ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Navigationsbildschirm zeigt falschen Standort an

Navigationsbildschirm zeigt falschen Standort an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. April 2018 um 15:13

moin,

Fahrzeugdaten : A 6, Bj. 2004, Audi Navi,

gebe mein Ziel ein und starte die Navigation, der Pfeil im KI Anzeiger zeigt irgend eine Richtung an,

der Bildschirm zeigt einen falschen Standort, mitten auf der BAB soll ich abbiegen.

Gestern bei der Abfahrt trat das Problem zum ersten Mal auf, der Wagen war dann ca. 15 Minuten geparkt, also Zündung aus, dann war wieder alles OK.

Heute Morgen die Heimfahrt nach Norden angetreten, das gleiche Problem, 5 Minuten Zündung aus, aber diesmal ist das Problem geblieben.

Hatte noch eine Navi CD von 2007, hab es damit versucht, Negativ.

die Navigation findet einfach meinen AKTUELLEN Standort nicht, auch wenn ich keine Adresse angebe, wenn ich also auf " Karte " drücke,

war eben am Auto der aktuelle Standort wird in NRW in Menden angezeigt, ich wohne aber 438 km nördlich , in Kiel

kann man den Bildschirm/ Standort kalibrieren ?

Ich hoffe, mir, oder dem Navi ist zu helfen

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Klingt nach defekter Antenne.

Guck mal im navi-Menü wieviele Satelliten du empfängst. Wenn dort nach ein paar Minuten Zündung an keine oder nur 1,2 empfangen werden ist wahrscheinlich die Antenne im Dach defekt. Bei einer intakten Antenne werden 3 oder mehr Satelliten empfangen.

Du kannst dann entweder die navi Antenne durch eine universelle unterm Armaturenbrett (GPS-Maus) ersetzen oder du kaufst dir eine neue Dachantenne. Habe das damals gemacht nachdem eine gebrauchte genau 2 Tage hielt. Kostet bei Audi glaube ich ca 200€.

Beim Avant: Eingebaut ist die Sache schnell, man macht hinten an der Heckklappe die Dichtung ab, Verkleidung aufmachen, hintere Innenraumleuchte(n) entfernen. Dann kommt man gut dran. Achtung Nasen brechen schnell ab bzw. die Verkleidung selbst ist empfindlich.

Mode -> GPS-Viewer.jpg

Hallo A6slk, wie AllroadJordan schon vermutet, ist sicher Dein GPS-Modul über die "Wupper", nun hast du Du drei Möglichkeiten:

1. einen neuen originalen Antennenfuß für rd. 200 EUR erwerben

2. ein neues GPS-Modul erwerben und in den vorhandenen Antennenfuß einbauen/einlöten

3. ein Ersatz GPS-Modul erwerben am Navirechner anstecken, zum Dach verlegen (hat i.d.R. zwei Magnetstellen, so dass es hält)

Ich hatte mich damals für Variante 3 entschieden, Kosten rd. 5 EUR, Aufwand 15 min, seitdem keine Probleme mit der Satellitenfindung.

Für die Variante 2, anbei die Umbauanleitung aus 2017 (Danke "reconty" (Chrisitian) bzw. Joerch für das damalige Erstellen dieser Anleitung.

http://www.reconty.de/Audi/A6_4B/Navi/GPS-Antenne_reparieren.pdf

für die Variante 3 benötigst Du eine GPS-Antenne mit SMB-Anschluss, Beispiel hier:

https://www.ebay.de/.../182970195486?...

Kann man die universelle GPS Antenne nicht am RNS einstecken?

kannst du klar, bevor du das aber ausbaust würde ich die 15min lieber in eine komplett neue Antenne investieren:

https://www.ebay.de/.../322043094192?...

Ist viel günstiger als die Audi Antenne, wird nicht über das Gewinde undicht & ist Waschstraßentauglich ohne den Stab zu demontieren. Zudem bricht einem das Ding keiner ab was gern mal vorkommt....;)

Dazu ist der Dichtungsfuß neu.

Radioempfang ist damit bei mir auch etwas besser als bei der Stabantenne ,da der Kontakt dort nur über 2 Federzungen besteht die schnell angimmeln.

Themenstarteram 17. April 2018 um 7:58

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 16. April 2018 um 20:36:56 Uhr:

kannst du klar, bevor du das aber ausbaust würde ich die 15min lieber in eine komplett neue Antenne investieren:

https://www.ebay.de/.../322043094192?...

Ist viel günstiger als die Audi Antenne, wird nicht über das Gewinde undicht & ist Waschstraßentauglich ohne den Stab zu demontieren. Zudem bricht einem das Ding keiner ab was gern mal vorkommt....;)

Dazu ist der Dichtungsfuß neu.

Radioempfang ist damit bei mir auch etwas besser als bei der Stabantenne ,da der Kontakt dort nur über 2 Federzungen besteht die schnell angimmeln.

Themenstarteram 17. April 2018 um 8:05

moin,

erst mal ein danke an alle Antworter,

hatte schon vermutet, daß die GPS Antenne hinüber ist, nun die Bestätigung. Ist ein Avant, wird also nicht so kompliziert , mit dem Einbau.

Sind von einer 10tägigen Tour zurück gekommen, werden erst mal ein paar Arbeiten im Garten und im Haus erledigen, Audi muss leider warten.

