Navigation Plus Sprachausgabe kaputt
Hallo..
hab seit kurzem das Problem das mein Navigation Plus das Wort }Kilometer{ nicht mehr ordentlich herrausbringt.
Zb. In 9 (Dann wirds Laut und lautsprecher Knarzen)}> Kilometer}>(Dann wieder normal)die Autobahn verlassen.
Hab Audi heute gefragt wegen Software update doch die meinten das es fürs Navi Plus keine Software mehr geben würde und
das ich mir ein anderes Gerät besorgen sollte.
In meinen Augen Geld macherrei.
Klar im grunde wenn wir erlich sind ist das Navi Plus ein uhrstein der Navigation aber das es für ein solches Gerät was damals fast
in allen Audis verbaut war kein Update mehr gibt, bzw. die gleiche Software verwundert mich doch etwas.
Was haltet ihr ?
Zum anderen Audi händler fahren oder hat ER recht ?
Mit was fahrt ihr rum?
Mit dem alten Navi Plus oder habt ihr euch schon zum RNS-E hochgearbeitet oder was ganz anderes ??
GruSs
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ich kann Dir leider nicht sagen ob es noch Updates gibt, aber ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen denn wie Du sagtest das Navi ist ein Urgestein und warum sollte Audi hier noch Geld investieren?!
Also ich nutze wenn ich im 4D unterwegs bin auch das Navi, denn seinen Zweck erfüllt es ja bestens um Dich an Ziel zu leiten, dazu brauch ich kein DVD- oder Festplattennavi, es dauert zwar ein paar Sekunden bis die Route berechnet ist aber dafür ist die Zielführung nicht schlechter als bei den genannten.
Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, aber ggf. kommst Du um ein anderes Gerät nicht rum, by the way einen schönen 4D hast Du!
Greets
Dankeschön
Naja war bisher auch immer zufrieden mit dem Navi nur mit der kaputten Ansage ist eine Navigation nicht mehr möglich.
Man erschreckt sich immer wenn die Lautsprecher auf Maximum ansteigen und es im ganzen Auto knarzt.
Aber mich verwundert das es nur bei dem Wort Kilometer so ist sonst nicht.
Denke werde in zukunft dann auf das RNS-E umsteigen.
Hab dazu nur kurz paar fragen:
1. Welches RNS-E vom A4 oder A6 / baureihe ?
2. Geräte nummer?
3. Lenkrad fernbedinung adapter welcher?
4. Für bluetooth extra modul oder ist es im gerät integriert?
5. kann ich TMC und Rechner vom Navi Plus übernehmen?
6. DVD laufwerk nur für Navi oder auch DVD´s abspielbar ?
7. Was genau muss verändert werden?
Ich weiß viele fragen aber damit ich ungefair mir ausrechnen kann was günstiger für mich ist.
Natürlich habe ich schon die suchfunktion genutzt und dabei herrausgefunden das etwas am Cockpit verändert werden muss..
Blende bearbeiten und das es im FIS keine richtungspfeile gibt weiß ich, nur was genau muss verändert werden bzw. in wie fern?
GruSs
Hallo!
Ich komme zwar aus dem A6 4B Lager, aber vielleicht kann ich ein bißchen helfen,da ich auch einen Umbau von RNS-D auf RNS-E hinter mir habe.
Über Updates für das RNS-D kann ich Dir auch nicht viel sagen,aber es gibt im A6 4B Forum den User DerNachtfalke09 und er kennt sich ganz speziell mit den Softwareständen aus.
Bezüglich Umbau auf RNS-E kann ich sagen, daß das TMC bereits integriert ist. Im Grunde genommen kannst Du jedes RNS-E benutzen - egal ob vom A3,A4 oder A6. Es sind nur die Blenden unterschiedlich - technisch sind sie identisch.Welche Blende jetzt allerdings beim 4D paßt???Aber auch hier gibt es einen User (combatmiles) im 4B Forum der Blenden einzeln beschaffen kann. Ich selbst habe eins vom A4 (8E0 035 192 Q) genommen (aus der Bucht) und auf eine neue Blende für einen A6 4B umgebaut, weil die Geräte für den A6 damals ziemlich teuer waren und für den A4 wesentlich billiger, obwohl es technisch die gleichen Dinger sind.Für Bluetooth brauchst Du ein extra Steuergerät. Soweit ich weiß ist es die Teilenummer 8P0 862 335 mit dem Index Q. Das DVD Laufwerk kannst Du für Navigation und Musik verwenden - allerdings nicht gleichzeitig.Dafür hast Du dann aber auch 2 SD-Kartenslots auf der Du MP3 speichern und abspielen kannst.
