ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Navigationsgerät funktioniert nicht

Navigationsgerät funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Mai 2017 um 18:42

Hallo zusammen

Bin neu hier. Freund von mir wollte Kartenversion herausfinden und hat beim Engineering Mode ausersehen auf Karten-Update geklickt. Update wurde sofort abgebrochen und das navi ist runtergefahren. Nach ein paar Sekunden wieder hochgefahren und sah alles ok aus bis auf Navigation. Wenn man die Navigation Taste drückt, kommt eine Meldung " Kartendaten stimmen nicht mit comand überein. Bitte legen Sie die Kartendaten-DVD mit dem entsprechenden kartenmaterial". Leider habe ich kein dvd. Wie kann ich das Navigieren benutzen

Vielen Dank

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo....

dazu müssten wir erstmal wissen, welches COMAND Du hast. Welches Baujahr?

Du kannst es reparieren indem du die DVDs einlegst von der Version die zuletzt aufgespielt war. Falls dir nicht bekannt sein sollte welche Version das war kann ich anbieten das mit der Star Diagnose auszulesen.

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, deswegen poste ich hier obwohl ich ein C207 Mopf, Baujahr 2013-10 habe.

So ist es aufgetreten: Direkt nach dem Losfahren wollte ich den Radiosender wechseln. Dabei ist der Bildschirm des Comand eingefroren. Ich habe darauf hin das Comand mit dem Knopf AUS und AN geschaltet. Daraufhin ist anscheinend ein Reset passiert und es waren z.B. alle Radiosender gelöscht. Wichtig: Ich habe vorher nicht im Engineering Menü oder woanders herumgespielt. Bis vor ein Tagen hat das Comand ohne Probleme funktioniert.

Und im Navimodus hatte ich auch die Meldung wie oben "Kartendaten stimmen nicht mit Comand überein. Bitte legen Sie die Kartendaten-DVD mit dem entsprechenden Kartenmaterial ein".

Am nächsten Tag nach dem starten kam auch noch die Meldung: "Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht"

Desweiteren ist die Schaltfläche "Favoritentaste" im Systemmenü verschwunden. Auch die Einstellungen der Klimaanlage werden nicht mehr eingeblendet, wenn ich z.B. die Temperatur verändere.

Ich habe jetzt schon mehrfach "auf Werkseinstellung zurücksetzen" benutzt. Alle Daten werden dann gelöscht, aber:

- wenn ich es mit laufenden Motor mache, ist die Sprache Englisch und lässt sich nicht ändern (Language ist ausgegraut). Beim Navi ist die gleiche Fehlermeldung.

- wenn das Auto aus ist, auch die Zündung (d.h. ohne Schlüssel), kann ich die Sprache wieder auf Deutsch ändern. Das Navi funktioniert dann auch, aber nur bis zum nächsten Tag (?). Verkehrszeichenerkennung funktioniert immer noch nicht (auch nicht offline auf Grund der Kartendaten). Die Favoritentasten sind immer noch verschwunden. (Klimaeinstellungen hatte ich leider nicht geprüft).

Jemand noch eine Idee oder bleibt nur der Gang zum Händler?

Hast Du schonmal einen Reset per Trennung vom Bordnetz durchgeführt?

Also Sicherung raus oder Batterie abklemmen?

Sicherung raus reicht, ca. 5 Min. warten und dann wieder aktivieren.

Werde ich heute Abend machen. Weißt du zufällig auswendig welche Sicherung es ist? Ansonsten auch kein Problem, dann schau ich später selbst nach.

Laut Sicherungsplan gibt es für das Navigationssystem 2 Sicherungen (26 & XY), unter "Comand" ist nur die 26 aufgeführt.

Die 26 befindet sich unter der Motorhaube. Ich habe sie für mehrere Minuten entfernt. Danach gab es leider auch keine Veränderung.

Die andere Sicherung ist im Kofferraum, in der Nähe des Tankdeckels. Da gibt es zwar ein Türchen, aber die man kann dann nur die Hälfte der Sicherungen sehen. Die für das Navi sitzt so weit oben, dass ich die Teppichverkleidung entfernen muss. Da ich nicht ganz sicher war, wie der Klips zu lösen ist, habe ich erstmal nichts gemacht. Ich wollte ihn nicht mit Gewalt beschädigen.

Ich habe im "Engineering Menü" des Comand unter 7.7 eine Einstellung zur Klimaanlage gefunden. Nachdem ich sie von off auf advanced umgestellt habe, funktioniert die Einblendung wieder, wenn ich z.B. die Temperatur ändere.

Firmwareaktualisierung und SCN Codierung durchführen lassen.

Dann Update der Karte durchführen.

Hallo benzsport,

schön, wenn sich DER Experte äußert.

Also bleibt mir nichts anderes übrig als zum Händler zu fahren.

Rein aus Interesse:

Ist das Problem bekannt und kommt "öfter" vor? Kulanz möglich?

Was ist die Ursache?

Warum funktioniert das Navi, wenn ich einen Reset mache (bei "Motor aus")? Funktioniert dann auch bei der nächsten Fahrt wie ich das Auto ausmache.

@leonturbo , wenn Du MB100 hast und durch einen FW-Update techn. Fehler dieser Art behoben werden können ist dieser kostenlos. Ansonsten muss das COMAND repariert werden, was auch unter MB100 abgedeckt ist.

Leider ist es unterschiedlich, Firmware fällt nur sehr selten unter Garantie.

Wenn kein technischer Defekt vorhanden ist, zahlt MB100 einen FW-Update nicht, das ist richtig! Die Techniker haben aber einen Ermessungs-Spielraum. Hängt aber oft von der Kundentreue ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Navigationsgerät funktioniert nicht