ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Navigation Routenkriterien

Navigation Routenkriterien

BMW X1 U11
Themenstarteram 3. März 2024 um 7:13

Aus meinen bisherigen Fahrzeugen kenne ich die Möglichkeit, Routenkriterien auszuwählen:

... die Routenkriterien wählen Sie in der Kartenansicht "Route" > "Allgemeine Routeneinstellungen" und die Kriterien... Sie können wählen zwischen: "Standard Kriterium" > "schnell", "kurz" oder "Eco pro".[/i]

In OS9 habe ich so eine Auswahlmöglichkeit nicht gefunden.
Lediglich einmal hat der X1 mir nach Zieleingabe drei Möglichkeiten zur Auswahl angeboten.

In aller Regel wählt er die schnellste Route. Das ist aber nicht immer die kürzeste.

Was mache ich falsch?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich Teile dem Navi die Routenkriterien immer per Sprachbefehl mit,

z.B. Autobahn meiden oder kürzeste Route

Themenstarteram 3. März 2024 um 10:02

Zitat:

@Safran258 schrieb am 3. März 2024 um 10:00:19 Uhr:

Hallo,

ich Teile dem Navi die Routenkriterien immer per Sprachbefehl mit,

z.B. Autobahn meiden oder kürzeste Route

Danke für den Tipp. Werde ich mal testen.

Hallo,

 

habe vor 2 Wochen meinen X1 25e erhalten und schon 2000 Km runter.

Da ich viel mit Navigation fahre, ist mir aufgefallen dass er bei jedem Stop, welcher vor erreichen des Eingabeziels durchgeführt wurde, die Route komplett beendet. Bei jedem Neustart muss ich das Ziel erneut auswählen. Kenne es von bisherigen Systemen, dass die Route bei Motorstart wieder fortgeführt wird.

Ist dies beim X1 nicht möglich?

 

In der BMW App hat es außerdem den Nachteil, dass die Fahrten mit Zwischenstops, nie als eine Fahrt gewertet wird.

 

Hat jemand eine Idee?

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 17:09

Bin letzte Woche sechshundert Kilometer mit Pausen gefahren. Nach jeder Unterbrechung wurde die Navigation problemlos bis zum Ziel fortgesetzt.

In der App sind es allerdings mehrere Fahrten. So schlau ist die App offensichtlich nicht.

Was richtig nervt ist, dass die Fahrtaufzeichnungen immer wieder durch Reset neu angestoßen werden müssen.

Danke für die Antwort.

Werde ich weiter beobachten.

 

Das Problem mit dem Reset und der Fahrtaufzeichnung kenne ich auch schon. Musste ich auch schon durchführen.

Zitat:

Danke für die Antwort.

Werde ich weiter beobachten.

 

Das Problem mit dem Reset und der Fahrtaufzeichnung kenne ich auch schon. Musste ich auch schon durchführen.

Hast du das schon lösen können? Ich fahre die Standardstrecken für den Hybrid-Mode auch mit Navi und muss nach jedem Zwischenstopp die Ziele neu eingeben

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 11:25

Zitat:

@u11_25e schrieb am 18. Juli 2024 um 13:12:44 Uhr:

Zitat:

Danke für die Antwort.

Werde ich weiter beobachten.

Das Problem mit dem Reset und der Fahrtaufzeichnung kenne ich auch schon. Musste ich auch schon durchführen.

Hast du das schon lösen können? Ich fahre die Standardstrecken für den Hybrid-Mode auch mit Navi und muss nach jedem Zwischenstopp die Ziele neu eingeben

Was meinst Du mit "schon lösen können"? Die Unterbrechungen bei den Fahrtaufzeichnungen?

Die gibt es immer noch, auch mit der aktuellsten Software.

Ich vermute hier einen Zusammenhang mit dem Fahrerwechsel (Profil). Meine Frau und ich haben jeder ein eigenes Profil mit zwei Schlüsseln. Jeder Schlüssel wurde einem eigen Profil zugewiesen.

Sonst machen die Fahrtaufzeichnungen aus meiner Sicht ja keinen Sinn.

