ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Navigation wird aktiviert...

Navigation wird aktiviert...

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 7. Juni 2022 um 7:00

Guten Tag liebes Forum,

seit letzter Woche funktioniert in meinem E 300 de die Navigation und der Verkehrszeichenassistent nicht mehr. Nach dem Start zeigt das Navi die Meldung "Navigation wird aktiviert" und es geschieht nichts mehr, nach einigen Minuten kommt die Fehlermeldung "Verkehrszeichen-Assistent ohne Funktion".

Beim Freundlichen sagte man mir, dass die beiden Systeme zusammen hängen, ohne Navi keine Verkehrszeichen-Erkennung. Soweit so gut. Die Software soll neu installiert werden und jetzt der Hammer: ich darf DREI WOCHEN auf den Termin warten, vorher hat man keine Zeit. Jetzt fahre ich dann wohl drei Wochen mit einem Auto herum, bei dem einige Funktionen, die ich täglich nutze, nicht mehr vorhanden sind. Die Alternative ist Car-Play, aber das haben die Ingenieure bei MB ja so versaut, dass man es nicht wirklich nutzen mag, ausserdem vermisse ich den Komfort der Geschwindigkeits-Übernahme beim ACC, der natürlich auch nicht mehr funktioniert, da mein Benz ja keine Schilder mehr lesen kann.

Ich bin gerade echt angep....!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei dieser Meldung ist wahrscheinlich der GPS Empfang gestört.

Der Empfänger sitzt in einem der Außenspiegel.

Ich würde mal probieren an beiden Spiegeln LEICHT zu klopfen und sie mehrmals ein und auszuklappen (falls vorhanden) wenn es dann geht hast du einen schlechten Kontakt.

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 7:55

Zitat:

@Maxele schrieb am 7. Juni 2022 um 09:44:44 Uhr:

Bei dieser Meldung ist wahrscheinlich der GPS Empfang gestört.

Der Empfänger sitzt in einem der Außenspiegel.

Ich würde mal probieren an beiden Spiegeln LEICHT zu klopfen und sie mehrmals ein und auszuklappen (falls vorhanden) wenn es dann geht hast du einen schlechten Kontakt.

Das hört sich plausibel an, ich werde das mal ausprobieren und auch an die Werkstatt weitergeben. Danke Dir!

Es ist der rechte Spiegel.

Ich habe dieses Problem seit ca 2 Wochen auch (E300de, BJ 20).

Leider hat das Klopfen an den rechten Aussenspiegel bzw das Ein-/Ausfahren nichts gebracht.

Hat jemand dasselbe Problem, ich habe den MBUX-Update im Verdacht?

Problembeschreibung:

Das Navi startet während des Fahrens neu und zwar unabhängig davon ob eine Routenführung aktiv ist oder nicht. Der Neustart erfolgt 3 mal in Abständen von ca 5 Minuten. Am Bildschirm erscheint dabei ca. 30sec die beiliegende Meldung. Nach dem 3.-ten Neustart bleibt die Meldung stehen. Nach einiger Zeit erfolgt die Meldung, daß der Verkehrszeichen-Assistent ohne Funktion ist. Man kann das Problem nur durch längeres Abstellen des Fahrzeuges "beheben".

Img
Img

Kann das evtl. mit einem gerade laufenden Update der Navikarten zu tun haben?

Ich habe zwar ein Comand, aber als ich den Kartensatz für D upgedatet habe, dauerte der obligatorische Neustart auch sehr lange und der Verkehrszeichen-Assi meldete sich nach einer gewissen Zeit ab.

Bei den danach erfolgten Updates von anderen Regionen ging der jeweilige Neustart recht flott.

Ich hatte diese Verhalten nach einem MBUX Update. Das Navi hat dann immer wieder 'Navigation wird aktiviert' angezeigt. Ein Zeit lang wurde die Navigation danach automatisch fortgesetzt. Irgendwann hing es aber in eine Dauerschleife fest. Ich habe dann MBUX auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach ging es wieder.

Thomas

Hallo ins Forum,

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 26. April 2023 um 09:21:05 Uhr:

Kann das evtl. mit einem gerade laufenden Update der Navikarten zu tun haben?

mein MBUX hat sich beim Update auch beim Neustart verschluckt. Da half nur Busruhe und bei dem dann folgenden Start ging das Reaktivieren nach dem Update-Neustart so schnell wie bei den anderen Updates.

Viele Grüße

Peter

Seit heute fehlt an meinem E 300e (11/20) auch die Navigation und die Verkehrszeichenerkennung nach dem Update. Ich habe dem Niederlassungsleiter eine E-Mail geschickt, daß ich dieses Auto bei ihm gekauft und voll bezahlt habe und es dadurch in meinem Eigentum ist. Ich habe ihm geschrieben, daß ich hoffe, daß er bald eine Lösung findet, den Gebrauchswert meines Eigentums voll herzustellen. Die NL ist von mir siebzig Kilometer entfernt. Ich lege da keine Hand an und vergeude meine kurze restliche Lebenszeit nicht.

C4eebdf6-09c4-4d65-bd4d-98eb68f0a87c

was muß ich tun, um auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Welche Einstellungen muß ich ggf danach neu vornehmen?

Zitat:

@at021971 schrieb am 26. April 2023 um 12:29:13 Uhr:

Ich hatte diese Verhalten nach einem MBUX Update. Das Navi hat dann immer wieder 'Navigation wird aktiviert' angezeigt. Ein Zeit lang wurde die Navigation danach automatisch fortgesetzt. Irgendwann hing es aber in eine Dauerschleife fest. Ich habe dann MBUX auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach ging es wieder.

Thomas

Müsste unter Fahrzeug ?Einstellungen ?System zurücksetzen sein.

Danach sind alle Einstellungen weg und das Setup muss komplett eu gemacht werden.

Thomas

Was soll das rote Kreuz signalisieren?

Empfang

Handy hat keinen Empfang.

Das sieht man an den leeren Balken.

@C320TCDI

Danke für die schnelle und richtige Antwort. Ich dachte, es hätte etwas mit der Navigation zu tun.

Die Themenüberschrift trifft aber nicht auf mein Navigationsgerät zu.

Es passiert einfach nichts, damit ich mein Navigationsgerät wieder benutzen kann. Ich weiß bei den meisten Fahrten, wie ich zum Ziel komme. Beim Hybridfahrzeug hat das Navigationsgerät die spezielle Aufgabe der Teilhabe an der Planung der Nutzung beider Antriebsarten.

Was mich am meisten ärgert ist, daß einfach vom Himmel her mein Eigentum nutzlos gemacht wird und ich dem hilflos ausgeliefert bin. Man könnte sagen, die Technik beherrscht den Menschen. Das ist in diesem Fall falsch, weil dieses System des Angriffes auf mein Eigentum von Menschen gemacht wird. Ich benötige nicht ständig neue Karten. Ich werde nach der Reparatur bei den Diensten das Online Kartenupdate deaktivieren. Ich denke aber, daß das nur ein Bereich des Onlinezugriffs von Mercedes auf mein Fahrzeug ist und es deshalb nicht sicher ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Navigation wird aktiviert...