Werde noch mal das Ergebnis bekannt geben, nochmals danke

Grüße aus Kiel von

Bernd

Zitat:

@NSU-Nuvolari schrieb am 16. April 2018 um 19:17:18 Uhr:

Hallo A6slk, wie AllroadJordan schon vermutet, ist sicher Dein GPS-Modul über die "Wupper", nun hast du Du drei Möglichkeiten:

1. einen neuen originalen Antennenfuß für rd. 200 EUR erwerben

2. ein neues GPS-Modul erwerben und in den vorhandenen Antennenfuß einbauen/einlöten

3. ein Ersatz GPS-Modul erwerben am Navirechner anstecken, zum Dach verlegen (hat i.d.R. zwei Magnetstellen, so dass es hält)

Ich hatte mich damals für Variante 3 entschieden, Kosten rd. 5 EUR, Aufwand 15 min, seitdem keine Probleme mit der Satellitenfindung.

Für die Variante 2, anbei die Umbauanleitung aus 2017 (Danke "reconty" (Chrisitian) bzw. Joerch für das damalige Erstellen dieser Anleitung.

http://www.reconty.de/Audi/A6_4B/Navi/GPS-Antenne_reparieren.pdf

für die Variante 3 benötigst Du eine GPS-Antenne mit SMB-Anschluss, Beispiel hier:

https://www.ebay.de/.../182970195486?...

Angenommen man entscheidet sich für Variante 3, wie ich beispielsweise. Wo muss die GPS Antenne denn angeschlossen werden?

Geht die Universalantenne an diese Weiche mit 3 Anschlüssen die im Seitenteil hinter dem Steuergeräte-Halter verbaut ist oder muss ich damit in Richtung Armaturenbrett?

Seitlich ist der Radioverstärker/Antennenweiche!

Damit musst du direkt an den GPS anschluss am Radio!

Vorweg habe ich ebenfalls das "große" Navigationssystem verbaut, also Navigation Plus.

Also meinst du folgende Weiche:

Im hinteren linken Seitenteil ist hinter dem Halter für die Steuergeräte und quasi "über" dem CD-Wechsler ein Bauteil in einem Kunststoffkasten verbaut. An diesem sind drei Kabel gesteckt und ich meine soweit ich mich erinnere war ein Anschluß mit GPS gekennzeichnet und ein weiterer mit Telefon oder GSM. Da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, da ich den Halter einmal ausbauen musste und mir dieses nur nebenbei aufgefallen ist.

Ich vermute das die externe GPS Antenne hier dran gesteckt werden kann. Ich weiß das im rechten Bereich neben der Dachantenne auch noch eine Weiche mit sechs oder mehr Anschlüssen für die Radioantennen verbaut ist. Diesen meinst du nicht oder?

Die externe GPS Antenne direkt ins Navi zu stecken klappt nicht meiner Meinung nach...das Problem hatte ich schon einmal mit dem "kleinen" Navigationssystem. Da musste ich auch irgendwo im hinteren Seitenteil einen Stecker stecken bis es funktioniert hat.

Oh Gott ich hoffe mein Anliegen ist zu Verstehen ;)

warum machst du dir´s so kompliziert?! Die Dachantenne dauert 15min..... Innenleuchte ausclipsen , alte Antenne raus neue rein & Stecker wieder dran ;)

da brauchste kein Navi oder Wechsler ausbauen & bist obenrum auch von der Dichtigkeit wieder Safe mit einem Neuteil.

Weil ich die externe GPS Antenne von einem Bekannten bekommen habe, die alte Antenne noch dicht ist und sich sogar der Antennenstab noch rausdrehen lässt und ich das Problem schon einmal so gefixt habe.

Allerdings habe ich heute versucht die externe Antenne irgendwie ans Navi anzuschließen. Jedoch wurden nie Satelliten gefunden. Entweder ist der Anschluß falsch oder da ist noch was defekt.

Wenn ich sicher bin das es die GPS Antenne ist würde ich über die Haifischvariante nachdenken....morgen nochmal schauen und ansonsten bestelle ich eine neue Dachantenne und hoffe das es dann geht. Dachte ich krieg das Problem mal eben so an einem Tag gelöst ;)

Guten morgen Leute!

Ich muss noch einmal nachfragen. Und zwar hat sich das Problem mit meinem Navi noch nicht beheben lassen.

Ich habe folgende GPS Antenne direkt an das Navi (Navigation Plus) an der Rückseite angeschlossen und finde trotzdem, auch nach einigen Testfahrten keinen einzigen Satelliten:

https://www.ebay.de/.../111719536883?...

Die Antenne müsste doch theoretisch funktionieren oder?

Ist ja Quatsch eine neue Dachantenne zu kaufen und einzubauen wenn es daran nicht liegt. Sind Fehler bekannt, welche im Navi selber auftreten können? Lose Lötpunkte o.ä.??

EDIT: Die Antenne hat zwar einen anderen Stecker aber sobald man das Gehäuse entfernt lässt sie sich vernünftig im Radio einstecken...

Komme echt nicht mehr weiter....

am 2. Mai 2018 um 10:49

Hast Du die Batterie abgeklemmt oder Sicherung gezogen? Bei mir kamen die Satelliten erst, nachdem ich die Sicherung für´s Navi für ein paar Sekunden raus hatte.

Falls die Batterie abgeklemmt war, käme das natürlich auf´s gleiche raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Navigationsbildschirm zeigt falschen Standort an