ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Navigation: Probleme mit GPS-Ungenauigkeit/Fahrzeugposition

Navigation: Probleme mit GPS-Ungenauigkeit/Fahrzeugposition

BMW i4 I04

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem dass das Navi im i4 meine Fahrzeugposition falsch anzeigt. Und zwar dauerhaft mindestens 20m hinter meiner aktuellen Position. Ich stehe also zum Beispiel an der Kreuzung und die Anzeige zeigt mich noch in der Straße an.

 

Manchmal (z. B. in Kreisverkehren) zieht die Markierung im Navi dann hektisch nach. Problem ist, dass dann manche Ansagen und Anzeigen im HUD zu spät kommen.

 

Habe das System schon mal mit langem Halten des Lautstärkereglers neu gestartet, keine Verbesserungen.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich hatte das sporadisch an mehreren Autos und konnte eine "schwache" Korrelation zu militärischen Aktivitäten herbeiführen.

Wenn es bei Dir dauerhaft ist, dann ist wahrscheinlich der GPS- Empfang im Auto gestört => Werkstatt.

Ist da nicht gerade ein Manöver im asiatischen Raum?

 

Vielleicht brauchen die mehr Ressourcen gerade für den militärischen Bereich.

Danke für die Antworten. Ichs schaue mir das jetzt mal bis zum Jahresanfang an, sonst geht es mal zum Händler. Wenn es wirklich an den Manövern liegen sollte, müssten ja auch andere aktuell die Probleme haben? :-)

Zitat:

@Xentres schrieb am 21. Dezember 2022 um 08:54:19 Uhr:

Ist da nicht gerade ein Manöver im asiatischen Raum?

Vielleicht brauchen die mehr Ressourcen gerade für den militärischen Bereich.

Nein - das ist nicht der Grund. GPS ist wie Radio hören - ein Broadcast-System. Man kann das ausgestrahlte Signal nicht "aufbrauchen". Es gibt keinen Uplink zu den Satelliten. Auch werden die Satelliten nicht auf eine andere Position (z.B. O-Asien) gebracht. Sie haben dafür nicht ausreichend Treibstoff dabei; Satelliten können etwas manövirieren,um z.B. ihre Antenne(n) wieder auf die Erde auszurichten.

Ich habe dieses Phänomen auch schon bemerkt. Ich vermute, dass es an einer verzögerten Signalverarbeitung (z.B. langsame Chips im i4) in Kombination mit der grundsätzlichen Ungenauigkeit des zivilen GPS liegt. Wahrscheinlich kann man da wenig machen.

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 21. Dezember 2022 um 12:12:43 Uhr:

Nein - das ist nicht der Grund. GPS ist wie Radio hören - ein Broadcast-System. Man kann das ausgestrahlte Signal nicht "aufbrauchen". Es gibt keinen Uplink zu den Satelliten. Auch werden die Satelliten nicht auf eine andere Position (z.B. O-Asien) gebracht. Sie haben dafür nicht ausreichend Treibstoff dabei; Satelliten können etwas manövirieren,um z.B. ihre Antenne(n) wieder auf die Erde auszurichten.

Ich habe dieses Phänomen auch schon bemerkt. Ich vermute, dass es an einer verzögerten Signalverarbeitung (z.B. langsame Chips im i4) in Kombination mit der grundsätzlichen Ungenauigkeit des zivilen GPS liegt. Wahrscheinlich kann man da wenig machen.

Ich meinte damit, dass vielleicht weniger Satelliten für die zivile Nutzung zur Verfügung stehen und dadurch die Genauigkeit abnimmt. Ist natürlich die Frage, ob das überhaupt geschieht und ob die Konstellation tatsächlich eintritt, dass ein möglicherweise Satelliten bindendes Militärmanöver in Ostasien sich bis auf Europa auswirkt.

Wahrscheinlich weder das eine, noch das andere.

Zitat:

@Xentres schrieb am 21. Dezember 2022 um 12:20:10 Uhr:

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 21. Dezember 2022 um 12:12:43 Uhr:

[...]

