1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Navigation ohne Autobahn

Navigation ohne Autobahn

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. Juni 2022 um 18:32

Hallo,

Da am Wochenende die ersten Ferienreisenden unterwegs sein werden und ich den Stau meiden möchte, möchte ich die Navigation ohne Autobahn nutzen. Jetzt möchte ich hier fragen was müsste ich unter Einstellungen einstellen da mir nur die 3 farblichen Routen zur Auswahl stehen was ich nicht möchte für Hin u. Rückfahrt.

Habe einen Tiguan 2 mit Bj. 2019, Modell Black Edition

Ähnliche Themen
21 Antworten

Beim MIB2 kannst Du unter Ausschluss die Autobahn sperren.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 18:48

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 28. Juni 2022 um 20:36:21 Uhr:

Beim MIB2 kannst Du unter Ausschluss die Autobahn sperren.

Könntest du mir das genauer erklären? Wie meinst du => unter Ausschluss

Fahre eigentlich nicht so oft mit Navi. Und wenn dann doch das ich die Farbe blau drücke. Diesmal aber nicht.

Ich habe das MIB2 nicht mehr, habe nun MIB3, daher nur grob:

Navi - Einstellungen - Ausschlüsse

Irgendwie so ähnlich muss es gewesen sein

@raimi-27

Ich kann jetzt nur für das Discover Media (MIB2) sprechen.

Die Routenoption für das Vermeiden von Autobahnen solltest du im Infotainment unter -> Navigation -> Einstellungen (Zahnrad Schaltfläche) -> Routenoptionen -> "Autobahnen meiden" finden. Dort den Haken setzen. Solange der Haken gesetzt bleibt gilt das dann auch für alle zukünftigen Routenberechnungen!

Schaue ggfs. in die Betriebsanleitung und suche das Thema dort in der Stichwortliste.

Auch Navigations Geräte aus 2019 sind in der Lage Staus zu erkennen, (TMC, TMC PRO oder Online Verkehtsinfos) und diese dann automatisch zu umfahren, in Abhängigkeit von der Staulänge.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 8:35

Zitat:

@boxster36 schrieb am 29. Juni 2022 um 09:28:00 Uhr:

Auch Navigations Geräte aus 2019 sind in der Lage Staus zu erkennen, (TMC, TMC PRO oder Online Verkehtsinfos) und diese dann automatisch zu umfahren, in Abhängigkeit von der Staulänge.

Auch wenn das so ist, verlassen tue ich mich drauf nicht ganz da ich wenig Erfahrung habe da es der erste Sommer ist mit diesem Tiguan.

Außerdem wohne ich Nähe der slowenischen Grenze und wenn ich auf die Autobahn auffahre, hätte ich dann nur mehr eine Abfahrt ansonsten stehe ich an der Grenze voll im Stau.

Hätte 3 Grenzübergänge ohne Autobahn wobei bei einem sicher auch mehr los sein wird. Bin mir nicht sicher ob ich nach der Grenze auf der Autobahn auffahren soll oder weiter ohne Autobahn. Mit Autobahn wären es 2h ohne gut 3h. Da ich die Strecke ohne Autobahn nicht kenne kommt wieder ein Punkt soll ich bis zum Ziel den Ort eingeben oder sage mal alle 30min. Nicht das ich irgendwo stehe ist ja nicht‘s neues wenn man sich voll und ganz auf das Navi verlässt.

Ansonsten schaue ich dann unter Einstellungen mal nach mit und ohne Autobahn.

Wichtig für dein Navi, sollte auch aktuelles Kartenmaterial sein, das beinhaltet nicht nur Straßen sondern auch aktuelle TMC Sender für die Stauinfo, online Daten sind da noch aktueller und genauer, dafür ist aber ein Datendienst von VW nötig. Aktuelles Kartenmaterial steht seit dieser Woche übrigens kostenlos (Download) wieder zur Verfügung!

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 9:54

Zitat:

@boxster36 schrieb am 29. Juni 2022 um 10:55:06 Uhr:

Wichtig für dein Navi, sollte auch aktuelles Kartenmaterial sein, das beinhaltet nicht nur Straßen sondern auch aktuelle TMC Sender für die Stauinfo, online Daten sind da noch aktueller und genauer, dafür ist aber ein Datendienst von VW nötig. Aktuelles Kartenmaterial steht seit dieser Woche übrigens kostenlos (Download) wieder zur Verfügung!

Heißt das ich müsste (wenn man es selber nicht kann) zur VW Werkstatt und die spielen die aktuelle Karte rauf oder wie

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 10:00

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 29. Juni 2022 um 09:01:35 Uhr:

@raimi-27

Ich kann jetzt nur für das Discover Media (MIB2) sprechen.

Die Routenoption für das Vermeiden von Autobahnen solltest du im Infotainment unter -> Navigation -> Einstellungen (Zahnrad Schaltfläche) -> Routenoptionen -> "Autobahnen meiden" finden. Dort den Haken setzen. Solange der Haken gesetzt bleibt gilt das dann auch für alle zukünftigen Routenberechnungen!

Schaue ggfs. in die Betriebsanleitung und suche das Thema dort in der Stichwortliste.

So weit so gut und ich habe bei „Autobahn meiden“ den Haken gesetzt. Am Bildschirm sind die 3 farblichen Routen da was ok ist. Dachte es kommt jetzt zusätzlich auch „Autobahn meiden Route“ dazu!!! Oder soll ich alle Haken entfernen und nur Autobahn meiden lassen?

Könntest du mir evtl die Betriebsanleitung hier zukommen lassen? Im Handbuch ist nur das grobe und geht nicht ins Detail wenn man wie das hier suchen möchte.

