ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Navigation: Strecke „schnell“ im Navi 900 ist 20km länger als Google-Maps über CarPlay

Navigation: Strecke „schnell“ im Navi 900 ist 20km länger als Google-Maps über CarPlay

Opel Insignia B
Themenstarteram 7. November 2018 um 10:04

Hallo Zusammen,

ich fahre zurzeit häufig eine Strecke, die über das Opel Navi mit knapp über 100 km in der Routenoption schnell berechnet wird. Über CarPlay per Google Maps ist die Strecke nur rund 80 km weit und auch besser zu fahren.

Die Umstellung der Routenart im Navi 900 hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gibt es irgendeinen Trick oder Tipps?

Ich würde gerne das 900er nutzen, weil ich auch das große Display und das HUD habe, wo dann Navihinweise eingeblendet werden, was ja bei CaraPlay nicht geht.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist das Kartenmaterial im 900er evtl. veraltet?

Zitat:

@SuSeLinux schrieb am 7. November 2018 um 11:08:54 Uhr:

Ist das Kartenmaterial im 900er evtl. veraltet?

Wann war es denn je aktuell :D?

Bei schnell ist das IL900 Autobahngeil was zu Umwegen führen kann.

Ich habe ein Navi-Ziel, das über Bundes- und Landstraßen ca. 90 km entfernt ist, bei dem mich das eingebaute Navi über die Autobahn auf eine 195 km lange Strecke schicken will. Letztere ist lt. Google Maps auch zeitlich schlechter.

Die im Navi hinterlegten Durchschnittsgeschwindigkeiten passen sicher nicht immer. Aber das ist schon eine zu große Abweichung.

Schau mal in den Einstellungen welche Strassen du ihm verboten hast.

Vielleicht liegt es daran.

Zitat:

@wannewupp schrieb am 7. November 2018 um 12:08:14 Uhr:

Ich habe ein Navi-Ziel, das über Bundes- und Landstraßen ca. 90 km entfernt ist, bei dem mich das eingebaute Navi über die Autobahn auf eine 195 km lange Strecke schicken will. Letztere ist lt. Google Maps auch zeitlich schlechter.

Die im Navi hinterlegten Durchschnittsgeschwindigkeiten passen sicher nicht immer. Aber das ist schon eine zu große Abweichung.

Im Navi sind keine Durchschnittsgeschwindigkeiten hinterlegt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit die zur Berechnung herangezogen werden, resultieren immer von den letzten 25 km gefahrenen durchschnittlichen Geschwindigkeit

Zitat:

@Virginizer schrieb am 7. November 2018 um 12:53:33 Uhr:

Zitat:

@wannewupp schrieb am 7. November 2018 um 12:08:14 Uhr:

Ich habe ein Navi-Ziel, das über Bundes- und Landstraßen ca. 90 km entfernt ist, bei dem mich das eingebaute Navi über die Autobahn auf eine 195 km lange Strecke schicken will. Letztere ist lt. Google Maps auch zeitlich schlechter.

Die im Navi hinterlegten Durchschnittsgeschwindigkeiten passen sicher nicht immer. Aber das ist schon eine zu große Abweichung.

Im Navi sind keine Durchschnittsgeschwindigkeiten hinterlegt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit die zur Berechnung herangezogen werden, resultieren immer von den letzten 25 km gefahrenen durchschnittlichen Geschwindigkeit

Dann würde er die Routen ja immer mit der kürzesten Strecke kalkulieren.

Themenstarteram 7. November 2018 um 16:29

Mein Insignia ist EZ 10/17 und das zu der Zeit installierte Kartenmaterial ist drauf.

Straßen habe ich keine ausgeschlossen, nur Fähren.

Das er bei schnell „Autobahngeil“ ist, könnte passen.

Es hat auch keine andere Einstellung die von mir gewollte Route ausgeworfen.

Er wollte aus dem Westen des Kreises Borken immer wieder über die A31 nach Recklinghausen anstatt über Coesfeld/Dülmen und die A43, was 20 km spart.

Vergleiche fünf Navis und du wirst fünf unterschiedliche Routenempfehlungen erhalten. ;)

Schön ist manchmal die Routenführung von Sygic. 80 m vor dem Ziel soll man rechts abbiegen, um einmal um den Block zu fahren. Nach links sind es ja nur 80 m.... Nein, kein Stau. Sind alles "Spielstraßen".

 

Auf längeren Touren deckt sich das IL900 weitestgehend mit Maps.

Zitat:

@wannewupp schrieb am 7. November 2018 um 16:35:10 Uhr:

Zitat:

@Virginizer schrieb am 7. November 2018 um 12:53:33 Uhr:

 

Im Navi sind keine Durchschnittsgeschwindigkeiten hinterlegt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit die zur Berechnung herangezogen werden, resultieren immer von den letzten 25 km gefahrenen durchschnittlichen Geschwindigkeit

Dann würde er die Routen ja immer mit der kürzesten Strecke kalkulieren.

Das Navi bzw. Fahrzeug weiß doch welche Art von Straße Du gefahren bist z. B. Bundestraße AB etc. und diese Geschwindigkeiten der einzelnen Arten von Straßen werden als Durchschnittsgeschwindigkeiten zum Berechnen hergenommen. Wenn man natürlich schon ewig keine AB mehr gefahren ist, nimmt er die früheren Geschwindigkeiten her. Ansonsten aktualisiert das Navi immer die Durchschnittgeschwindigkeiten. Sonst würde ja die Zielankunft nie stimmen. Wenn Du z. B. eine 600 km lange Strecke eingibst und die Ankunft würde beim Start auf sagen wir mal 12 Uhr berechnet sein, würde immer 12 Uhr angezeigt werden. Aber die Ankunft wird immer wieder verändert, weil sich die Durchschnittsgeschwindigkeit auf den einzelnen Straßenabschnitten ändert bzw. immer wieder neu zur Berechnung berücksichtigt wird. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklären können.

Zitat:

@Biturbomichel schrieb am 7. November 2018 um 17:29:02 Uhr:

Mein Insignia ist EZ 10/17 und das zu der Zeit installierte Kartenmaterial ist drauf.

Straßen habe ich keine ausgeschlossen, nur Fähren.

Das er bei schnell „Autobahngeil“ ist, könnte passen.

Es hat auch keine andere Einstellung die von mir gewollte Route ausgeworfen.

Er wollte aus dem Westen des Kreises Borken immer wieder über die A31 nach Recklinghausen anstatt über Coesfeld/Dülmen und die A43, was 20 km spart.

man kann ja auch eingeben, kürzeste strecke,schnellste strecke etc.

die strecke über a31 ist normalerweise die schnellste, die über coesfeld/dülmen ist schon kürzer, dafür gibt es dann einige ampeln, 70er begrenzung und auch sogar noch 50er begrenzung. und die a43 ist in letzter zeit sehr staugefährdet. ich bin mir sicher, daß beide strecken bei normaler verkehrsverhältnissen ziemlich die gleiche zeit benötigen, die a31 aber viel entspannter zu fahren ist.

vielleicht auch mal bei den beiden strecken die fahrzeit aufgeben, welches von den navis ja angezeigt wird!

jedes navi bevorzugt eben andere straßen,eines mehr autobahn, andere mehr landstraßen.

man kann es eben niemanden recht machen. der eine mag es nicht wenn er über alle dörfer geführt wird und dafür die kürzeste strecke nehmen muß, der andere mag es nicht, wenn einige km mehr zu fahren sind, dafür aber auf der autobahn gemütlich mit 130 km/h fahren kann.

Themenstarteram 8. November 2018 um 14:53

@unicum, die Änderung der Streckenart hat trotzdem immer zu A31 geführt.

Du hast recht, dass wir „User“ unterschiedliche Strecken präferieren. Insofern wäre die Möglichkeit wie bei Google Maps, zwischen alternativen Strecken wählen zu können sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Navigation: Strecke „schnell“ im Navi 900 ist 20km länger als Google-Maps über CarPlay