- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Navigation Portable Plus / Pro
Navigation Portable Plus / Pro
Hallo User,
ich möchte mir in meinen 1er (Baujahr 2009) ein Navi einbauen lassen. Angeboten wurde mir der Einbau des Portable Plus oder Pro über der Lüftung oder in das Ablagefach. Könnt ihr mir entsprechende Bilder bzw. Tips dazu geben? Funktioniert das über die Musikanlage mit der Sprache bestens und welche Einbauvariante könnt ihr mir empfehlen.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
20 Antworten
Über der Lüftung:
http://img5.abload.de/img/navi002wwjw.jpg
(Quelle: http://www.bmw-syndikat.de/.../...3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html)
Hallo juline 2009 und mmmpasion,
vielen Dank für die Fotos.
Frage zum Lüftungseinbau: Man sagte mir das ein Lüftungsgitter ausgebaut wird, dann ein Halter in den Lüftungskanal montiert wird und das Lüftungsgitter wieder eingebaut wird. Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre es auf das Amaturenbrett geschraubt. Ist das so?
Frage zum Ablagefacheinbau: Mein Ablagefach ist ein geschlossenes Ablagefach. Muss hier das Ablagefach für den Einbau gewechselt werden?
Zitat:
Original geschrieben von pingelkopp
Frage zum Lüftungseinbau: Man sagte mir das ein Lüftungsgitter ausgebaut wird, dann ein Halter in den Lüftungskanal montiert wird und das Lüftungsgitter wieder eingebaut wird. Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre es auf das Amaturenbrett geschraubt. Ist das so?
Frage zum Ablagefacheinbau: Mein Ablagefach ist ein geschlossenes Ablagefach. Muss hier das Ablagefach für den Einbau gewechselt werden?
Die Halterung oberhalb der Lüftung wird nicht auf dem Lüftungsauslass, sondern oberhalb des Auslasses montiert. Die Kabel werden dabei unter der Halterung nach links hinter die Schalttafelverkleidung gelegt (sieht man auf dem Foto eigentlich ganz gut, dass der Einbau mit der Lüftung nichts zu tun hat).
Für den Einbau anstelle (!) des Faches oder der Ablage (ohne Ablagepaket) muss dass Fach bzw. die Ablage getauscht werden.
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Thomas TDI
Zitat:
Die Halterung oberhalb der Lüftung wird nicht auf dem Lüftungsauslass, sondern oberhalb des Auslasses montiert. Die Kabel werden dabei unter der Halterung nach links hinter die Schalttafelverkleidung gelegt (sieht man auf dem Foto eigentlich ganz gut, dass der Einbau mit der Lüftung nichts zu tun hat).
Für den Einbau anstelle (!) des Faches oder der Ablage (ohne Ablagepaket) muss dass Fach bzw. die Ablage getauscht werden.
Thomas
Dann wären ja nach dem Ausbau des Navis Schraubenlöcher in der Amature.
Also kann man bei der anderen Variante das Ablagefach tauschen?
Gibt es denn keine Montagemöglichkeit wie beim 3er?
Ist es o.k. wenn die Montage mit vier Arbeitsstunden berechnet wird?
pingelkopp
Ob wirklich Löcher gebohrtwerden müssen, oder ob einfach die komplette Leiste abgenommen wird und dazwischen ein Winkel montiert wird kann ich dir nicht sagen.
Möchte dir dennoch eine andere Alternative präsentieren, für die ich mich persönlich entschieden habe:
http://image.blog.livedoor.jp/es_red_hot/imgs/2/3/233d9987.jpg
Zitat:
Original geschrieben von Juline2009
Möchte dir dennoch eine andere Alternative präsentieren, für die ich mich persönlich entschieden habe:
Kannst Du bitte mal nähere Angaben zu dieser Lösung machen ?
thx.
Gruß
Z.
Zitat:
Original geschrieben von zemento
Zitat:
thx.
Gruß
Z.
Gerne, also hierbei handelt es sich um ein Autoradio/Navi mit automatisch ausfahrenden TFT Display für den DIN Schacht.
Die Spitzenreiter auf dem Gebiet sind in meinen Augen die Geräte von Pioneer ... diese haben nicht nur hervorragende Audiofähigkeiten sondern erlauben auch Navigation, Rückfahrkamera, oder sogar das schauen von DVDs.
Die Pioneergeräte sind nicht billig - etwa 2000 Euro neu - es gibt aber auch gute ,Alternativen von Zenec (Diese haben sogar DVB-T empfang).
