1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Navigations-Update Sammelthread

Navigations-Update Sammelthread

CUPRA
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 17:28

Da es zum Thema "Navi Update" noch keine eigene Rubrik gibt, eröffne ich mal einen Thread dafür. Also alles zu den Themen Aktualisierungen und aktuelle Kartenstände etc. könnte dann bitte hier rein...

Es wird ja bei Cupra wahrscheinlich auch nicht modellbezogen sein (also Unterschiede z.B. zwischen Leon, Formentor u.s.w.) sondern identische Navisoftware bei allen?

Wie wird denn eigentlich aktualisiert bzw. woher weiss man, dass die momentan neueste Navi-Version im Fahrzeug vorhanden ist?

Ich zitiere mal in 2 Punkten die Betriebsanleitung:

- Die Navigationsdaten der Regionen in denen häufig gefahren wird, werden automatisch im Hintergrund aktualisiert, wenn die Internetverbindung hergestellt wurde und die Privatsphäre-Einstellungen gültig sind

- Mit eingeschalteter Zündung werden die Navigationsdaten automatisch aktualisiert

Ich bin mir aber nicht sicher, ob nun auch wirklich die aktuellste Version im Fahrzeug ist. An manchen Orten/Positionen stelle ich das teils in Frage...

Mein Weltkugel-Symbol im Wagen ist weiß (d.h. vollständige Konnektivität, alle Dienste sind aktiviert) und die Privatsphäre steht auf Standort teilen. Somit müssten zumindest alle nötigen Voraussetzungen der zitierten Betriebsanleitung erfüllt sein.

Geht man im Infotainment auf Systeminformationen, zeigt es ja u.a. auch den Navi-Softwarestand an. Dort gibt es noch den Button 'Aktualisierungen anzeigen'. Ich habe meinen Formentor jetzt seit ca. einem halben Jahr. In dieser Zeit hatte ich zyklisch den Button immer mal wieder gedrückt, es wurde mir aber NIE dort was angezeigt... Vergleiche ich aber meinen momentanen Navi-Softwarestand - 21.5 steht dort - ist der aktueller, als z.B. der Stand vom User tigerkaiwoods wo 20.7 hinterlegt ist der seinen Wagen aber erst Ende Dezember ausgeliefert bekommen hat!

Somit müsste sich ja doch im Hintergrund selbstständig immer mal was an den Navidaten aktualisiert haben, ohne dass man es mitbekommen hat?!

Kann man auf irgendeiner Homepage o.ä einsehen, welche Version vom Kartenstand die Neueste ist? Also wo man dann auch zukünftig schauen & vergleichen könnte?

Systeminformation
Ähnliche Themen
54 Antworten

Mein aktueller SW-Stand.

Gibts dafür was aktuelleres?

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 18:35

Wenn jemand beim Button 'Aktualisierungen anzeigen' tatsächlich mal was hinterlegt bekommt, ruhig mal ein Bild davon hochladen. Würde mich interessieren, was dort bzgl. Naviupdate aufgelistet wird.

Was beinhaltet denn die Navigationsdatenbank? Nur Kartenmaterial oder auch Sperrungen usw?

Muss mal meine Version checken. Aber bisher hatte ich noch keinen Fall, wo das Kartenmaterial nicht stimmte. Aber so häufig muss es ja nicht aktualisiert werden, wenn es nur um das reine Kartenmaterial geht. Straßenbau ist in Deutschland ja nicht so schnell ;)

am 4. Januar 2022 um 6:58

Zitat:

@der-Rens schrieb am 3. Januar 2022 um 19:35:11 Uhr:

Wenn jemand beim Button 'Aktualisierungen anzeigen' tatsächlich mal was hinterlegt bekommt, ruhig mal ein Bild davon hochladen. Würde mich interessieren, was dort bzgl. Naviupdate aufgelistet wird.

Die Funktion ist für manuelle Updates per USB Stick vorgesehen.

