ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Navigation - sehr enttäuschend (Dresden)

Navigation - sehr enttäuschend (Dresden)

BMW i4 I04
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 9:24

Ich verstehe nicht, wie manche die Navigationsqualität von BMW so loben können?

 

Mindestens im städtischen Bereich (ich kann es nur für Dresden richtig einschätzen):

 

  • Baustellen fast nie korrekt, Tage bis Wochen erst später erfasst, sowohl bei Start als auch Ende, (Google und Co. sind fast tagesgenau korrekt),
  • offensichtliche Kartenfehler werden auch durch erfasste Fahrtdaten nicht erkannt, (wo nie ein BMW fährt, kann keine erlaubte Straße sein),
  • Korrekturen aus here.com (Quelle) finden auch nach Monaten nicht den Weg in die Navigationsupdates,

 

Ich bin dazu übergegangen, Navigationsfehler kurz mit Foto und Kommentar per Email an die Connected Drive Abteilung zu schicken und werde dafür mit unpassenden Fragebögen „bestraft“.

 

Fazit: städtische Navigation (at least Dresden) ist nicht aktuell. Und BMW zeigt in meiner Wahrnehmung wenig Interesse, das Problem anzugehen und beantwortet die Anfragen dazu nach Schema F.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Oktober 2023 um 14:31

Aus diesen Gründen habe ich das serienmäßige Navi im F45 ignoriert, im F48 erst gar nicht mehr bestellt und nutze lieber Tomtom u.ä. auf dem Smartphone. Da kommt ein integriertes Navi nicht ran, ich denke das betrifft nicht nur BMW, sondern alle.

Die Navigation an sich ist nur sehr durchschnittlich, da nutze ich auch alternative Produkte, Apple CarPlay sei dank kein Problem. Aber die Ladeplanung des BMWs ist schon sehr gut, da gibt es aktuell keine App, die das in der Qualität kann (zumindest habe ich noch keine gefunden) und die gleichzeitig das HUD unterstützt (im Moment kenne ich nur Apple Karten, die das können). Damit hat Das BMW-Navi noch seine Berechtigung. Zumindest bis BMW die Informationen frei gibt und es Apps gibt, die den Ladestand erkennen können und damit echte E-Auto-Navigation unterstützen.

Klasse Thema,

das Navi in meinen i4 ist eine Krücke im Vergleich zur OS 7 Variante x7, 440i u. G31.

Warum ist das so?

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 24. Oktober 2023 um 07:03:00 Uhr:

Klasse Thema,

das Navi in meinen i4 ist eine Krücke im Vergleich zur OS 7 Variante x7, 440i u. G31.

Warum ist das so?

Inwiefern ist es eine Krücke?

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 24. Oktober 2023 um 07:03:00 Uhr:

Klasse Thema,

das Navi in meinen i4 ist eine Krücke im Vergleich zur OS 7 Variante x7, 440i u. G31.

Warum ist das so?

Ich hatte OS7 in einem G20 und fand die Navigation gerade auf der Langstrecke alles andere als gut, weil selten aktuell. Nach Verfügbarkeit von Android Auto habe ich lieber Google Maps genutzt.

Jetzt im I4 nutze ich in meiner Heimatstadt Hamburg Google Maps für die Navigation, um über Verkehrsstörungen informiert zu werden und auf der Langstrecke das BMW Navi für die Ladeplanung.

Weil diverse Baustellen etc. im i4 nicht angezeigt u. berücksichtig werden - in den Fahrzeugen mit OS 7 werden Sie inklusive Optionen angezeigt. Warum?

@Schottenrock: Ich hatte bis vor einem Monat den 530e, der das OS7 hat, wenn ich nicht irre.

Ich kann mich aber beim besten Willen nicht an Funktionen erinnern, die das OS 7 hatte und das OS 8.5 nicht hat.

Was für Optionen sind es, die das OS 8.5 nicht anzeigt?

Das OS 7 kennt eine Baustelle, die das OS8.5 nicht kennt, oder wie? Das wäre tatsächlich sehr blöd.

@dddirk: persönlich finde ich, dass sich das Original Navi viel schöner ins Design integriert. Und die Widget Funktionen sind cool. Doch ich schau immer mal parallel über GoogleMaps auf dem Handy nach, ob er eine ähnliche Route vorschlägt. (Ist bei elektro aber weniger relevant.)

Was die Baustellen angeht, da steh ich wohl auf dem Schlauch. Ich verstehe nicht, was du meinst. Die Verzögerung oder tatsächlich, dass eine Baustelle als solche angezeigt wird?

@Logiko: genau so ist es. Steige ich in den i4 und fahre eine Strecke mit Baustelle u. Teilsperrung zeigt Er es nicht an u. führt mich direkt rein. Mit dem x7, G31 u. M440i bekomme ich es bei Fahrtantritt angezeigt u. kann direkt reagieren. Warum das so ist, keine Ahnung. Es werden m.E. die gleichen Daten genutzt.

Bin vor 10 Tagen in eine Vollsperrung gelotst worden. 6 Minuten Verzögerung und Aquaplaning hat es angezeigt. Gestanden habe ich dann 40 Minuten. Im Navi war die Teilstrecke schwarz angezeigt. Hätte die Ausfahrt vor der Sperrung nehmen können. Bei mir im Ort ist seit einem Jahr 30 auf der Hauptstraße. Ich fahre in den Ort, er erkennt das erste 30er Schild, nach der nächsten Kreuzung zeigt er 50 an obwohl wieder ein 30er Schild steht. Navi hat erst diese Woche upgedatet. Liegt es daran, dass ich nur DA habe und nicht DAP?

@BMW420iMPaket,

habe volles Programm im i4 M50 u. dennoch die von Dir beschriebenen Probleme. Wie gesagt mit OS 7 ist es nicht so.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 20:22

@Logiko hat keine Frage, ich lieb die Integration auch sehr viel mehr… wenn nur die Datenlage nicht so mies wäre.

 

Ich meine, dass Baustellen oft erst nach Reklamation ins System aufgenommen werden. Einfach fehlen… oder wenn beendet immer noch im System stehen.

 

@BMW420iMPaket hab auch DAP. Schade…

 

Also scheint der i4 weniger Daten zu bekommen oder die nicht korrekt zu verarbeiten?

Gibt es einen Unterschied zwischen ober und mittelklasse?

Ich hatte früher einen g31 der konnte alles, der jetzige g01 hat die gleichen oben beschriebenen Probleme.

Hatte vorher auch einen G30, allerdings mit DAP+, der hat alles besser gemacht. Die 30 in der Hauptstraße war damals nur nachts, er hat sie mir dennoch mit dem Uhrsymbol angezeigt.

Zitat:

@lost1 schrieb am 24. Oktober 2023 um 22:24:57 Uhr:

Gibt es einen Unterschied zwischen ober und mittelklasse?

Ich hatte früher einen g31 der konnte alles, der jetzige g01 hat die gleichen oben beschriebenen Probleme.

Nein. Mein G23 M440i kann alles analog G31 u. x7. Selbst der i3 kann es. Nur im i4 funzt es nicht - seltsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Navigation - sehr enttäuschend (Dresden)