Ich persönlich habe natürlich keine 2000 Euro dafür ausgegeben, sondern mein AVIC X1R heute für 450 Euro bei eBay gebraucht ersteigert
Pioneer AVIC-X1R: DVD-Navigation und In-Car Entertainment im DIN-Format
(http://www.pioneer.de/.../AVIC-X1R.html)
Und hier noch ein Video, damit du dir die Bedienung und das Ausfahren des Displays vorstellen kannst:
http://www.youtube.com/watch?v=uwd2t1yw5Gg&feature=related
Wenn du dich ein bisschen damit ausseinander setzt findest du mit Sicherheit das für dich perfekte Gerät. Aber Vorsicht: Auf dem Markt ist auch viel Schrott ... Nicht alles was glänzt ist auch Gold!
Grüße, Juline!
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von zemento
thx.
Gruß
Z.
Gerne, also hierbei handelt es sich um ein Autoradio/Navi mit automatisch ausfahrenden TFT Display für den DIN Schacht.
Die Spitzenreiter auf dem Gebiet sind in meinen Augen die Geräte von Pioneer ... diese haben nicht nur hervorragende Audiofähigkeiten sondern erlauben auch Navigation, Rückfahrkamera, oder sogar das schauen von DVDs.
Die Pioneergeräte sind nicht billig - etwa 2000 Euro neu - es gibt aber auch gute ,Alternativen von Zenec (Diese haben sogar DVB-T empfang).
Ich persönlich habe natürlich keine 2000 Euro dafür ausgegeben, sondern mein AVIC X1R heute für 450 Euro bei eBay gebraucht ersteigert
Pioneer AVIC-X1R: DVD-Navigation und In-Car Entertainment im DIN-Format
(http://www.pioneer.de/.../AVIC-X1R.html)
Und hier noch ein Video, damit du dir die Bedienung und das Ausfahren des Displays vorstellen kannst:
http://www.youtube.com/watch?v=uwd2t1yw5Gg&feature=related
Wenn du dich ein bisschen damit ausseinander setzt findest du mit Sicherheit das für dich perfekte Gerät. Aber Vorsicht: Auf dem Markt ist auch viel Schrott ... Nicht alles was glänzt ist auch Gold!
Grüße, Juline!
Das sieht ja absolut super aus. Ist denn der Einbau im 2009 Modell möglich? Diesen Din Schacht haben diese Modelle doch nicht mehr.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Thomas TDI
Thomas
Dann wären ja nach dem Ausbau des Navis Schraubenlöcher in der Amature.
Also kann man bei der anderen Variante das Ablagefach tauschen?
Gibt es denn keine Montagemöglichkeit wie beim 3er?
Ist es o.k. wenn die Montage mit vier Arbeitsstunden berechnet wird?
pingelkopp
Es sind definitiv keine sichtbaren Löcher vorhanden! Bei der Lösung 2 kann man nicht, sondern muss man das Fach tauschen. 4 Stunden für den Einbau erscheinen mir reichlich viel.
Die Pioneer-Variante gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Die Optik passt nicht zum BMW Interieur und die Funktion der Klimaanlage dürfte damit erheblich eingeschränkt sein - auf jeden Fall wird der Luftstrom abgelenkt und eine zugfreie Belüftung dürfte kaum mehr möglich sein.
Thomas
Heute wurde bei mir das alte BMW Navi Portable gegen das Portable Plus mit der Halterung anstelle des Faches getauscht. Die alte Halterung wurde völlig rückstandsfrei entfernt. Es gibt also wie bereits geschrieben keine Löcher o.ö. Optisch finde ich die neue Lösung gut. Ein echter Vorteil wird sein, dass das Navi nun nicht mehr so wackelt (bei höheren Geschwindigkeiten). Nachteilig ist, dass man zum Bedienen nun nicht mehr so leicht dran kommt. Man muss sich schon etwas strecken. Außerdem lässt es sich nicht mehr so einfach entfernen (wegen Diebstahlschutz). Ich komme mit meinen Fingern fast nicht unter das Gerät. Aber vielleicht muss ich mich auch erst dran gewöhnen.
Prima finde ich, dass nun TMC enthalten ist (ohne Wurfantenne o.ä.) und die Sprachausgabe über die Bordlautsprecher erfolgt. Damit sind nicht nur die Ansagen klarer, sondern man hat jetzt auch eine vollwertige FSE (vorher war die Verständigung nicht wirklich gut).
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.
Thomas
Es werden natürlich Löcher ins A-Brett gebohrt, diese sind jedoch auch nach einer Demontage des Halters nicht zu sehen da diese unter der Abdeckung des Kombis sind.
An für sich ne gute Lösung mit dem Navi-Portable, wenn man sich von vorne rein gegen ein festes Navi gewehrt hat =)
Achso, zu der Einbaudauer, die liegt so zwischen 12 und 18 AW + programmierung....
Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank für die ganzen Infos.
Ich bin heute bei meinem Freundlichen gewesen und habe dort folgendes Angebot bekommen.
BMW Navigationssystem Portable Pro mit Kartenmaterial Europa mit Einbau in das Ablagefach (incl. neues Ablagefach) für 650.- Euronen.
Ist das O.k.
Viele Grüße
pingelkopp