ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. navigation

navigation

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 21:30

hallo zusammen,

möchte mir ein handynavi in meinen golf v,bj06,einfaches rcd 300 mit freisprechanlge, einbauen.Nun mein problem.für mein gewünschtes handy-nokia n 70- gibt es von vw keine halterung.UND NUN???desweiteren interessiert mich, ob ich während der navigation musik hören kann?geht beides parallel mit der freisprechanlage???wie ist der empfang mit einer bluetooth gps-antenne und wo im auto am besten zu plazieren???

danke im voraus

Ähnliche Themen
47 Antworten

hi there!

also wenn du wirklich gut und sinnvoll navigieren willst, dann kommst du um GPS nicht herum - rein die zelleninfos (sprich handyortung anhand der gsm bzw. umts sender) und das bißchen navigationsgespiele der handies sind eher ein prototyp, mit dem das navigieren keinen spaß macht.... ich hab das eine zeit lang mit einem motorola a920 probiert, das war wohl eher nix ... egal ob über die zelleninfos oder über das integrierte GPS.... die rechenleistung, das display und die sprachausgabe ist alles ein bichen "nice to have" - aber professionell ist das alles leider nicht ... noch nicht ...

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du aber eh einen gps-empfänger an das N70 hängen.... ich denke die nokia ld-1w .... und dann das n70 über eine FSE (BT?) an das radio hängen... also ich bin da eher skeptisch .... ich weiß das nicht 100%ig und müßte selbst experimentieren, aber ich befürchte, daß das n70 so wie die meißten BT handies immer nur ein BT profil gleichzeitig aktiv haben kann. also entwerder das BT-FSE oder die BT-FSE... oder du hast das handy an einer verkabelten FSE am radio, dann sieht's schon besser aus...

by the way, du kannst jede fse an das rcd300 anschließen, man muß etwas an den steckern fummeln und eventuell slebst irgend einen iso-stecker abzwicken und durch den am rcd passenden vw-stecker ersetzen... die originale vw-fse gibt es für dsa n70 noch nicht .... würde da aber sowieso eine alternative suchen...

trotzdem glaube ich, daß natürlich immer nur eines geht: entweder telefonieren, navigiere oder musikhören.... ok, das rcd schaltet von der musik automatisch auf das handy um, wenn ein telefonat anliegt - das aber leider mit einer entsprechenden verzögerung.... da ist quasi immer die erste sekunde abgeschnitten.... das ist beim telefonieren egal, wenn das erste mal klingeln beim anrufen abgehackt ist, aber bei meiner BT-FSE ist die sprachausgabe in der menüführung auch leider immer etwas umständlich, vom ersten word der menüansage ist immer die erste silbe abgschnitten.... wenn ich ir nun das bei der navigation vorstelle glaub ich, daß das ziemlich nervig ist....

ich hab zur navigation einen TomtomGO, mit dem bin ich sehr zufrieden. den hab ich mir (unter vielen anderen entscheidungskriterien) deswegen statt einem pda-navi genommen, weil der selbst super vor sich hin plappert und somit unabhängig vom radio ist. ich hatte das anfang einmal probiert und hatte sowohl die fse als auch den TT am rcd angeschlossen.... und dann war ich in einer mir fremden ecke unterwegs, hab telefoniert und das navi hat losgeplappert.... das war zu viel des guten - das war einfach unpragmatisch und unbrauchbar....

wäre einen versuch wert mit dem N70, weil das ja über die fse und nicht gleichzeitig und parallel zur fse arbeitet, aber ich erwarte mir nicht viel davon....

schau mal hier nach: www.pocketnavigation.de ... da gibt es haufenweise unterschiedlichste meinungen rund um pda- und handy-navigation etc.... und komm auch gerne mal hier vorbei: www.meintomtomgo.de ....

cheers, jochen

kann mich meinem vorredner nur anschließen :)

selbst wenns möglich ist zwei bt verbindungen gleichzeitg zu benutzen, so ist die datenrate von bt so gering, dass das ganze wieder nicht funktioniert.

und jetzt frag bitte nicht, ob du denn die Videotelefonie des N70 über das MFD 2 benutzen kannst, also reden und video schauen

:D

Moin Moin

ich "kaue" auch schon länger an einer Navi Lösung rum. Da ich das nur gelegntlich brauche hatte ich zunächst daran gedacht den Falk Navigator mit meinem Siemens S65 zu nutzen.