Da ich auch an einem A8 4D Interesse habe,habe ich mich auch schon mal für einen evt. Umbau auf RNS-E interessiert und mich in Foren umgesehen.Angeblich soll es Probleme mit der Pfeildarstellung im FIS geben.Aber einwandfrei bestätigt habe ich das bisher nicht gefunden.Inwieweit es insgesamt Probleme mit dem CAN-Bus gibt,kann ich Dir leider auch nicht sagen.Jedenfalls gab es bei mir - teilweise durch Hilfe der verschiedenen Foren - teilweise durch eigene Erkenntnis keine Probleme im A6.Die beiden User aus dem A6 4B Forum, die ich genannt hatte, sind für meine Begriffe die Hobbyprofis was den Umbau von RNS-D auf RNS-E angeht.Aber auch ich kann versuchen weiterzuhelfen,wenn möglich.
Ach so, noch ganz wichtig wäre ein Zugang zu VCDS,damit Du nachher auch die Geräte codieren kannst.
MfG
An dieser stelle ein großes Dankeschön an dich bursche57.
Du sagtest ja das ich jedes RNS-E benutzten kann ?!?
Hab mal gelesen das es dort aber einige unterschiede gibt was die größe und einbautiefe bzw. kanten rundungen angeht.
Was genau ist eig. mit Blende gemeint?
Von dem was die geräte können gibt es dort unterschiede?
Also haben alle RNS-E splitscreen funktion und können mit dem bluetooth modul verbunden werden
kann ich das Micro vom Autotelefon nehmen?
Wenn ich das richtig rausgelesen habe ist das DVD Laufwerk nur dazu da NAVI und Musik abzuspielen aber keine DVD ??
Ist dies den nachrüstbar bzgl. anschlüße (DVD-Player)?
Karten Slot haben die alle oder ?!?
Entschuldigt die vielen fragen nur ich will mir besonders sicher gehen was ich alles brauche und wie viel ich investieren muss.
Hallo, probier mal den CD sauber zu machen, die fehler kann auch bei CD sein, so viel ich weiss die software ist auch bei CD drin, oder von freunde oder bekannte einer ausleihen und probieren.
kürzlich ist mein navi ist auch nicht gegangen kein route gerechnet, ich habe die CD raus gemacht war leider voll verstaubt, nach dem sauber machen ist wieder funktioniert
mfg Baris67hn
@ Minipunk
Frage 1: DVD-Laufwerk, richtig es liest nur Navidaten und gibt nur Musik wieder
Frage 2: da gibt es so viel Zubehör zu das sich sicher auch ein DVD-Player anschliessen läßt bin aber der Meinung das man dazu einen TV-Tuner braucht, nicht vergessen DVD´s schauen nur im Stand erlaubt
Frage 3: ich habe bis heute keines ohne die Slots gesehen bzw. davon gehört, daher gehe ich mal stark davon aus das alle diese Slots haben.
HeY A8 Talker...
Wollt nur bescheid geben das die Sprachausgabe meines RNS-D wieder normal funktioniert
Habe die Deutsche sprache normal neu geladen.
Hab im Menü die sprache erst auf English gestellt und dann wieder auf Deutsch.
Navi Ansage: Deutsche sprache wurde geladen )
...und zack.. ohne probleme Navigiert mich mein altes Navi wieder ...
In 6 KILOMETER die Autobahn verlassen... mensch ich sag euch das ist eine wohltat dies zu hören
Hat mich nicht nur Zeit sondern auch Geld eingespart und manche Audi-häuser mich als Kunden verloren.
Die wollten mir ein Neues RNS-D verkaufen.
Naja als meine standlicht birne kaputt war wollten die mir einen neuen scheinwerfer andrehen
Aufjedenfall Dank ich euch für eure Ideen und Hilfen..
GruSs