Zitat:

@raimi-27 schrieb am 29. Juni 2022 um 12:00:49 Uhr:

...

So weit so gut und ich habe bei „Autobahn meiden“ den Haken gesetzt. Am Bildschirm sind die 3 farblichen Routen da was ok ist. Dachte es kommt jetzt zusätzlich auch „Autobahn meiden Route“ dazu!!! Oder soll ich alle Haken entfernen und nur Autobahn meiden lassen?

.

Also wenn der Haken bei der Option "Autobahnen meiden" gesetzt ist, dann enthalten die 3 alternativen, farbigen Auswahlrouten eben auch keine Autobahn mehr und einen zusätzlichen Routenvorschlag gibt es nicht.

Und lass einfach die Auswahlroutenoption angehakt und entscheide situationsbedingt, welche Route dann genommen werden soll.

Natürlich wird die Anweisung "Autobahn meiden" auf allen 3 Routen berücksichtigt. Wäre ja auch seltsam, wenn bei dem ausdrücklichen Meiden von Autobahnen Routen vorgeschlagen werden, die doch Autobahnen nutzen...

Die 3 vorgeschlagenen Routen sind grob immer : Schnellste, kürzeste, spritsparende.

Welche Haken wo hin oder weggemacht werden, sollte klar machen, was du an Routen-Präferenzen hast. Das musst du schon alleine wissen.

Btw: Die Betriebsanleitung ist das Handbuch ;)

Ansonsten mache keine Doktorarbeit daraus, vermeidest Du zu viel Autobahn, bist Du außen 'rum länger unterwegs. Mal 'ne halbe Stunde Stau kannst du mit Umfahren so schnell nicht wett machen. Wenn ein Stau da ist, fahren erfahrungsgemäß immer mehr Leute ab und erzeugen auf den Ausweichstrecken noch schlimmere Staus, die längst nicht immer registriert und gemeldet werden. Daher lieber erst einmal auf der Bahn bleiben und im Einzelfall abschätzen, wo man abfährt und den Stau regional umfahren möchte. Da stellt sich das Navi auch schnell um und lotst dich entsprechend die aktuell von Dir benutzen Bundesstraßen lang. Dafür hast du doch die Kartenansicht, um selbstständig zu entscheiden, wo Du besser 'rum gurkst.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 10:39

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 29. Juni 2022 um 12:23:57 Uhr:

Natürlich wird die Anweisung "Autobahn meiden" auf allen 3 Routen berücksichtigt. Wäre ja auch seltsam, wenn bei dem ausdrücklichen Meiden von Autobahnen Routen vorgeschlagen werden, die doch Autobahnen nutzen...

Die 3 vorgeschlagenen Routen sind grob immer : Schnellste, kürzeste, spritsparende.

Welche Haken wo hin oder weggemacht werden, sollte klar machen, was du an Routen-Präferenzen hast. Das musst du schon alleine wissen.

Btw: Die Betriebsanleitung ist das Handbuch ;)

Ansonsten mache keine Doktorarbeit daraus, vermeidest Du zu viel Autobahn, bist Du außen 'rum länger unterwegs. Mal 'ne halbe Stunde Stau kannst du mit Umfahren so schnell nicht wett machen. Wenn ein Stau da ist, fahren erfahrungsgemäß immer mehr Leute ab und erzeugen auf den Ausweichstrecken noch schlimmere Staus, die längst nicht immer registriert und gemeldet werden. Daher lieber erst einmal auf der Bahn bleiben und im Einzelfall abschätzen, wo man abfährt und den Stau regional umfahren möchte. Da stellt sich das Navi auch schnell um und lotst dich entsprechend die aktuell von Dir benutzen Bundesstraßen lang. Dafür hast du doch die Kartenansicht, um selbstständig zu entscheiden, wo Du besser 'rum gurkst.

Bin auch am überlegen ob ich einen einfacheren Grenzübergang nehme und danach wieder auf die Autobahn auffahre. Retour genauso früher abfahren wieder zu diesem Grenzübergang und die Bundesstraße heim.

Zitat:

Gut dann bin ich erleichtert das hier dann Routen berechnet werden mit ohne Autobahn wenn der Haken gesetzt ist.

So weit habe ich dann alles und bin selbst gespannt wie es läuft.

Zitat:

@raimi-27 schrieb am 29. Juni 2022 um 11:54:22 Uhr:

Zitat:

@boxster36 schrieb am 29. Juni 2022 um 10:55:06 Uhr:

Heißt das ich müsste (wenn man es selber nicht kann) zur VW Werkstatt und die spielen die aktuelle Karte rauf oder wie

Das herunterladen und (einspielen) kann man selbst machen, ist alles kostenlos, sollte man problemlos hinbekommen. Deine Werkstatt wird es sicher auch machen, die werden aber sicher ihren Kosten in Rechnung stellen. Welches Navi ist bei dir verbaut?

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 15:16

Zitat:

@boxster36 schrieb am 29. Juni 2022 um 14:34:07 Uhr:

Zitat:

@raimi-27 schrieb am 29. Juni 2022 um 11:54:22 Uhr:

Das herunterladen und (einspielen) kann man selbst machen, ist alles kostenlos, sollte man problemlos hinbekommen. Deine Werkstatt wird es sicher auch machen, die werden aber sicher ihren Kosten in Rechnung stellen. Welches Navi ist bei dir verbaut?

Welches Navi verbaut ist! Wo kann man sich hier schlau machen? Evtl im Navi Zahnrad Menü

Deine Antwort