ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Navigationsgerät

Navigationsgerät

Themenstarteram 2. April 2010 um 17:48

Hallo,

kann mir jemand von euch einen Tipp bzgl. mobilen Navigationsgerät geben. Denn ich möchte mir gerne eines für meine A-Klasse (A169 / Bj. 10/2004) kaufen, habe aber noch nicht das richtige Navi incl. Halterung gefunden.

Bin über jede Info dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo umaler!

Ich habe in meinem W169 ein TomTom GO 730 mit folgender Halterung eingebaut.

Klick

War zwar mit arbeit verbunden das Stomkabel mit dem Bordnetz zu verbinden,das TMC Kabel liegt aufgerollt hinterm Radio, das dazu ausgebaut werden muss, aber die Mühe hat sich gelohnt.

Das Navi ist so eingestellt, daß es ausschaltet wenn der Motor abgestellt wird.

gruß

bw2000

Ich habe auch diese Halterung für mein Navi verwendet. Man sollte zum o.a. Link vielleicht noch erwähnen, dass dazu auch die Navi-spezifische Bildschirmaufnahme (ca. 30,-) benötigt wird, was das ganze relativ teuer macht.

Stimmt mit der Bildschirmaufnahme.

Ich habe es aber zusammen als Bundle bestellt,

da war es einiges billiger.

gruß

bw2000

am 3. April 2010 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von umahler

Hallo,

kann mir jemand von euch einen Tipp bzgl. mobilen Navigationsgerät geben. Denn ich möchte mir gerne eines für meine A-Klasse (A169 / Bj. 10/2004) kaufen, habe aber noch nicht das richtige Navi incl. Halterung gefunden.

Bin über jede Info dankbar.

Hallo,

es gibt auch von MB eine Nachrüstvariante. Sicherlich nicht die preiswerteste, aber ich finde es fügt sich optisch sehr gut ein.

http://www.motor-talk.de/.../...esten-mb-streetpilot-iii-t1800882.html

(Bild ist beim ersten Beitrag angehängt)

Über die Suche findest du noch mehr Beiträge dazu.

Edit: Von der Seite betrachtet sieht es doch nicht mehr ganz so schön aus, zumindest hängen aber keine Kabel frei in der Luft herum:

http://www.autosieger.de/article14787.html

Gruß

Sven

Da ich es eh nur gelegentlich benutze, nehm ich dann den Saugnapf-Halter meines Navis (Navigon 6310). Es braucht auch im Gegensatz zu vielen anderen nur ein Kabel für Stom und TMC.

am 4. April 2010 um 19:22

Hallo,

ein Blick ins B-Klasse-Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...e-navigation-in-b-klasse-t2625765.html

Gruß

Sven

am 7. April 2010 um 9:04

Ich persönlich habe mich für ein FALK der F-Serie entschieden, da ich das Teil auch als Städteführer einsetze, es aber auch auf dem Motorrad nutze.

Die Saugnapfhalterung ist zwar funktionel absolut OK, ging mir aber mit der Zeit auf den Senkel ;-)

Die sauberste Lösung, für mich war dann die Cliphalterung von Brodit, die aus 2 Komponenten besteht, einmal die Fahrzeugspezifische Halterung, die es für verschiedene Postionen im Fahrzeug gibt und die gerätespezifische Halterung.

Ich hab mich für diese fahrzeugspezifische Lösung entschieden.

Hierauf läßt sich dann die entsprechend Gerätehalterung (Navi/Handy) anschrauben.

Die funktioniert aber ausschließlich bei Eleganze und Avandgard Ausführung

Eine gute Gesamtübersicht bietet auch dieser Shop, aber prüft bitte vorher unbedingt(google, ebay usw. ) die Preise.

Lieben Gruß

Ika

 

am 7. April 2010 um 9:24

was willste ausgeben?

Grund. Ab 150€ bekommst du ein gutes Gerät das für den Normalgebrauch ausreicht(Saugnapf für Scheibe).

Bessere evtl sogar mit einer Konsolenhalterung ab 200€ aufwärts

Multimedia gerät: ca. 1000€. Passgenau für dein Auto wo jetzt dein Radio ist. dann hast du Navi, DVD Player, MP3 Player, Radio,

CarPC ab 1000€. Kompletter PC im Auto mit Touchsscreen. Is was für Bastler aber dann hat man ein Mobiles Büro mit unbegrenzten möglichkeiten. www.cartft.de

am 15. April 2010 um 16:02

Vor diesem Problem stand ich auch. Nach dem Studium von Tests gelangte ich zum Becker Z205. Ist ganz vernünftig, was es mir bis heute geliefert hat. Ich benutze es sowohl im Elch auch in meinem Wohnmobil. Die Halterung ist aus meiner Sicht optimal. Im Elch kann ich sie direkt auf dem Display des Radios befestigen. An der Windschutzscheibe wollte ich es nicht befestigen, weil es die Sicht einengt. Das TMC-Kabel ist im Stromkabel integriert und das ist dann, weil ich das Navi auch im WOMO benutze, an der 12 Volt Dose im "Radiofach" angeschlossen. Der Empfang ist in beiden Fahrzeugen, auch im WOMO, mit dem überstehenden Alkoven. Bei allen anderen vergleichbaren Geräten gefielen mir die Halterungen gar nicht.

MfG MWMUE

Hallo umahler,

von Mercedes selbst gibt es den StreetPilot III für ca. 500€ inkl. Halterung und Verkabelung (Anweisungen erfolgen über Fahrzeuglautsprecher, Fahrzeugantenne wird für TMC genutzt und man hat damit eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung die ebenfalls über die Fahrzeuglautsprecher läuft). Mit etwas Glück bekommt man wohl auch nocht ein StreetPilot II für so um die 200€ bis 300€. Die genauen Unterschiede kenne ich aber nicht.

Viele Grüße

MasterG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigation incl. Halterung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen