1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navigation Professional CCC mit Dension BTA1500 oder Dension 500s

Navigation Professional CCC mit Dension BTA1500 oder Dension 500s

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 16:14

Liebe Freunde

ich habe heute erfolgreich mein Dension 500s verbaut, zumindest teilerfolgreich. Um das Dension Bluetooth zu benutzen musste ich meine TCU überbrücken. Das Dension Bluetooth funktioniert, nur meine Spracheingabe geht seit dem nicht mehr d.h. die nette Dame spricht, aber kann mich nicht aufnehmen(verstehen). Bedeutet für mich das es was mit dem Mikrofon zu tun hat.

Meine Frage ist: warum habe ich 2 BMW Mikrofone verbaut?? Ist eines für das Telefon(Festeinbau Armlehne) und das andere für die Spracheingabe? gehen beide Mikrofone in die TCU? Gibt es das Sprachsystem auch ohne Telefon Festeinbau ab werk??

vlt ist hier jemand der das Dension BTA1500 benutzt mit Spracheingabe??

P.S. den SOS Fehler habe ich raus codiert einwandfrei!

vielen Dank

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dannyC23

Das Dension Bluetooth funktioniert, nur meine Spracheingabe geht seit dem nicht mehr d.h. die nette Dame spricht, aber kann mich nicht aufnehmen(verstehen).

Hallo,

ich informiere mich grad über die Möglichkeiten genau dieser Nachrüstung: Dension 500S BT in ein Fahrzeug mit Navi Professional, Handyvorbereitung BT und Spracheingabe.

Hintergrund ist der das ich Audio über BT streamen möchte. Da ich das Telefon nicht an zwei Systeme gleichzeitig koppeln kann und zwei FSE parallel im Auto nicht zu betreiben sind, gehe ich auch davon aus das ich die originale FSE "totlegen" muss, d.h. mind. im MOST überbrücken.

Ich konnte soweit alles nötige in Erfahrung bringen, nicht jedoch ob danach die Spracheingabe noch funktionsfähig ist!

Hast Du neue Erkenntnisse?

Zitat:

Gibt es das Sprachsystem auch ohne Telefon Festeinbau ab werk??

Ich habe das Spracheingabesystem zusammen mit BT und dem Snap-In in der Mittelkonsole.

Zitat:

P.S. den SOS Fehler habe ich raus codiert einwandfrei!

Heisst das der SOS Taster ist danach ohne Funktion?

Generell würde ich ja gerne mit dieser Geschichte ein wenig "basteln", dafür ist es mir aber etwas zu teuer. Ich muss schon wissen wie es mit der Fahrzeugintegration bestellt ist bevor ich bestelle ;)

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 18:52

Aus welchem Jahr ist dein Fahrzeug? Ich habe einen VFL und mir was es wichtig mein Samsung s3 zu koppeln. Also folgendes das System läuft einwandfrei, ich habe das Dension verbaut und den CD- Wechsler heraus geschmissen. Und mir zusätzlich eine neue TCU verbaut. Also du kannst das Dension verbauen und Bluetooth disablen, bedeutet du kannst dann USB stick, iPod anschließen und TROTZDEM STREAMEN!!! Doch dein Handy zum Telefonieren ganz normal weiter über deine TCU(AUTO) laufen lassen.

So funktioniert alles andere wie Spracheingabe etc. ganz normal weiter.

Möchtest du allerdings über das dension auch freisprechen(Telefonieren) musst du das Mikro was mitgeliefert wird verlegen. Doch dann funktioniert die Spracheingabe nicht mehr und auch der SOS Knopf geht dann nicht mehr, weil du dann deine TCU überbrücken musst.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

MFG

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 18:55

Zitat:

Aus welchem Jahr ist dein Fahrzeug? Ich habe einen VFL und mir was es wichtig mein Samsung s3 zu koppeln. Also folgendes das System läuft einwandfrei, ich habe das Dension verbaut und den CD- Wechsler heraus geschmissen. Und mir zusätzlich eine neue TCU verbaut. Also du kannst das Dension verbauen und Bluetooth disablen, bedeutet du kannst dann USB stick, iPod anschließen und TROTZDEM STREAMEN!!! Doch dein Handy zum Telefonieren ganz normal weiter über deine TCU(AUTO) laufen lassen.

Möchtest du allerdings über das dension auch freisprechen(Telefonieren) musst du das Mikro was mitgeliefert wird verlegen. Doch dann funktioniert die Spracheingabe nicht mehr und auch der SOS Knopf geht dann nicht mehr, weil du dann deine TCU überbrücken musst.

MFG

PS. du kannst das Handy an zwei Systeme koppeln! 1. ALS FSE und 2. MUSIKwiedergabe!!!!! funktioniert einwandfrei! FSE ist meine TCU(AUTO), Musik streamen (Dension).

mfg

Zitat:

Aus welchem Jahr ist dein Fahrzeug? Ich habe einen VFL und mir was es wichtig mein Samsung s3 zu koppeln.

Der Wagen ist von 05/2005, ich koppel z.Z. mein Nexus S (JB 4.1.2) mit der originalen FSE.

