1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Navigation Richtgeschwindigkeitsvorgaben auf Strassen und Autobahnen via Satelliten anzeigen

Navigation Richtgeschwindigkeitsvorgaben auf Strassen und Autobahnen via Satelliten anzeigen

Citroën C4 Spacetourer 3
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 17:16

Hallo liebe Leser

Im August 2019 habe ich einen Citroen C4 Spacetourer (neu) gekauft.

In diesem Fahrzeug fehlen im Navigationsgerät die Richtgeschwindigkeitsvorgaben (50, 60, 80 usw.) via Satelliten. Auch keine Signalerkennung ist nicht vorhanden - traurig aber wahr!

Vor allem beim Fahren auf Überlandstrassen sind diese Vorgaben sehr hilfreich und waren doch bis anhin auf allen Navigationsgeräten die ich kannte vorhanden.

Wer hat Erfahrung und kann mir einen Rat geben wie ich zu einem passenden Zusatzgerät komme, dass ich unabhängig vom Navigationsgerät im Fahrzeug einbauen und benützen könnte.

Das IPhone als Zusatznavigation ist unbrauchbar, zu klein und braucht viel zu viel Akku.

Vielen Dank im voraus

Margrit

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo..bei deinem Fahrzeug müsste eine Verkehrszeichenerkennung an Bord sein.Das heißt,oben in der Windschutzscheibe ist eine Kamera verbaut welche alle Verkehrsschilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen registriert und im Cockpit anzeigt.Du kannst diese dann übernehmen.

Via Satelliten geht da gar nichts..

LG Cindy...

welche Ausstattungsvariante ?

http://service.citroen.com/.../9999_9999_215_de-DE.pdf

seite 144

am 7. Februar 2020 um 20:50

Carplay,, Android Auto??

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 16:30

Zitat:

@CINDY1944 schrieb am 7. Februar 2020 um 20:24:08 Uhr:

Hallo..bei deinem Fahrzeug müsste eine Verkehrszeichenerkennung an Bord sein.Das heißt,oben in der Windschutzscheibe ist eine Kamera verbaut welche alle Verkehrsschilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen registriert und im Cockpit anzeigt.Du kannst diese dann übernehmen.

Via Satelliten geht da gar nichts..

LG Cindy...

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 16:43

Vielen Dank Cindy, für deine Rückmeldung und die Ratschläge. Ich war deswegen in der Garage und es wurde festgestellt, dass wirklich die Verkehrsschildererkennung via Kamera fehlt und auch im Tom Tom-Navigationsgerät die Richtgeschwindigkeitsvorgaben fehlen. Man hat mich dort auf den Tempomat als Hilfe verwiesen.

Da das Auto ganz neu war, durfte ich auch keine Probefahrt damit machen sonst hätte ich das bestimmt gemerkt. Citroen-Service habe ich deswegen bereits kontaktiert jedoch ohne Erfolg.

Ich bin ratlos und suche deswegen eine Alternative weil mir diese Vorgabe sehr fehlt.

Start-Stop-System funktioniert auch nur bei Sommertemperaturen.

Citroen C4 Spacetourer 2019 Benziner nur kaufen wenn er auf "Herz und Nieren" geprüft wurde!!!

LG Margrit

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 16:44

Zitat:

@musiksergio schrieb am 7. Februar 2020 um 21:50:35 Uhr:

Carplay,, Android Auto??

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 16:54

Ich habe einen Citroen C4 Spacetourer, LimousinePure Tech 130 S&S, Handschaltung, Benziner Erstzulassung 31.5.2019

In der Garage wurde festgestellt, dass weder die Signalerkennung via Kamera noch die Richtgeschwindigkeitsvorgaben auf dem Tom-Tom Navi vorhanden sind. Auch der Citroen-Service kann nicht weiterhelfen, es bestehe keine Möglichkeit für eine Änderung. Ich wurde auf den Tempomat verwiesen - faule Ausrede!

Ich vermisse die Richtgeschwindigkeitsvorgaben sehr und suche deshalb eine Alternative.

LG Margrit

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 16:55
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 17:00

Hallo bug99

Aufden Citroen Seiten habe ich schon erfolglos gesucht, die Garage und der Citroen-Service helfen auch nicht weiter, Weil diese Vorrichtung/Angaben schlicht fehlen. Tempomat als Alternative war der "faule" Vorschlag.

Ich vermisse diese Angaben und suche deshalb nach einer Alkternative.

Darum beim Kauf von Citroen Spacetourer C4 2019 Benziner mit Handschaltung aufpassen und auf "Herz und Nieren" testen!

LG Margrit

welche Ausstattungsvariante hast du?

deutsches Modell?

Also mein Spacetourer ist von 07/2019 und hat die Richtgeschwindigkeitsanzeige. Allerdings fahre ich einen Benziner mit EAT8-Automatik.

Hast Du die Navigationsdienste über Citröen aktiviert?

In der österreichischen Preisliste wäre die Richtgeschwindigkeit bei der Ausführung SHINE enthalten und bei FEEL EDITION nur mit zusätzlichen Optionspaket "Drive Assist".

Drive Assist ist notwendig zur Verkehrszeichenerkennung, die Richtgeschwindigkeitsanzeige ist im Connect Nav integriert. Das Eine hat mit dem Anderen mMn nix zu tun.

In meinem Citroen C4 Spacetourer Baujahr 06/2019 Feel Edition ist im TomTom Navigation keine Richtgeschwindigkeit integriert. Es gibt auch keine Möglichkeit diese auszuwählen oder zu aktivieren.

Deine Antwort