Vorteil: Handy ist vorhanden und über Festeinbau bereits am Radio angeschlossen. Was aber wohl nicht zu realisieren geht ist die Sprachausgabe über das Radio, die Software ist derzeit anscheinend auch nicht das "gelbe vom Ei". Folgekosten spielen keine so große Rolle da E-Plus preiswerte Onlinetarife hat und ich bei der Preisdifferenz zu einem vollwertigen System sicher 10 Jahre gebraucht hätte um das einzuholen.

Zu den PDA Lösungen liest man ellenlange Mängelthreads in den einschlägigen Foren, die Abindung ans Radio mit dem Fastmuteteil ist eine Variante die meinen Anforderungen entsprechen würde aber in der Praxis auch noch nicht 100 % funzt. Die normale Sprachausgabe der PDA´s ist eine Zumutung und scheidet für mich aus.

Mit dem Tom Tom habe ich mich heute bei Mediblöd nochmal intensiv beschäftigt, die Sprachausgabe würde mir so reichen weil sie recht angenehm klingt, Bedienung ist ok. Navigieren kann er eigentlich mit am Besten. Optik und Haptik des Gehäuses sind ansprechend. Verbesserungsfähig ist wohl die Halterung, da sind die Anschlüsse teilweise sehr umständlich zu erreichen und nicht ideal für den Einbau.

Bleiben die beiden Newcomer von Becker -Travelassist- und Blaupunkt -Lucca-. Das Teil von Becker hat ein schickes Gehäuse, gute Bedienoberfläche und umfangreiches Kartenmaterial für den Preis von 399 €. Problem ist wieder die Einbindung in das vorhandene Equipment und offensichtlich noch nicht 100 % ausgereifte Software. In den Foren z.T. vernichtende Kritiken. Was wohl auch der Grund ist das Blaupunkt mit der Markteinführung des Lucca hinterherhängt um nachzubessern und nicht das gleiche Waterloo zu erleben.

Was mich an dem Lucca fasziniert ist die Möglichkeit ihn, zumindest nach der Papierlage :p, perfekt in mein vorhandenes Radiosystem integrieren zu können. Er speist mit dem Smartcradle die Sprachausgabe in den am Bremen vorhandenen Navi-Eingang ein. Dieser ist so ausgelegt das die Navidurchsagen in das laufende Programm eingeblendet werden, die Musik/CD Wiedergabe wird also abgeblendet, das TMC Signal vom Radio für die dynamische Routenführung herangezogen wird und meine Handy-FSE weiter in vollem Umfang nutzbar bleibt.

Nachteil ist eigentlich nur das er wegen dem etwas größerem Gehäuse nicht an jedem Platz einzubauen geht. Ich dachte da an die Ecke neben der A-Säule links vom Tacho. Ob das System ausgereift ist kann ich derzeit nicht sagen weil noch keine Geräte auf dem Markt sind.

Schlussendlich geistert noch der Travelpilot "Rome" mit dem Farbdisplay durch meinen Kopf. Ist die teuerste Variante, aber optisch sicher die ansprechendste. Nachteil, was mach ich mit meinem Bremen und ist der Klang hinterher auch gleich gut ? Das ist für mich ja ein wesentliches Kriterium.

So, liebe Multimediefreunde, wie ihr seht hat auch Vadder seine liebe Not etwas passendes zu finden. Helft mir :D :D bitte, aber nicht mit dem Vorschlag MFD DVD. Nicht wegen dem Geld, das Teil entspricht nicht im Ansatz meinen klanglichen Mindestanforderungen :mad:

Tschau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

So, liebe Multimediefreunde, wie ihr seht hat auch Vadder seine liebe Not etwas passendes zu finden. Helft mir :D :D bitte, aber nicht mit dem Vorschlag MFD DVD. Nicht wegen dem Geld, das Teil entspricht nicht im Ansatz meinen klanglichen Mindestanforderungen :mad:

Tschau

Vadder

Is ja nett, was du uns für ein Vertrauen entgegen bringst :D

Ich würde an deiner Stelle auf die Sache warten, die zu deinem Bremen passt. Scheint für dich ja in Frage zu kommen und dürfte mit dem geringsten Aufwand zu bewältigen sein, oder?

hi again!

also ich kann nur von meiner kleinen lisa (tomtomgo classic) schwärmen. die ist jetzt seit mehr als einem jahr schon meine treue begleitering, die kosten waren vertretbar, die halterung sitzt bombenfest, da reißt eher mal die scheibe ab (jaja, fett macht alle sauger super ;)) und die software, die sprachführung und -ausgabe blablabla - ich bin voll und ganz zufrieden!

