ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. navigationsgeräte an der Frontscheibe verboten

navigationsgeräte an der Frontscheibe verboten

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 7:17

Ab sofort werden in der Stadt Zürich Autofahrer gebüsst, die ein mobiles Navi an der Frontscheibe befestigt haben. An der Frontscheibe dürfen laut SVG keinerlei Geräte angebracht werden. Die Busse beläuft sich auf ca. Fr. 500.--.

Gruss Pütz

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 1. Oktober 2007 um 7:20

Wo kommt denn diese Information her?

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 7:24

Direkt vom Pressesprecher der Stadtpolizei Zürich. Wurde am Fernseher gesendet.

am 1. Oktober 2007 um 7:32

Im Schweizer Fernsehen? Wann, heute morgen?

Würd dazu gerne noch eine "offizielle" Stellungnahme hören - vor allem, was den Kollegen bei der StaPo/KaPo order wo auch immer in den Sinn kommt, was man denn alternativ machen soll? Überteuerte Festeinbauten zwingend...?

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 7:41

Nach SVG ist die Sache klar. Die Geräte dürfen nicht an der Scheibe montiert werden.

Art. 71 Abs. 5 VTS

Der Führer und die Führerin muss, bei einer Augenhöhe von 0.75 m über der Sitzfläche, ausserhalb eines Halbkreises von 12 m Radius, die Fahrbahn frei überblicken können. Die Zulassungbehörde verfügt über die erforderlichen (zusätzliche Spiegel, Mitfahrer, Begleitfahrzeuge), wenn diese Bedingungen bei Arbeitsmotorwagen nicht erfüllt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

Nach SVG ist die Sache klar. Die Geräte dürfen nicht an der Scheibe montiert werden.

Art. 71 Abs. 5 VTS

Der Führer und die Führerin muss, bei einer Augenhöhe von 0.75 m über der Sitzfläche, ausserhalb eines Halbkreises von 12 m Radius, die Fahrbahn frei überblicken können. Die Zulassungbehörde verfügt über die erforderlichen (zusätzliche Spiegel, Mitfahrer, Begleitfahrzeuge), wenn diese Bedingungen bei Arbeitsmotorwagen nicht erfüllt ist.

das finde ich auch absolut angebracht. Wenn man in diesem Bereich einen winzigen Steinschlag hat kommt man nicht durch den TÜV aber diese halben Fernseher hängen mitten im Blickfeld.....

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

das finde ich auch absolut angebracht. Wenn man in diesem Bereich einen winzigen Steinschlag hat kommt man nicht durch den TÜV

Kommt ganz auf die Tagesform des Prüfers an. Ich hatte mal einen Steinschlag im Sichtfeld, der lediglich als geringer Mangel eingestuft worden ist. Ich habe die Plakette anstandslos erhalten. Zwei Jahre später hat ein anderer Prüfer den Steinschlag nicht mal erwähnt.

am 1. Oktober 2007 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Merowinger

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

das finde ich auch absolut angebracht. Wenn man in diesem Bereich einen winzigen Steinschlag hat kommt man nicht durch den TÜV

Kommt ganz auf die Tagesform des Prüfers an. Ich hatte mal einen Steinschlag im Sichtfeld, der lediglich als geringer Mangel eingestuft worden ist. Ich habe die Plakette anstandslos erhalten. Zwei Jahre später hat ein anderer Prüfer den Steinschlag nicht mal erwähnt.

Verantwortungslos so durch die Gegend zu fahren.

am 1. Oktober 2007 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

hängen mitten im Blickfeld.....

Wieso denn mitten im Blickfeld? Ich dachte, bzgl. der Steinschläge gilt das Sichtfenster direkt vor dem Fahrer - da war die Mitte doch von ausgenommen, wo normalerweise die Navis drankommen. (Ok, theoretisch kann ich mir das Ding natürlich auch direkt vor die Nase hängen...)

Odr?

Zitat:

Original geschrieben von brazilectro

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

hängen mitten im Blickfeld.....

Wieso denn mitten im Blickfeld? Ich dachte, bzgl. der Steinschläge gilt das Sichtfenster direkt vor dem Fahrer - da war die Mitte doch von ausgenommen, wo normalerweise die Navis drankommen. (Ok, theoretisch kann ich mir das Ding natürlich auch direkt vor die Nase hängen...)

Odr?

wenn du nur stur geradeaus schaust möchte ich dir aber nicht an einer Kreuzung begegnen...

lg

Peter

diese mobilen Teile haben noch einen Nachteil. Immer mehr Autos, bei denen so ein Schwanenhals im Auto zu sehen ist, werden aufgebrochen, weil im Auto ein Navi vermutet wird. Die meisten nehmen es ja nicht jedes Mal mit sondern stecken es ins Handschuhfach oder sonst wohin. ..

Jetzt weiss ich auch, warum die Festeinbauten so teuer sind :D

Zitat:

Original geschrieben von TouringHB

diese mobilen Teile haben noch einen Nachteil. Immer mehr Autos, bei denen so ein Schwanenhals im Auto zu sehen ist, werden aufgebrochen, weil im Auto ein Navi vermutet wird. Die meisten nehmen es ja nicht jedes Mal mit sondern stecken es ins Handschuhfach oder sonst wohin. ..

Jetzt weiss ich auch, warum die Festeinbauten so teuer sind :D

Ob die Festeinbauten da so viel besser sind, möchte ich mal bezweifeln. Zumindest beim aktuellen Audi A3 ist das Teil mit zwei Haken in weniger als 10 Sekunden ausgebaut.

Zum Thema Schwanenhals: Wer natürlich zu faul ist, das Teil abzumontieren und unter dem Fahrersitz oder sonst wo zu verstecken, ist selbst schuld und hat kein Mitleid verdient.

 

Zitat:

Original geschrieben von Merowinger

Zitat:

Original geschrieben von TouringHB

diese mobilen Teile haben noch einen Nachteil. Immer mehr Autos, bei denen so ein Schwanenhals im Auto zu sehen ist, werden aufgebrochen, weil im Auto ein Navi vermutet wird. Die meisten nehmen es ja nicht jedes Mal mit sondern stecken es ins Handschuhfach oder sonst wohin. ..

Jetzt weiss ich auch, warum die Festeinbauten so teuer sind :D

Ob die Festeinbauten da so viel besser sind, möchte ich mal bezweifeln. Zumindest beim aktuellen Audi A3 ist das Teil mit zwei Haken in weniger als 10 Sekunden ausgebaut.

Zum Thema Schwanenhals: Wer natürlich zu faul ist, das Teil abzumontieren und unter dem Fahrersitz oder sonst wo zu verstecken, ist selbst schuld und hat kein Mitleid verdient.

bei VAG ist das so das ist richtig...... bei BMW nicht :cool:. das Ding besteht aus drei Baugruppen mit jeder Menge Kabeln und ist ziemlich fest eingebaut....

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von Merowinger

 

Ob die Festeinbauten da so viel besser sind, möchte ich mal bezweifeln. Zumindest beim aktuellen Audi A3 ist das Teil mit zwei Haken in weniger als 10 Sekunden ausgebaut.

Zum Thema Schwanenhals: Wer natürlich zu faul ist, das Teil abzumontieren und unter dem Fahrersitz oder sonst wo zu verstecken, ist selbst schuld und hat kein Mitleid verdient.

bei VAG ist das so das ist richtig...... bei BMW nicht :cool:. das Ding besteht aus drei Baugruppen mit jeder Menge Kabeln und ist ziemlich fest eingebaut....

lg

Peter

Wollen wir hoffen, dass die Autoknacker das auch wissen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

Nach SVG ist die Sache klar. Die Geräte dürfen nicht an der Scheibe montiert werden.

Art. 71 Abs. 5 VTS

Der Führer und die Führerin muss, bei einer Augenhöhe von 0.75 m über der Sitzfläche, ausserhalb eines Halbkreises von 12 m Radius, die Fahrbahn frei überblicken können. Die Zulassungbehörde verfügt über die erforderlichen (zusätzliche Spiegel, Mitfahrer, Begleitfahrzeuge), wenn diese Bedingungen bei Arbeitsmotorwagen nicht erfüllt ist.

BTT:

Bei meinem Arbeitsmotorwagen kann ich das mobile Navi entweder links oder rechts vom Lenkrad anbringen, ohne dass es deutlich über die Armaturen-Einfassung hinausragt. Das originale Navi verursacht doch auch einen "Höcker" im Armaturenbrett. Ich glaube, dass die Sicht nicht eingeschränkt ist, wenn man hoch genug sitzt (eigene Körgergröße oder Sitzhöhen-Einstellung).

Allerdings hab ich den oben genannten Gesetzes-Artikel auch nicht ganz verstanden. Für einen Halbkreis stören doch sicher mal die beiden A-Säulen... Außerdem befindet sich das mobile Navi auf Höhe der Außenspiegel und der Innen-Laufsprecher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. navigationsgeräte an der Frontscheibe verboten