Werde das weiter beobachten und dann ggfs. den BMW Kundenbetreuung kontaktieren.

Zitat:

Zitat:

@u11_25e schrieb am 18. Juli 2024 um 13:12:44 Uhr:

Zitat:

Danke für die Antwort.

Werde ich weiter beobachten.

 

Das Problem mit dem Reset und der Fahrtaufzeichnung kenne ich auch schon. Musste ich auch schon durchführen.

Hast du das schon lösen können? Ich fahre die Standardstrecken für den Hybrid-Mode auch mit Navi und muss nach jedem Zwischenstopp die Ziele neu eingeben

Was meinst Du mit "schon lösen können"? Die Unterbrechungen bei den Fahrtaufzeichnungen?

Die gibt es immer noch, auch mit der aktuellsten Software.

Ich vermute hier einen Zusammenhang mit dem Fahrerwechsel (Profil). Meine Frau und ich haben jeder ein eigenes Profil mit zwei Schlüsseln. Jeder Schlüssel wurde einem eigen Profil zugewiesen.

Sonst machen die Fahrtaufzeichnungen aus meiner Sicht ja keinen Sinn.

Werde das weiter beobachten und dann ggfs. den BMW Kundenbetreuung kontaktieren.

Das Thema mit der unterbrochenen Fahrtaufzeichnung hatte ich auch schon, aber ich meinte in dem Fall Black_Forest84’s Problem mit der Routenführung nach einer Pause

Nach erreichen des Zwischenziel , Tanken und Shoppen/Kaffee trinken ist beim Motorstart die Route mit dem Endziel weg.

Anderes Thema

Heute kam in der App eine Werbung für alternativ Routen mit link zu Shop Seite … ne für ihr Auto nicht . Geht’s denen noch gut.

Ich hatte zwei 5er, einen 3er, einen X3 und jetzt den zweiten X1.

Alle diese Fahrzeuge haben nach dem Tanken etc. die Route vergessen. Nach einem Mercedes und einem Volvo hatte ich diese Unart von BMW glatt vergessen.

Das mit dem Zwischenziel ist mir auch aufgefallen. Habe inzwischen rausgefunden, dass wenn man sich in der Navigation befindet, links unten ein Fenster kommt „Route fortsetzen“

 

Wenn man sich allerdings im „Home Bildschirm“ mit den Widgets links, kommt die Frage der Routen Fortführung nicht.

 

Alternativrouten wurden mir bisher auch nicht aktiv vorgeschlagen, nur wenn ich aktiv auf die Routenansicht klicke.

 

Habe OS9 mit aktuellster SW Version und Digital Premium aktiv.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 19:49

Zitat:

@Xerc schrieb am 18. Juli 2024 um 19:37:56 Uhr:

Ich hatte zwei 5er, einen 3er, einen X3 und jetzt den zweiten X1.

Alle diese Fahrzeuge haben nach dem Tanken etc. die Route vergessen. Nach einem Mercedes und einem Volvo hatte ich diese Unart von BMW glatt vergessen.

Zumindest DIESES Problem habe ich nicht.

Nach mehreren Pausen auf der Fahrt in den Urlaub wurde die Navigation immer zuverlässig fortgesetzt.

Alternative Routen wurden bei mir immer angezeigt. OS9

Aber nicht auf allen strecken

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 18. Juli 2024 um 21:49:06 Uhr:

Zitat:

@Xerc schrieb am 18. Juli 2024 um 19:37:56 Uhr:

Ich hatte zwei 5er, einen 3er, einen X3 und jetzt den zweiten X1.

Alle diese Fahrzeuge haben nach dem Tanken etc. die Route vergessen. Nach einem Mercedes und einem Volvo hatte ich diese Unart von BMW glatt vergessen.

Zumindest DIESES Problem habe ich nicht.

Nach mehreren Pausen auf der Fahrt in den Urlaub wurde die Navigation immer zuverlässig fortgesetzt.

Da kann ich mich auch anschließen, habe oftmals mehrere Stopps an einem Tag. Die Navigation bleibt immer erhalten. Auch mal bei längeren Pausen wie 45-60min.

Deine Antwort
Ähnliche Themen