ForumTiguan 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Navigations-/Infotainmentsysteme

Navigations-/Infotainmentsysteme

VW Tiguan 3
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 14:08

Hallo,

ich stehe vor der Frage, welches Navigationssystem ich wählen soll.

Eigentlich finde ich die "kleinere" 12,9 Zoll Variante für das Auto passender als die größere (in meinen Augen überdimensionierte) 15-Zoll-Version. Ich möchte aber verhindern, dass ich bei der Auswahl der kleineren Einheit auf für mich wichtige Funktionen verzichte.

Beim Vergleich der Beschreibungen der beiden Infotainment-Systeme ergeben sich für mich lediglich zwei Unterscheidungsmerkmale, nämlich:

Infotainment-Paket inkl. Navigationssystem "Discover Pro Max"

  • Größe: 15 Zoll
  • Verkehrszeichenerkennung: Ja

Infotainment-Paket inkl. Navigationssystem "Discover"

  • Größe: 12,9 Zoll
  • Verkehrszeichenerkennung: Nein

Wobei die Verkehrszeichenerkennung zumindest bei der Elegance-Ausstattung als Serienausstattung angegeben wird. Komischerweise wird die Funktion aber nur beim "Discover Pro Max" erwähnt, beim normalen "Discover" jedoch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass die Funktion unabhängig vom Infotainment-System Serie ist.

Habe ich irgendetwas anderes übersehen? Die anderen Funktionen, die beim "Discover Pro Max" inklusive enthalten sind (z.B. Head-Up-Display) kann man ja separat dazu bestellen. Selbst die Auflösung scheint bei beiden Systemen die gleiche zu sein. Wie sieht ihr das?

Gruß

Discover-vs-discover-pro-max
Ähnliche Themen
201 Antworten

Wenn Du das Head-Up eh haben willst, lohnt sich der Aufpreis für das Pro Max. Ich saß in der Autostadt in dem Tiger mit Pro Max - der größere Bildschirm ist schon toll !!!

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 14:19

Der Aufpreis, wenn man das Head-Up-Display ohnehin bestellt, liegt nur bei 480 Euro. Auf den Bildern sah das 15 Zoller für mich zu groß aus. Ich habe mal vor wenigen Jahren mit 12 Zoll-Notebooks gearbeitet :) Daher hätte ich die kleinere genommen, vorausgesetzt, ich bleibe auf keine Funktion sitzen.

Zitat:

@3adiel schrieb am 6. Dezember 2023 um 15:19:36 Uhr:

Der Aufpreis, wenn man das Head-Up-Display ohnehin bestellt, liegt nur bei 480 Euro. Auf den Bildern sah das 15 Zoller für mich zu groß aus. Ich habe mal vor wenigen Jahren mit 12 Zoll-Notebooks gearbeitet :) Daher hätte ich die kleinere genommen, vorausgesetzt, ich bleibe auf keine Funktion sitzen.

Setz dich mal rein !!!

Auflösung ist anders. Pixeldichte ist identisch, daher logischerweise mehr Punkte auf mehr Fläche.

Verkehrszeichenerkennung ist bei jedem Tiguan 3 Serie. Muss auch, sonst würde ISA ja garnicht funktionieren

Ich habe mich da auch mal schlau gemacht (in einem Autohaus) Und die meinen, auch das "Discover" mit dem 12.9 '' Display die Verkehrszeichenerkennung hat.

3adiel, wo hast Du denn Deine Info her?

Das sind bestimmt die nicht optimal aufbereiten Texte im Konfigurator.

Im Discover steht VZE im Fließtext. Im Pro Max als Spiegelstrich.

Als Serienausstattung gibts VZE sowieso. Genauso wie Vorbereitung auf Navi. Wie gesagt, ISA

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 21:09

Zitat:

@Andreas_HGW schrieb am 6. Dezember 2023 um 15:53:43 Uhr:

3adiel, wo hast Du denn Deine Info her?

Wie newty bereits vermutete bezog ich mich auf die Angaben im Konfigurator. Beim Discover Pro Max wird "Verkehrszeichenerkennung" als Funktion angegeben. Beim normalen Discover fehlt die Angabe dazu. Bei den Angaben zur Serienausstattung steht wiederum "Verkehrszeichenerkennung" als ein Punkt.

Wie gesagt ich habe bis jetzt bis auf die Größe des Bildschirms keine Unterschiede bei den Funktionalitäten festgestellt (was gut ist).

Bisher hat doch noch niemand das kleine Info gesehen/benutzt, der auch drüber sprechen darf, oder?

Ich gehe davon aus, dass es auch ein anderes oder erweitertes Interface gibt. Die mehr Pixel wollen genutzt werden (Wie ab MIB 2.5 mit Ausnahme des Golf 8 üblich)

Ansonsten gab es die Anzeigemöglichkeit der Karte und im Tacho parallel zum Info nur im großen Navi.

Denke auch, es gibt mit dem großen Display weitere Zusatzfeatures, um es entsprechend schmackhaft zu machen. Ob die einem dann wichtig sind steht auf einem anderen Blatt.

Zitat:

Der Aufpreis, wenn man das Head-Up-Display ohnehin bestellt, liegt nur bei 480 Euro. Auf den Bildern sah das 15 Zoller für mich zu groß aus. Ich habe mal vor wenigen Jahren mit 12 Zoll-Notebooks gearbeitet :) Daher hätte ich die kleinere genommen, vorausgesetzt, ich bleibe auf keine Funktion sitzen.

Der Aufpreis ist sogar nur 240€, wenn man 3 Jahre statt 1 Jahr VW Connect mitrechnet, die beim Pro dabei sind.

Wozu die Infotainmentsysteme bestellen?

Ein DAB+ Radio ist serienmäßig. Für die Navigation würde ich Apple CarPlay mit GoogleMaps verwenden.

Jeder Tiguan 3 schleppt - wieder wegen ISA - ein passives Navi mit.

Ohne Navi gibt's halt definitiv keine Online-Updates dafür, sondern nur manuell per Stick.

Ob VW an Navi ab Werk noch Features knüpft - keine Ahnung, dazu müsste man die Autos mal sehen...

Ja, kann man später On Demand freischalten

Ich würde definitiv das grössere Navi wählen. Nur schon, weil ein Grossteil der Bedienung über diesen Bildschirm läuft und auch den Wiederverkaufswert nicht mindert. Beim Tiguan2 habe ich bewusst auf das Head Up Display verzichtet, weil ich keine Plastikscheibe haben wollte. Im Tiguan3 würd ichs aufgrund der besseren Integrität nehmen.

Mit dem großen Navi ist das HUD ja inklusive. Bin überhaupt keine Freund vom HUD und hoffe es ist permanent abschaltbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Navigations-/Infotainmentsysteme