1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Navigation

Navigation

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. März 2023 um 14:09

Wann im Jahr werden die Navigationskarten aktualisiert und der Werkstatt zur Verfügung gestellt? Ende November 2022 noch Version EUROPE 2021/2022 V15.0?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. März 2023 um 14:14

Zitat:

@winnetou8 schrieb am 6. März 2023 um 15:09:37 Uhr:

Wann im Jahr werden die Navigationskarten aktualisiert und der Werkstatt zur Verfügung gestellt? Ende November 2022 noch Version EUROPE 2021/2022 V15.0?

Hallo,

das ist ganz unterschiedlich!

Ich habe auch diverse Male bei MB bzgl. einer neuen Version nachgefragt und es ist auch modellabhängig.

Beim GLK musste ich zum Beispiel einige Jahre auf die aktuelle Version warten.

Bei den aktuellen Modellen soll es wohl schneller gehen, aber einen festen Termin gibt es dafür auch nicht, wie mein Meister sagt.

Selbst die Händler bekommen die neuen Versionen nicht vorher angekündigt!

Gruß

Frank

Themenstarteram 6. März 2023 um 15:04

Bei meinem C 250 BlueTEC 4MATIC T-Modell 2015 wurde Ende November 2022 für 120€ die Version EUROPE 2021/2022 V15.0 aufgespielt.Darauf fehlt ein mehrere Jahre alter Kreisverkehr.

Bei meinem VW Spotsvan ,ebenfalls 2015, kann ich selbst 2mal im Jahr kostenlos eine neue Kartenversion aus dem internet laden. Warum kann das Daimler nicht?

Nach meinem Stand gibt es nix mehr für den vormopf mit comand. V15 ist daher die aktuellste Version. Gruß

Kann das Karten-Update eigentlich nur der Freundliche durchführen oder kann das auch ein Codierer ?? Ich frage für nen Freund.. :cool:

Themenstarteram 6. März 2023 um 18:03

Nach Auskunft des Freundlichen bekommt nur die Werkstatt den Freischaltcode und kostete im November €120,-.

Das Aufspielen,das angeblich bis zu 5 Stunden dauern kann, ist "ohne gesonderte Berechnung".

MdbW

Hallo,

bitte dann auch ab klären ob LT weiterhin bis zur Restlaufzeit funktioniert.

Gute Fahrt

Zitat:

@winnetou8 schrieb am 6. März 2023 um 19:03:17 Uhr:

Nach Auskunft des Freundlichen bekommt nur die Werkstatt den Freischaltcode und kostete im November €120,-.

Das Aufspielen,das angeblich bis zu 5 Stunden dauern kann, ist "ohne gesonderte Berechnung".

MdbW

Ernsthaft ?? Bis zu 5h ?? Au Mann, das gibt's ja nicht. Warum lädt man das in der Werkstatt einmal runter, speichert das und kopiert es dann auf die SD-Karte ?? Geht doch bedeutend schneller....

Das Comand hat keine SD-Karte

Zitat:

@boogie_de schrieb am 6. März 2023 um 18:46:16 Uhr:

Kann das Karten-Update eigentlich nur der Freundliche durchführen oder kann das auch ein Codierer ?? Ich frage für nen Freund.. :cool:

Kann aus eigener Erfahrung berichten, dass ein Codierer es auch kann… z. B. V6. hier im Forum

am 7. März 2023 um 12:16

Zitat:

@boogie_de schrieb am 6. März 2023 um 20:25:57 Uhr:

Zitat:

@winnetou8 schrieb am 6. März 2023 um 19:03:17 Uhr:

MdbW

Ernsthaft ?? Bis zu 5h ?? Au Mann, das gibt's ja nicht. Warum lädt man das in der Werkstatt einmal runter, speichert das und kopiert es dann auf die SD-Karte ?? Geht doch bedeutend schneller....

Die Werkstatt hat das Update immer auf einem USB-Stick, leider ist das Comand aber nur mit USB 2.0 ausgestattet und verarbeitet die Kartendaten generell nur langsam. Es kommt daher tatsächlich von System zu System zu verschiedenen Ladezeiten. Im Regelfall sollte es innerhalb von 1-1,5 Stunden aufgespielt sein, es kann aber im worst-case wie angegeben bis zu 5 Stunden dauern.

Kommt also noch ein Update für den VorMopf? Hier war doch immer die Rede vom Ende der Aktualisierungen!?

Hier hast du die aktuelle Navigationssoftware. Was anderes gibt es im Moment nicht.

20221121_102823.jpg
Themenstarteram 11. März 2023 um 15:06

Aus welcher Quelle kommt diese Nachricht?

Das kann man z.B. im Mercedes Comand Download Manager sehen. Dieser ist jedoch von keiner offiziellen Mercedes Seite downloadbar und auch nicht zu verwechseln, mit den standard Mercedes Download Manager. (Letzerer wird für Updates der Garmin Map Pilot SD Karten benötigt, zeigt in Folge keine Comand Versionen an.)

Deine Antwort