Da wirst du ohne Stick vermutlich nie etwas sehen :D

Ich habe auch die 21.11

Meine Version von Mitte Oktober

20211003

Ich habe folgende Versionsinfo heute und meinen CUPRA Leon seit 08/2021. und so 2-3 Updates OTA seit dem gehabt. Schon interessant, das es so viele Unterschiede gibt.

Asset.JPG
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 16:51

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 3. Januar 2022 um 22:23:25 Uhr:

Aber bisher hatte ich noch keinen Fall, wo das Kartenmaterial nicht stimmte.

POI kann ich als Beispiel bei mir nennen, stimmt was nicht. Zeigt bei mir in der Region auf der Karte eine Fastfood-Bude an, wo sich aber seit 2 Jahren eine neu gebaute Käserei befindet. Wie erwähnt ist nur ein simples Beispiel, dass das Kartenmaterial da nicht aktuell ist.

Zitat:

@Kalaun schrieb am 4. Januar 2022 um 07:58:34 Uhr:

Zitat:

@der-Rens schrieb am 3. Januar 2022 um 19:35:11 Uhr:

Die Funktion ist für manuelle Updates per USB Stick vorgesehen.

Da wirst du ohne Stick vermutlich nie etwas sehen :D

Biste ganz sicher? In der BA steht nichts dazu, oder hab' ich es überlesen… Man kann ja bei 'Aktualisierungen anzeigen' dann noch 4 Rubriken auswählen, siehe Anhang. Das sind doch aber alles Dinge, welche nicht per Stick geupdatet werden können, oder?

Zitat:

@DJ.JC schrieb am 4. Januar 2022 um 11:31:46 Uhr:

Schon interessant, das es so viele Unterschiede gibt.

Richtig, dass überrascht mich auch. Eigentlich müssten wir doch ALLE die momentan neueste Version (21.11 ?) drauf haben. Warum ist das nicht so & wie bekommt man sie? Es soll ja automatisch gehen, aber warum nur theoretisch…

Auswahl bei Aktualisierungen

Zitat:

@der-Rens schrieb am 4. Januar 2022 um 17:51:42 Uhr:

POI kann ich als Beispiel bei mir nennen, stimmt was nicht. Zeigt bei mir in der Region auf der Karte eine Fastfood-Bude an, wo sich aber seit 2 Jahren eine neu gebaute Käserei befindet. Wie erwähnt ist nur ein simples Beispiel, dass das Kartenmaterial da nicht aktuell ist.

Naja, ehrlich gesagt erwarte ich nicht von meinem Auto Navi, das es jedes Restaurant kennt. Es kann eben auch nur das aktuell sein, was der Kartenersteller weiß. Wenn ihm niemand sagt, dass dort kein Restaurant mehr ist, dann kann er es auch nicht aktualisieren.

Ich habe auch 21.11.

SW gibt's anscheinend ja schon 1804

20220106_144248.jpg

Was ist denn die ABT Software?

Und wieso ich die SW 1780 noch habe und nicht schon wenigstens 1803 oder sogar 1804 frage ich mich auch gerade. Werde Morgen mal beim service meines Händlers anrufen und fragen was die dazu sagen :-)

Zitat:

@leachim60 schrieb am 6. Januar 2022 um 15:08:13 Uhr:

Was ist denn die ABT Software?

Das steht für "AnzeigeBedienTeil", also der Touchbildschirm. Das ist zumindest mein Wissensstand. Somit also die Hardware und Software Version dafür.

am 6. Januar 2022 um 22:28

Zitat:

@DJ.JC schrieb am 6. Januar 2022 um 20:11:57 Uhr:

Und wieso ich die SW 1780 noch habe und nicht schon wenigstens 1803 oder sogar 1804 frage ich mich auch gerade. Werde Morgen mal beim service meines Händlers anrufen und fragen was die dazu sagen :-)

Das Update wird nur (in der Werkstatt, nicht OTA) eingespielt bei Problemen.

Wenn das System läuft gibts auch keinen Anlass für das Update.

Deine Antwort