sooo - vadder .... hhhmmm.... machst mir ein sound update? dann darfs mal meine lisa haben ... ;)

scherz bei seite - die mobilen navis sind so flexibel (ich hab bei mir auf den car kit gepfiffen, die halterung + stromkabel waren eh dabei), da kannst dir sicher mal eines ausborgen und probefahren - denn genau da trennt sich die spreu vom weizen und da kommt dein persönlicher geschmack am besten zum testen... rumfingern im mediablöd oder vergleichen anhand der produktbeschreibungen auf den verpackungen ist nicht das gelbe vom ei... aber nachdem du das im bzg. auf hifi sicher kennst erzähl ich dir da nix neues ....

in den 2 oben genannten foren findest sicher jemanden in deiner nähe, der dir mal eine probefahrt mit seiner copilotin gönnt .... und wer jetzt ferkelig denkt ist selbst ein ferkel ... ;)

im meinTTG forum kann ich dir auch sicher bei jemandem in deiner nähe ein gutes wort einlegen :)

by the way: der lucca hört sich im bezug auf die integration in das becker system nicht schlecht an....

cheers, jochen

hallo! ich mir ein mda gekauft da ich das navi auch nur gelegendlich in anspruch nehme.habe ne bluetooth gps maus und tomtom navigation funktioniert einwandfrei.weiß nicht wie das beim handy ist glaube aber das verbindet sich mit gprs,wegen stauumfahrung.auf jeden fall fallen bei mir keine weitern gebühren an.

am 4. Februar 2006 um 17:11

Navigation

 

.hallo vadder meier,

ich befasse mich auch schon seit langem mit dem Thema.

Telefon und PDA Navigation waren mir von der Art der Anbringung und der sparsamen Sprachausgabe nach Tests nicht geheuer. Bin dann auf ein Becker Navi gekommen, also einen Festeinbau anstelle des RCD300plus. Mit der bekannten Problematik mit meinem MFL/ Telefonbuch. Das Becker ist gut, genau, hat TMC und mit der Sprachausgabe bei abgesenkter Lautstärke ok. Nachteil die schon problematische

Sichtbarkeit der Piktogramme und somit fummeliger Einstellbarkeit verschiedener Dienste während der Fahrt, weil mir einfach zu gefährlich. Nun nachdem ich mich schlau gemacht habe, entdeckte ich eine viel versprechende Neuheit: SONY U70TW mit TMC, ähnlich TOM TOM, nur feiner in Ausführung und Haptic und natürlich mit einem 2-Wegelautsprecher und mit eine Brodithalterung auf dem linken Mittelausströmer ,gut im Sichtfeld und mit rechts gut zu bedienen. Gerät kommt in ca.14Tagen und hat NAVTEQ Software. Ich habe gegen Inzahlungnahme meines Becker Navi zu einem Aufpreis von 220,00 € inklusive, Ausbau und Einbau meines RCD 300 plus, bestellt (Media- Markt – Neupreis 599,00 € ).

Bitte schau doch mal nach unter www.sony.de und beurteile mit Deinem Spezialwissen dieses Ding.

Danke und Gruß

Dummbacke

Hallo zusammen,

ich benutze schon seit einiger Zeit meinen PDA als Navigationssystem.

Ist eine super Sache, die ich jedem fest installierten System vorziehe.

Bis vor kurzem hatte ich einen Yakumo Delta (den als Medion auch mal bei Aldi gab) mit externer, kabelgebundener GPS-Maus. Als Software war Mobile Navigator dabei.

Hat sehr gut funktioniert, nur der Kabelsalat im Auto war echt störend.

Allerdings habe ich mir jetzt einen PDA mit integrierter GPS-Antenne zugelegt. Damit ist der Kabelsalat kein Thema mehr.

Was mich daran begeistert ist die Möglichkeit, das gleiche Gerät in mehreren Autos zu nutzen.

Ausserdem ist z.B. die Suche nach Sonderzielen (nächste Werkstatt, Mc Donalds, Blitzer :D oder ähnlichem) sehr gut.

Mit der Sprachwiedergabe bin ich zufrieden.

Allerdings stösst das System an seine Grenzen, wenn man nebenher laut Musik hört, oder im Jeep das Dach offen hat.

