- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Navigation während der Motorradfahrt
Navigation während der Motorradfahrt
Hallo,
ich möchte beim Motorradfahren auch die Navigation nutzen, mir aber keine Handyhalterung an den Lenker bauen. Dazu möchte ich mir Bluethooth-Kopfhörer im Helm anbringen und dann die Ansagen vom Handy hören. Geht das ?
Gruß
landbastler
Ähnliche Themen
14 Antworten
ja, das geht im prinzip, ich mache das mit Hörgerät und apple maps oder google maps. das einzige problem ist, dass die abbiegebefehle teilweise etwas spät kommen. ich fahre ja nur stadt, da sind es oft 2-3 spuren und man muss sehr konzentriert und mittig fahren. ich schaue mir die fahrten vorher genau an, denn bei der fahrt fehlt natürlich der überblick. ich lasse mir demnächst deswegen eine spiegelhalterung montieren.
Natürlich könnte man auch ein Motorrad-Navi, wie eines der TomTom-Rider Modelle nehmen.
Ich selbst benutze in Berlin das kleine TomTom Vio, was eigentlich für Roller gemacht ist und vergleichsweise günstig daherkommt. Funktioniert mit der TomTom-Vio-App sehr gut (eine andere geht leider nicht) und ist am Spiegel befestigt. Schöne Anzeige der Strecke, Sprachausgabe in den Helm auch möglich.
Zitat:
@AKO-Berlin schrieb am 13. Juli 2022 um 10:11:21 Uhr:
Natürlich könnte man auch ein Motorrad-Navi, wie eines der TomTom-Rider Modelle nehmen.
Ich selbst benutze in Berlin das kleine TomTom Vio, was eigentlich für Roller gemacht ist und vergleichsweise günstig daherkommt. Funktioniert mit der TomTom-Vio-App sehr gut (eine andere geht leider nicht) und ist am Spiegel befestigt. Schöne Anzeige der Strecke, Sprachausgabe in den Helm auch möglich.
hat es bluetooth?
edit:
https://help.tomtom.com/.../...79-TomTom-VIO-wird-nicht-mehr-angeboten
das schöne an den erwähnten apps ist die suche des ziels per sprache, das geht einfach superschnell.
Ich nutze Beeline - für mich die perfekte Lösung (reagiert schnell, Akku hält lange, Minihalterung mit Dreh/Quickbefestigung am Lenker (aus Metall muss extra gekauft werden, es sind aber andere Halter dabei, zB Gummiringe) ist via BT mit dem Smartphone im Rucksack verbunden, nutzt Google via eigener App, welche sehr gut funkt.).
Grüsse Milka
Hallo,
ich suche eine günstige Version, da ich recht wenig fahre, eben nur gelegentlich und bei schönem Wetter. Es gibt ja auch Handyhalter, aber ob man das beim Fahren richtig gut erkennen kann ? Ein helles Dislpay verbraucht viel Strom. Also bräuchte man auch noch einen USB anschluss am Motorrad.
Gruß
landbastler
hat es bluetooth?
Ja, es wird per Bluetooth an die App angebunden. Das Mobiltelefon bleibt in der Tasche (oder bei mir am USB-Anschluß zum Laden).
Eine günstige Lösung ist Google Maps. Es geht natürlich auch jede andere Navi-App. MapFactor ist z. B. auch als Freeware zu nutzen. Theoretisch kannst du dein Smartphone dabei in der Jacke oder einem Fach, sofern vorhanden und Empfang, lassen.
Ich habe mir allerdings eine Halterung von SP gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Verbunden ist das mit dem SENA 30K im Helm. Damit kannst du dann auch mit anderen Fahrern z. B. sprechen, oder, wenn es sein muss, auch telefonieren.
Zitat:
@MilkaQ schrieb am 13. Juli 2022 um 12:34:53 Uhr:
Ich nutze Beeline - für mich die perfekte Lösung (reagiert schnell, Akku hält lange, Minihalterung mit Dreh/Quickbefestigung am Lenker (aus Metall muss extra gekauft werden, es sind aber andere Halter dabei, zB Gummiringe) ist via BT mit dem Smartphone im Rucksack verbunden, nutzt Google via eigener App, welche sehr gut funkt.).
Grüsse Milka
und hat es eine sprachausgabe?
Nein, ist aber auch nicht nötig...ev. gibt es ja andere interessierte
Ich bin mit dem ganz gut zufrieden, habe es jetzt etwas über ein Jahr. Und es funktioniert wie beschrieben.
Ist das BT30
Zitat:
@landbastler schrieb am 13. Juli 2022 um 13:06:51 Uhr:
Hallo,
ich suche eine günstige Version, da ich recht wenig fahre, eben nur gelegentlich und bei schönem Wetter. Es gibt ja auch Handyhalter, aber ob man das beim Fahren richtig gut erkennen kann ? Ein helles Dislpay verbraucht viel Strom. Also bräuchte man auch noch einen USB anschluss am Motorrad.
Gruß
landbastler
Wie schnell bist du? Ich fahre mit Gehörschutz. Da ist ein Lautsprecher nicht sinnvoll. Diese waren mir auch nicht laut genug. Alternativ könntest du auch schnurlose Kopfhörer probieren. Kosten mittlerweile 20-25€.
Ein Handyhalter in ausreichender Qualität kommt min 50-70€.
Der Verbrauch hält sich in Grenzen. Der Anzeigemodus kann auch angepasst werden. Schwarzes Display mit Pfeil drauf Verbraucht kaum Strom. 4-6std sind problemlos machbar.
Hallo Papstpower,
ich fahre so schnell wie es meine 125-er schafft oder die Schilder es vorgeben. Also max. 95-100 Km/h mit Sonne auf dem Tank und Rückenwind . Der Hinweis mit den schnurlosen Köpfhöhren ist gut, aber drücken die nicht mit der Zeit da der Helm doch recht fest sitzt.
Gruß
landbastler
In den meisten Helmen hast du eine Aussparung für die Lautsprecher. Wenn du allerdings so ein Ohrstöpsel-Set nutzen möchtest, werden die vermutlich irgendwann drücken....
Hier ist der Einbau z. B. beschrieben.
https://www.polo-motorrad.com/.../...-kommunikationssystem-030803.html
Zitat:
@landbastler schrieb am 18. Juli 2022 um 10:03:56 Uhr:
Hallo Papstpower,
ich fahre so schnell wie es meine 125-er schafft oder die Schilder es vorgeben. Also max. 95-100 Km/h mit Sonne auf dem Tank und Rückenwind . Der Hinweis mit den schnurlosen Köpfhöhren ist gut, aber drücken die nicht mit der Zeit da der Helm doch recht fest sitzt.
Gruß
landbastler
Zur Probe welche mit Kabel nutzen...
Fährst du ohne Gehörschutz?