Zitat:

Also du kannst das Dension verbauen und Bluetooth disablen, bedeutet du kannst dann USB stick, iPod anschließen und TROTZDEM STREAMEN!!! Doch dein Handy zum Telefonieren ganz normal weiter über deine TCU(AUTO) laufen lassen.

Genau DAS suche ich! :) Aber wie funktioniert im Detail das Streamen und das ich trotzdem das Phone mit meiner orig. FSE im Auto koppel?

Zitat:

So wie Du es beschreibst wäre es für mich die Ideallösung! Ich ärgere mich grad mit einm Interface von GROM rum, das hat nichtmal nen ordentlichen Beta-Status, unglaublich was die sich trauen an Kunden auszuliefern... :( Aber das ist jetzt hier nicht das Thema

Zitat:

Möchtest du allerdings über das dension auch freisprechen(Telefonieren) musst du das Mikro was mitgeliefert wird verlegen.

Ich möchte so wenig wie möglich umbauen und die originalen Funktionen belassen.

Zitat:

weil du dann deine TCU überbrücken musst.

...scheint sich ja vermeiden zu lassen ;)

Zitat:

Ja, danke! Hat mich bei meiner Entscheidungsfindnug einen riesigen Schritt nach vorne gebracht.

Nur wie halt streamen über BT auf das Dension und gleichzeitig die Koppelung zur originalen FSE funktioniert, das würde mich interessieren.

Wenn etwas codiert werden muss ist das für mich kein Problem, da bin ich fit. Aktuell habe ich CDC aktiviert (ist keiner Verbaut) und mp3 geht auch. Das aktuelle Interface (GROM) hängt auch am MOST, soweit bin ich schon. Nut taugt leider das besagte Interface nicht und daher tendiere ich zum Dension.

Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir kurz in Stichpunkten beschreiben könntest wie genau Du die Einrichtung vorgenommen hast, danke!

Zitat:

PS. du kannst das Handy an zwei Systeme koppeln! 1. ALS FSE und 2. MUSIKwiedergabe!!!!! funktioniert einwandfrei! FSE ist meine TCU(AUTO), Musik streamen (Dension).

War mir bis jetzt nicht bekannt das das prinzipiell geht! Geht das unter Android generell? Muss ich bei meinem Nexus mal probieren. Zur not schaffe ich mir ein Phone an bei dem das geht :D

am 11. Januar 2013 um 19:55

Hallo

Habe nun auch seit kurzem einen 5er und möchte gerne iPod, USB etc. per iDrive bedienen.

Da hätte ich auch gleich eine Frage:

- Mein e60, 12.2006 Limousine, hat Navi Business (Grosses), hat bereits eine Freisprechanlage (Snap in & Bluetooth) aber kein TV-Modul

kann man da das Gerät verbauen lassen, so das der CD Wechsler funktioniert und die Funktion des Telefonieren gleich bleibt?

Danke für die Antwrt

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Tunisianwheel

...hat Navi Business (Grosses)

Es gibt nur ein Navi Business, wenn man von "klein" oder "groß" bei den Navis spricht, dann ist das Business immer das "kleine", das Professional "das große.

Navi Professional -> SA609

Navi Business -> SA606

Zitat:

, hat bereits eine Freisprechanlage (Snap in & Bluetooth) aber kein TV-Modul

Also "Handyvorbereitung Bluetooth". Willst Du ein TV Modul nachrüsten oder warum erwähnst Du es?

Zitat:

kann man da das Gerät verbauen lassen, so das der CD Wechsler funktioniert und die Funktion des Telefonieren gleich bleibt?

Kommt drauf an welches "Gerät". Grundsätzlich werden die angebotenen Interfaces von Drittanbietern immer wie ein CD-Wechsler behandelt. Bei einigen Interf. muss der CD-Wechsler zwingend ausgebaut werden, beim Dension z.B. kann man sog. DualFOT Devices bekommen, da werden dann beide Geräte (Interface & CD-Wechsler) gleichzeitig verbaut, aber können nur abwechselnd angesprochen werden (Umschaltung).

Und wenn Du nur Wiedergabe von USB oder iPod haben willst, dann brauchst Du kein Interface mit Bluetooth, dann tangiert das auch in keinster Weise die Telefonfunktion.

@hobbyschrauba

Ich denke der TE meint du kannst ENTWEDER ODER per BT verbinden. Also nicht zu beiden gleichzeitig. Wäre mir jetzt neu das man 2 Verbindungen gleichzeitig tätgen kann.

Wieso überhaupt streamen wenn du USB hast? Finde ich unlogisch oder willst du Internetradio hören? Ich hab einen 32GB Stick drinnen, streamen ist ja nur ein "besserer" FM-Transmitter und von der Bedienung unpraktisch.

@Tunisianwheel

Dich verstehe ich auch nicht. Wer braucht noch CDs wenn du USB und Ipod hast? Wenn du mal eine CD reinlegen willst hast du immer noch den CD-Schacht in der Mittelkonsole und auch das DVD Laufwerk und beide können Grundsätzlich auch mit MP3-CDs/DVDs umgehen.

Wenn du TV haben willst brauchst du was anderes, hier geht es nur um Audio.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Wäre mir jetzt neu das man 2 Verbindungen gleichzeitig tätgen kann.

Geht mir genau so, ich ging bis jetzt auch davon aus das man nur 1 Verbindung aufbauen kann. Da es sich aber um 2 unterschiedliche Dienste handelt so ist es ja denkbar das man (zumindest bei bestimmten Telefonen) beide Dienste gleichzeitig nutzen kann!? Ich weiss es nicht, muss ich mich mal schlau machen.

Zitat:

Wieso überhaupt streamen wenn du USB hast?

Ist einfach erklärt: Ich habe meine Musiksammlung auf dem Smartphone weil ich beim Sport (und generell unterwegs) etc. auch darüber Musik höre. Nicht nur Musik, auch z.B. Podcasts, d.h. die Audiosammlung auf meinem Phone ist recht dynamisch. Dazu kann ich dezentrale Datenhaltung auf den Tod nicht leiden. ;)

Also suche ich eine Lösung bei der ich z.B. im Auto Musik hören kann und dann nahtlos mit Kopfhörer ausserhalb des Fahrzeugs weiter mache. Ich will keine CD im Auto haben und ich will nicht immer alles auf ein USB Medium kopieren, ich will ein einziges Musikverzeichnis und das möchte ich mit mir rumtragen.

Ich hatte in meinem letzten Firmenwagen (2011 E91) BT Streaming und möchte es vergleichbar in meinem jetzigen Auto haben.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 6:50

Guten Morgen,

da ich von meinem Handy gerade schreibe bitte ich evtl. Rechtschreibfehler zu entschuldigen. Ich versuche mal auf deine Fragen zu antworten, bei meinem Samsung habe ich die Möglichkeit Telefonaudio und Musikaudio an unterschiedliche Bluetooth-Empfänger zu koppeln. Beispiel aus der Praxis: ich steige in mein Auto, nehme das Handy und suche Bluetoothgeräte dort finde ich die TCU (Auto) und das Dension. Nun klicke ich auf Auto und sage automatisch verbinden (koppeln) gehe ins Untermenü (vom Samsung) und sage nur Telefonieren! Danach klicke ich aufs Dension und mache das gleiche, nur am ende sage ich halt koppeln als Musikaudio. ?--- Das ganze muss nur einmalig eingestellt werden. Dann wechsele ich im Idrive Menü auf cd1 (Dension) Untermenü BT Audio on auch nur einmalig. Spiele dann die Musik von meinem Handy ab und im Handymenü sage ich Ausgabe über Bluetooth und dort steht ja dann das Dension! Kommt nun ein Anruf stoppt die Musik und das Handy gibt das Telefonat automatisch über die Tcu aus. Ist das telefnat beendet klicke ich manuell auf play am Handy und es geht weiter. Ich selbst habe es nur mal ausprobiert werde es aber nachher no hmals probieren.

Mfg

Zitat:

Kommt nun ein Anruf stoppt die Musik und das Handy gibt das Telefonat automatisch über die Tcu aus. Ist das telefnat beendet klicke ich manuell auf play am Handy und es geht weiter.

Moin,

genau so hatte ich mir das gewünscht! Ich habe noch nicht herausgefunden ob mein Nexus S das auch unterstützt, aber selbst wenn nicht, dann werde ich -bis ich ein Phone habe was selbiges kann- mein Android nur für Audio-Streaming einsetzen, fürs Telefonieren hab ich noch nen altes 3GS was ungenutzt in meinem Snap-In klemmt, Dual SIM rein und gut.

Musik ist mir wichtiger als telefonieren ;)

Danke an dannyC23 für die ausführlichen Antworten!

Hallo Leute

Ich habe mir ein Dension 500sBT gekauft. Leider konnte ich es noch nicht erfolgreich integieren

Folgendes:

E61 Bj 09/2004 mit Navi CCC, ohne cd wechsler,Spracheingabe

Telefon habe ich ein Samsung S3

Das abspielen über Usb stick funktioniert ganz gut nur beim Telefonieren Freisprechen haberts noch.

Ich kann das s3 koppeln dann kommt manchmal die kopplungs anfrage auf dem handy abedr nicht auf dem dension.

Dann habe ich die möglichkeit telefonaudio und medienaudio zu wählen.

Wie bekomme ich mein Telefonbuch ind das Dension??

Wenn ich im Dension auf Phonebook klicke dannspringt er auf GwAux und zählt

Was auch komisch ist woran sehe ich welche unterswchiedlichen volumes derzeit eingestellt sind es fängt meistens mit -15 an. kannman die volumes nicht irgendwie fest einstellen.

Ich weiss jetzt nicht ob mein Dension ein Fehler hat oder ich zu Blöd bin.

Den cd wechsler habe ich codiert und im FA mit $672 ergänzt

kann es sein das ich noch was anders machen musszb: +Ipod codieren?

Oder irgendwas fürs bluetooth codieren.

Bin ratlos

Und bitte um hilfe

Deine Antwort