmiert.

Hallo,

ich habe auch den selben fehler "Navigation nicht vorhanden". Was kostet so eine neu pogrammierung?

Themenstarteram 24. September 2010 um 19:21

ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine es waren so 200 EUR

ich hatte mal das Problem, dass das Navi sagte DVD Laufwerk nicht mehr vorhanden.

Weil der Freundliche mir sagte das sei was größeres und ich muss den Wagen einen Tag stehenlassen, habe ich abends mal die Sicherung für das Laufwerk entnommen (liegt rechts im Staukasten des Kombis).

Siehe da, es scheint wohl ein SW Fehler gewesen zu sein. Nachdem durch die Stromlosigkeit alle Speicher gelöscht waren ging das Navi wieder normal.

Andi

Tritt dieser Fehler bei einem Avant auf dann erstmal überprüfen ob ev. Wasser von der Heckscheibenreinigungsanlage drübergeflossen(hiervon ist dann auch die K-Box/Sprachmodul betroffen) ist.

Dies ist sehr oft der Fall.

Wer keine Garantie mehr hat und noch nichts Oxidiert ist kann das Gerät Zerlegen mit Leiterplattenreiniger saubermachen und mit Pressluft richtig abblasen damit die Feuchtigkeit entfernt wird.

Nicht vergessen den Schlauch der Waschanlage zu reparieren.

Zitat:

Original geschrieben von Ski_Andi

ich hatte mal das Problem, dass das Navi sagte DVD Laufwerk nicht mehr vorhanden.

Weil der Freundliche mir sagte das sei was größeres und ich muss den Wagen einen Tag stehenlassen, habe ich abends mal die Sicherung für das Laufwerk entnommen (liegt rechts im Staukasten des Kombis).

Siehe da, es scheint wohl ein SW Fehler gewesen zu sein. Nachdem durch die Stromlosigkeit alle Speicher gelöscht waren ging das Navi wieder normal.

 

Andi

Bingo, genau das hatte ich letztes Jahr einen Tag vor der Urlaubsfahrt. Hatte da es ein Feiertag war bei der Audihotline angerufen und mit der netten Dame ein Reset durchgeführt, leider erfolglos.

In meiner Hilflosigkeit ohne Navi in Urlaub zu fahren hab ich alle Sicherungen im Armaturenbrett rechts und links sowie die im Kofferraum rechts überprüft.

Als ich dann im Kofferraum irgendeine Sicherung ( wohl die richtige) raus und wieder einsteckte lief der Navirechner an.

Seitdem nie wieder vorgekommen, da hab ich wohl mal 200 Tacken gespart!

 

Gruß Reiner

 

Übrigens hab ich nachher nochmal bei Audi angerufen ( und durch Zufall auch wieder das gleiche Mädel dran gehabt) und habe dann kurz erklärt wie ich das Problem gelöst habe.

Ob Sie das dann weitergeleitet hat, hm...

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

 

Übrigens hab ich nachher nochmal bei Audi angerufen ( und durch Zufall auch wieder das gleiche Mädel dran gehabt) und habe dann kurz erklärt wie ich das Problem gelöst habe.

Ob Sie das dann weitergeleitet hat, hm...

Beim A6 bleiben vermutlich die meisten Controller der ganzen Steuergeräte an der Spannungsversorgung hängen, auch wenn die Zündung aus ist. D.h. wenn sich die SW aufhängt, oder Fehlerflaggs gesetzt hat, werden diese nie gelöscht und bleiben resident im Speicher.

Die Diagnose vor drei Jahren bei mir war, dass das Navi sich über den optischen Bus wohl am Diagnosesystem meldet, aber wohl nicht in die Naviumgebung zuarbeitet. Da habe ich natürlich gleich auf einen SW-Fehler getippt.

Man liest es bisweilen hier und in anderen Motorforen wie z.B. Dieselschrauber.de, dass das Abstecken von Steuergeräten manchen Fehler beheben kann.

Empfohlene Resets von der Hotline dürften nur das MMI reseten, nicht den gesamten MOST-Bus und sonstige Bus-Systeme. Aber das hilft schon nicht bei den häufigen Lesefehlern mancher Navi DVDs.

Sollte Audi wissen.

Welche Sicherung ist es denn im Kofferraum-Sicherungskasten. lat. Handbuch ist es Sicherung 19. Nur ist diese gar nicht gesteckt. Kann mir kaum vorstellen, dass die einfach so rausgefallen ist....

 

Gibt es eigentlich eine Übersicht wo welche Sicherung steckt? Das Handbuch scheint ja nicht korrekt zu sein....

Zitat:

Original geschrieben von 230967

Welche Sicherung ist es denn im Kofferraum-Sicherungskasten. lat. Handbuch ist es Sicherung 19. Nur ist diese gar nicht gesteckt. Kann mir kaum vorstellen, dass die einfach so rausgefallen ist....

 

Gibt es eigentlich eine Übersicht wo welche Sicherung steckt? Das Handbuch scheint ja nicht korrekt zu sein....

Bisher hat noch jede Sicherung da gesessen wo es Im Handbuch stand.

Eventuell bei Rechtslenker geschaut?

WasWas ist denn mit Deinem Navi?

Bis gestern ging das Navi noch einwandfrei. Plötzlich "Navi nicht vorhanden".

- VCD : Steuergerät antwortet nicht.

- Batterie OK

- Lichtm. läd (14 Volt)

Und im Handbuch ist es tatsächlich Sicherung 19 :)

 

Danke Dir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navigation nicht vorhanden