Ich meinte damit, dass vielleicht weniger Satelliten für die zivile Nutzung zur Verfügung stehen und dadurch die Genauigkeit abnimmt. Ist natürlich die Frage, ob das überhaupt geschieht und ob die Konstellation tatsächlich eintritt, dass ein möglicherweise Satelliten bindendes Militärmanöver in Ostasien sich bis auf Europa auswirkt.

Wahrscheinlich weder das eine, noch das andere.

Die GPS-Satelliten senden ständig ein aus militärischen Gründen verfälschtes Signal. Die Satelliten unterscheiden nicht, ob sein Signal von einem i4 oder einem M1 Abrams (US Panzer) empfangen wird. Entweder er sendet oder er sendet nicht. Es ist wie beim UKW Radiosender, der sendet auch ständig.

Ein GPS-Satellit kann nicht einfach nur für militärische Zwecke reserviert werden. Anders als Kommunikationssatelliten umrundet er die Erde und ist nicht auf einer geostationären Bahn. Damit sind es immer wieder andere Satelliten, die du zur Positionsbestimmung nutzt. Einzelne davon kann man nicht eiinfach für O-Asien reservieren, da sie die Erde ständig umkreisen. Technisch könnte man das Signal weiter verfälschen, um es z.B. für die Russen zur Positionsbestimmung unbrauchbar zu machen. Das würden aber alle zivilen Nutzer auch betreffen.

Wir können das Thema gerne im OT Thread weiter ausführen...

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 21. Dezember 2022 um 13:18:12 Uhr:

Zitat:

@Xentres schrieb am 21. Dezember 2022 um 12:20:10 Uhr:

 

Ich meinte damit, dass vielleicht weniger Satelliten für die zivile Nutzung zur Verfügung stehen und dadurch die Genauigkeit abnimmt. Ist natürlich die Frage, ob das überhaupt geschieht und ob die Konstellation tatsächlich eintritt, dass ein möglicherweise Satelliten bindendes Militärmanöver in Ostasien sich bis auf Europa auswirkt.

Wahrscheinlich weder das eine, noch das andere.

Die GPS-Satelliten senden ständig ein aus militärischen Gründen verfälschtes Signal. Die Satelliten unterscheiden nicht, ob sein Signal von einem i4 oder einem M1 Abrams (US Panzer) empfangen wird. Entweder er sendet oder er sendet nicht. Es ist wie beim UKW Radiosender, der sendet auch ständig.

Ein GPS-Satellit kann nicht einfach nur für militärische Zwecke reserviert werden. Anders als Kommunikationssatelliten umrundet er die Erde und ist nicht auf einer geostationären Bahn. Damit sind es immer wieder andere Satelliten, die du zur Positionsbestimmung nutzt. Einzelne davon kann man nicht eiinfach für O-Asien reservieren, da sie die Erde ständig umkreisen. Technisch könnte man das Signal weiter verfälschen, um es z.B. für die Russen zur Positionsbestimmung unbrauchbar zu machen. Das würden aber alle zivilen Nutzer auch betreffen.

Wir können das Thema gerne im OT Thread weiter ausführen...

Genau das meinte ich, dass die Militärs die Genauigkeit des GPS-Signals herabsetzen können und dadurch die zivilen Nutzer betroffen werden.

Aber haben die Russen nicht ein eigenes Satellitensystem?

@Nipo

 

Ja, haben sie. Nennt sich GLONASS. Fast jede halbwegs entwickelte Nation hat oder plant ein eigenes Satelliten-Positionsbestimmungssystem (d.h. Europa, China, Indien und Japan)

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Globales_Navigationssatellitensystem

 

Heißt aber nicht, dass "der Feind" nicht auch einfach das eigene GPS gegen einen verwendet - frei verfügbare Empfänger gibt es ja zuhauf.

 

Führt aber langsam vom Thema weg, da wir ja gelernt haben, dass bei einem Einzelfall eigentlich keine große Korrelation mit kriegerischen Aktivitäten bestehen sollte. Wenn, dann wären viele viele andere ebenso betroffen (gerade Smartphones).

Ich hatte heute auch ein Erlebnis mit GPS: die App "PaybyPhone" hat meine Position in der Nähe von Bielefeld angezeigt, obwohl ich in Düsseldorf an der Kö stand....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Navigation: Probleme mit GPS-Ungenauigkeit/Fahrzeugposition