1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Navigations Paket - was beinhaltet dies - auch das Karten update? für Command GLC 2018

Navigations Paket - was beinhaltet dies - auch das Karten update? für Command GLC 2018

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 18:11

Hallo Zusammen,

eigentlich dachte ich, dass ich ein Karten-update kaufen würde mit 150€, aber kann es sein, dass nur ein paar "Dienste" damit gemeint sind?

Ich fand keinen Bereich zum download der neuen Karten im Mercedes me Portal.

Irgendwie habe ich es nicht kapiert.

Bitte um Tipps!

Danke.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Themenstarter!

Ja, es ist schon ärgerlich, ich weiß zwar nicht welches Command du hast, mein GLC Bj. 2027 mit Command 5,2 bekommt auch keine Kartenupdates mehr. Hat mercedes einfach eingestellt. Für ca 140 € bekommst du TMC. Ich denke, du kannst auch nicht Apple Car oder Android Auto abrufen. Dies naträglich einzubauen kosten ca. 1100€. Darauf habe ich verzichtet und behelfe mich mit TomTom über mein Smartphone.

Das ist Mercedes und eine Antwort auf meine Fragen warum, habe ich nach Monaten noch nicht.

LG

fragarwoh

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 18:31

Hallo,

das hatte ich schon vermutet. Du meintest wahrscheinlich BJ 2017? ;-) Von Seiten MB eine sehr krasse Entscheidung.

Unter "Navi-Paket" verstand man früher, dass die Navi-Karten logischerweise dabei sind...

egal - ich werde dann "widerrufen".

Danke!

Das Navigationspaket enthält "Live Traffic Information, 360 Tage" und "Parken für Navigation, 360 Tage" und sonst nichts und kostete im August € 149 (Österreich). Ich habe noch zusätzlich das Remote Paket um € 99 gekauft.

Alleine das Mercedes für Live Traffic rund 140 € verlangt und das Kartenmaterial im Laufe der Zeit veraltert ist, ist eine Frechheit. Man soll eben ein neues Fahrzeug mit MBUX kaufen, denke ich.

Aber, was will man gegen diese Politik machen. Beim nächsten Mal ein anderes Fabrikat kaufen, oder?

Ich habe schon resigniert.

fragarwoh.

Natürlich Bj. 2017

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 10:55

Heute mit MB tel. > updates sind beim MB-Händler möglich, aber nur direkt vor Ort

Dann versuche bitte mal dein Glück und informiere uns, wenn es klappt. Updates waren schon immer nur beim Händler möglich. Erst mit MBUX konnte das online übertragen werden.

Würde mich freuen, wenn du die Info nach deinem Besuch bei MB mitteilen würdest.

Welches Command hast du?

Gruß

fragarwoh

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 11:05

Mache ich auf jeden Fall!

Werde mal den Händler direkt kontakten.

Das letzte Kartenupdate für Mercedes-Fahrzeuge, die mit dem COMAND NTG5.2-System ausgestattet sind, scheint die Version 15 zu sein, die um 2022 verfügbar war. Für dieses Update sind eine USB-Kartendatei und ein Aktivierungscode erforderlich, der für die VIN Ihres Fahrzeugs spezifisch ist, da Mercedes damit begonnen hat, Over-the-Air-Updates nur in neueren Modellen mit anderen Systemen (z. B. NTG6 und MBUX) zu implementieren. Für genaue Updates ist es am besten, dies über einen autorisierten Mercedes-Händler oder einen lizenzierten Online-Service-Anbieter zu bestätigen, da für einige Modelle möglicherweise regionsspezifische Versionen verfügbar sind BENZWORLD ? MERCEDES-BENZ BESITZERFOREN

Das habe ich eben bei KI herausgefunden. Z. T. war mir das bekannt.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 11:15

Dauer 2 Stunden, 250€

> werde ich mal angehen.

Das hat bisher immer um die 150,00€ gekostet. Welches Update ist das? V 15 oder höher. Welches Veröffentlichdatum?

ich werde jetzt mit meinem Händler Kontakt aufnehmen. Kosten? Dann melde ich mich.

fragarwoh

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 11:33

Konnten die nicht genau sagen - war auch meine Frage nach der Version

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 11:50

"Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Kartenaktualisierung über die Mercedes Benz Dienste leider nicht mehr möglich ist, da Ihr Fahrzeug von der 2G/3G Abschaltung betroffen ist. In diesem Zusammenhang werden einige Mercedes Benz Dienste auf 4G/LTE umgestellt und können leider nicht mehr mit 2G/3G Funk genutzt werden. Aus diesem Grund werden einige Dienste wie z.B. die Fernbedienung oder auch Teildienste des Navigationspakets deaktiviert."

Das war bis jetzt auch mein Kenntnisstand. Da zeigt uns MB die A-Karte. Technisch wäre sicher eine Umstellung möglich, war das scheint nicht gewollt. Für Command Mehrkosten beim Kauf und jetzt......

Gruß

fragarwoh

Deine Antwort