1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Navigation Software Update beim Comand online

Navigation Software Update beim Comand online

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 13. September 2019 um 7:16

Hallo

Wie kann ich erkennen welche Version ich drauf habe und wie erfolgt in den ersten drei Jahren das kostenlose Update?

Im Handbuch habe ich nichts gefunden :-(

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

unter Navigation,-Optionen,-Karteninhalt,- Kartenversion steht die gesuchte Angabe zur installierten Kartenversion. Update nur beim Händler.

BG

berndjürgen

Themenstarteram 13. September 2019 um 9:34

Danke. Ich schau nachher mal nach. :-)

Hallo zusammen,

ich habe gerade bei meinem GLC Mopf 2019 mit Businesspaket (also MBUX / Comand Online) die kompletten Karten für Europa per USB-Stick aktualisiert.

Ich hatte letzte Woche eine Mail von Mercedes Me bekommen, dass es ein Update für alle Karten (Europa) gibt.

Ich habe mich dann am PC im Mercedes Me Konto eingeloggt und dort alles Updates ausgewählt und mit Hilfe des Downloadmanagers heruntergeladen.

Eine ausführliche Anleitung ist online direkt verlinkt.

Nachdem dann die 29GB heruntergeladen waren, habe ich den USB-Stick einfach un die USB-C Buchse mit dem Symbol für das Infotainment-System gesteckt und das Infotainment-System hat mich automatisch gefragt, ob es das Update starten soll.

Ein Klick/Druck auf ja hat das Update dann gestartet.

Dies dauert dann so ungefähr 1,5 Stunden, kann aber jederzeit unterbrochen und wieder gestartet werden.

Es geht immer an der Stelle weiter, an der unterbrochen wurde.

Man kann das Update also sehr einfach selbst durchführen und muss NICHT zu Freundlichen.

Beweisfotos kommen sofort... :-)

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hat der Mopf nicht Mbux statt Comand?

Ja, MBUX mit den Funktionen des Comand Online...

Zwei paar schuhe bzgl. updates.

Ok, dann ist es hoffentlich wenigstens hilfreich für alle mit MBUX...

Zitat:

@WoLeMe schrieb am 2. Dezember 2019 um 11:39:14 Uhr:

...

Nachdem dann die 29GB heruntergeladen waren, habe ich den USB-Stick einfach un die USB-C Buchse mit dem Symbol für das Infotainment-System gesteckt und das Infotainment-System hat mich automatisch gefragt, ob es das Update starten soll.

...

Der USB-Stick mit USB-C-Stecker ist aus meiner Sicht die kleine Hürde, die genommen werden muss, da doch noch ziemlich exotisch. Ich musste mir zunächst einen USB auf USB-C Adapter bestellen um “andocken” zu können.

USB-C ist zwar eine moderne und zukunftssichere Schnittstelle, aber komplett darauf zu setzen finde ich gewagt - zumindest eine konventionelle USB-Buchse hätte man im Wagen verbauen können.

Zitat:

@12dreivier56 schrieb am 13. September 2019 um 09:16:58 Uhr:

Hallo

Wie kann ich erkennen welche Version ich drauf habe und wie erfolgt in den ersten drei Jahren das kostenlose Update?

Eigentlich ist es jetzt Zeit, dass Version v14 erscheint, hat die schon jemand?

V13 kam im Herbst 2018 und wurde bei mir bei der ersten Inspektion 02/2019 aufgespielt. Die ersten drei Jahre kostenlos sollten zumindest damit erfüllt werden, das einmal im Jahr ein Update kommt. Im Moment sieht es leider nicht so aus.

MfG

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 6:52

Wann kommt voraussichtlich die nächste Navi Version zum Update beim freundlichen? Weiß das jemand wann das immer war? Bzw. kommendes Jahr erscheinen wird?

Ich war gestern mit meinem GLC zur Inspektion bei Mercedes wo ich nach dem Update der Version-13 fürs Comand gefragt habe. Hier hat man mir erklärt dass dieses erst für Anfang 2020 zur Verfügung stehen sollte. Genaueres wussten die dort auch nicht und so wird es während meiner Garantiezeit nur 2 kostenlose Updates werden.

Zitat:

@Koordinate schrieb am 11. Dezember 2019 um 08:28:09 Uhr:

Ich war gestern mit meinem GLC zur Inspektion bei Mercedes wo ich nach dem Update der Version-13 fürs Comand gefragt habe. Hier hat man mir erklärt dass dieses erst für Anfang 2020 zur Verfügung stehen sollte. Genaueres wussten die dort auch nicht und so wird es während meiner Garantiezeit nur 2 kostenlose Updates werden.

Mein GLC muss 02/2020 zur 2. Inspektion, da könnte es ja dann noch mit dem Update auf v14 klappen. Ich weiß nicht wann du deinen gekauft hast, aber Kartenupdate ist eigentlich 3 Jahre kostenlos.

MfG

@Zeppelin59

Das ist schon richtig dass es 3 Jahre lang kostenlose Kartenupdates gibt aber das ist alles relativ. Mein Wagen erhielt am 6 Dezember 2017 seine Erstzulassung worauf Mercedes sich basiert aber wenn jetzt erst im Februar oder März 2020 die Update Version-14 kommt dann gibt es bestimmt im selben Jahr keine Version-15 und so werde ich nur 2 kostenlose Updates erhalten.

Mfg. Koordinate.

Ich habe gestern kostenlos mein Update für das Comandsystem bekommen

2020 Version14 GLC BJ 9.2017

Deine Antwort