Gegen den Sturm der dann durch Auto tobt hat der kleine Lautsprecher keine Chance :)

Mit Handynavigation habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt.

Gruß

Dirk

hi again!

mir ist gerade eingefallen, daß früher die handy-navigationssysteme immer auch eine netz-connection gebraucht haben, da sie die aktuellen kartendaten etc. immer live geladen haben, also keine landkarten auf dem gerät selbst gespeichert sind... ist das auch jetzt noch so? denke schon, oder? das heißt, es sind dauernd laufende kosten zu tragen.... und ist der empfang mal schlecht, ist's aus mit navigation... sollte man bedenken - oder leige ich falsch?

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi again!

es sind dauernd laufende kosten zu tragen.... und ist der empfang mal schlecht, ist's aus mit navigation... sollte man bedenken - oder leige ich falsch?

cheers, jochen

Hallo Yochen,

Du liegst z.T. richtig. Kosten fallen beim Falk-System an. Der Einstiegspreis für die Software mit einer BT GPS Maus liegt bei knapp 120 €. Damit ist das System betriebsbereit. Die Folgekosten sind stark vom Nutzungsverhalten und dem Netzbetreiber abhängig. Die Route kostet bei Falk 99 Ct, das ist zunächst nicht viel. Die Onlinekosten variieren jedoch sehr stark. Hier ist der E-Plus Kunde klar im Vorteil weil die Abrechnung in 1 KB Blocks erfolgt. Da teilweise sehr kleine Einheiten übermittelt werden sind die Provider Vodafone und T-Mobile deutlich im Nachteil weil die Abrechnungseinheiten min 10 KB haben. Am Beispiel einer Cityfahrt über 20 Min/ Überlandfahrt ~ 1 3/4 Std 170 km und laden einer Detailkarte sieht das wie folgt aus:

E-Plus: City 9 Ct Überland 15 Ct Karte 3 Ct

T-Mobile City 18 Ct Überland 38 Ct Karte 9 Ct

vodafone City 38 Ct Überland 76 Ct Karte 19 Ct

Nimmt man bei E-Plus den Tarif Online-S für 2,50 € mit 2 MB incl Volumen hat man etwa 170 City- oder 100 Überlandfahrten frei. Das ist ne ganze Menge, insofern ist das für mich als "Gelegenheitsnavigator" - goiles Wort :D - eigentlich ausreichend. Nimmt man von Falk die Routingflat für 4,95 € im Monat kostet das max. ~ 7,50 € mit den Onlinegebühren. Nehme ich jetzt die Preisdifferenz von etwa 300 € zu einem PDA mit Navisoftware kann ich rund 3 Jahre mit demTeil arbeiten. Glaubst Du im Ernst das ein PDA bei der "Halbwertzeit" die die Teile heute haben länger im Einsatz ist, ich nicht. Ein neues Handy bekomme ich nach 2 Jahren bei Vertragsverlängerung fast zum Nulltarif. Das es in der Navigation nur Piktogramme gibt muss nicht von Nachteil sein.

Tschau

Vadder

Schaut euch mal den Mio 269+ an.

Mit Festplatte, das ist Europa schon drauf.

Mit neuestem GPS Empfänger integriert.

Navigon Software.

TMC incl.

Ich hab ihn neben der A Säule, ich mach morgen mal ein Pic.

Hab mein MFD2 dafür rausgeschmissen, da er definitiv besser navigiert.

Gruss

am 5. Februar 2006 um 15:41

Navigation

 

Hallo Leute,

ganz Brandheisse neue Insiderinfo!

Becker bringt für seinen eben neu erschienenen PNA anlässlich der Messe in Sinsheim bereits einen Nchfolger.

Neues Gerät mit TMC,4" Bildschirm,2 Wege Lautsprecher

Liefereinsatz soll gleich nach Messeende über Handel sein

Warten wirs mal ab !

 

 

Kein Mensch ist wertlos, man kann ihn immer noch als schlechtes Beispiel benutzen!!!

 

tachzusammen

Re: Navigation

 

Zitat:

Original geschrieben von Dummbacke

Hallo Leute,

ganz Brandheisse neue Insiderinfo!

 

tachzusammen

das war schon in den einschlägigen Gerätevorstellungen und Foren vor 3 Wochen nachzulesen ;)

ich hab mir für 199 Euro den navman 320 geholt, funktioniert einigermassen gut, einfach zu bedienen, also für den preis super, für das geld erspar ich mir jede frickelei mit dem handy...

ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen