ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Navigationsradio: wohin mit der GPS-Antenne?

Navigationsradio: wohin mit der GPS-Antenne?

Themenstarteram 8. August 2006 um 20:00

Liebes Forum,

ich würde gerne ein Navigationsradio (Blaupunkt Travelpilot E2) nachrüsten, das ich günstig bei ebay gekauft habe. Es ist so groß wie ein Din-Radio und müsste sich einfach anschließen lassen, ich weiss aber nicht, wohin mit der GPS-Antenne.

Kann mir hier jemand evtl. weiterhelfen?

Falls ich das in der Werkstatt machen lassen, wieviel darf es kosten?

Und: ist noch irgendetwas an der Bordelektronik zu ändern, damit die Signale richtig ausgetauscht werden (z.B. Tacho/km-Zählerverbindung), oder funktioniert das alles automatisch über die DIN-Steckverbindung?

Vielen Dank und viele Grüße, Thomas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ganz einfach: Ich hab meine GPS-Antenne direkt unter das Handschuhfach positioniert. Dazu baust Du einfach das HF aus (sind nur 4 Schrauben, 2 oben und 2 unten) und fixierst die Antenne mit doppelseitigem Klebeband auf dem Metallrahmen unterhalb des HF. Dort müßte dann noch genügend Platz sein. Aber achte darauf, daß die Antenne horizontal gerade und auch in Fahrtrichtung liegt.

Das Kabel ziehst Du dann einfach nach links durch die Öffnung in den DIN-Schacht des Radios.

Das Geschwindigkeitssignal geht über den DIN-Stecker, kein Problem - einfach anschließen!

Viel Erfolg!

Die Idee, die Antenne unters Handschuhfach zu bauen hatte ich auch erst. Der Empfang mit dem Traffic Pro ist allerdings mehr schlecht als Recht, daher hab ich die Antenne dann rechts in die Ecke auf das Amaturenbrett mit Klettband befestigt. Der Empfang ist dort erheblich besser.

 

Gude, Olli.

Wie wäre es denn mit der Hutablage? einfach vom Kofferraum aus zwischen Hutablage und Blech klemmen!

Wichtig ist das die Antenne auf Blech ist wegen der Reflektion.... Die Klebepads sind auch zum teil aus Metall und dann beschichtet

am 9. August 2006 um 10:56

Alternativ kann man die Antenne auch hinter dem KI positionieren. Wird bei Nachrüstungen öfter mal so gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Die Idee, die Antenne unters Handschuhfach zu bauen hatte ich auch erst. Der Empfang mit dem Traffic Pro ist allerdings mehr schlecht als Recht, daher hab ich die Antenne dann rechts in die Ecke auf das Amaturenbrett mit Klettband befestigt. Der Empfang ist dort erheblich besser.

 

Gude, Olli.

Also, ich hab absolut keine Probs mit dem Empfang meines Pioneer Navi (immer so 5-6 Satelliten), wollte eben nur vermeiden, daß man die Antenne sieht, deswegen unters Handschuhfach. Hinters KI hab ich auch schon im Navi-Forum öfters gelesen, nur wußte ich nicht wie man da so ohne weiteres dran kommt (KI ausbauen?).

Zitat:

Original geschrieben von bonemaster

Wie wäre es denn mit der Hutablage? einfach vom Kofferraum aus zwischen Hutablage und Blech klemmen!

Wichtig ist das die Antenne auf Blech ist wegen der Reflektion.... Die Klebepads sind auch zum teil aus Metall und dann beschichtet

Durch die lange Zuleitung bis unter die Hutablage halte ich das auch eher für suboptimal. Die Idee hinters KI finde ich ganz gut, ist jedoch deutlich aufwendiger die Antenne dort hinzuschaffen. Ich würde es wahrscheinlich nach wie vor im Handschuhfachbereich versuchen, oder unter dem Amaturenbrett Fahrer/Beifahrerseite. Notfalls kann man die Antenne immernoch aufs Amaturenbrett "bappen".

 

Gude, Olli.

Hallo,

also ich hab die Naviantenne einfach vorne rechts auf Armaturenbrett geklebt , da wo links die PTS Abzeige sitzt.

Fällt kaum auf und super Empfang , hatte die vorher unters Armaturenbrett auf den Handschuhkasten gebaut und dauernd probleme damit.

(Becker Traffic Pro , jetzt Command)

Gruss Karlheinz

Also wenn wir bei AUDI Navis nachrüsten, kleben wir die Antenne hintern dem Kombi.

am 10. August 2006 um 9:15

Hey, habe auch alles mögliche probiert. Wollte riesige Schraubarbeiten umgehen und habe das Antennenkabel einfach unter dem Teppich nach hinten geführt und der Empfänbger liegt einbfach auf der Hutablage. Er ist nicht speziell ausgerichtet und auch nicht direkt auf Metall und geht einwandfrei. (Becker Traffic pro 4715)

Themenstarteram 30. August 2006 um 18:17

Hallo, hier bin ich wieder :)

Vielen Dank für den Tipp mit dem Handschuhfach, es hat hervorragend geklappt mit dem Einbau. Nach verschiedenen Messungen war interessanterweise der beste Ort direkt unterhalb des Handschuhfachs, ich bekomme dort stabil 5-7 Satelliten.

Der Empfang direkt unter der Plastikabdeckung (also vorne unter dem Fenster) war wider Erwarten schlechter.

Viele Grüße, Thomas :)

am 31. August 2006 um 10:57

5-7 Satelliten ?

 

Zitat:

Original geschrieben von clk_thomas_w208

Nach verschiedenen Messungen war interessanterweise der beste Ort direkt unterhalb des Handschuhfachs, ich bekomme dort stabil 5-7 Satelliten.

Wer macht solche Messungen ?

Wird es gar auf Abruf in einem vorhandenen Display angezeigt ?

Zitat:

Original geschrieben von zeelka

... baust Du einfach das HF aus (sind nur 4 Schrauben, 2 oben und 2 unten)

Wo genau sind diese Schrauben ?

Sehe ich sie noch bevor ich das Handschuhfach öffne, oder erst bei geöffneter Klappe ?

Du meinst doch nicht etwa diese Weichplastikschrauben links und rechts im Handschuhfach ?!

 

Gruß,

DummerBuerger

am 31. August 2006 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von clk_thomas_w208

Hallo, hier bin ich wieder :)

Vielen Dank für den Tipp mit dem Handschuhfach, es hat hervorragend geklappt mit dem Einbau. Nach verschiedenen Messungen war interessanterweise der beste Ort direkt unterhalb des Handschuhfachs, ich bekomme dort stabil 5-7 Satelliten.

Viele Grüße, Thomas :)

Wie kommst Du da hin ? Handschuhfach ausbauen oder vom

Fußraum her ? Oder habe ich was überlesen ??

Offene Fragen ...

 

... clk_thomas_w208 (Thomas) schreibt "unterhalb des Handschuhfachs".

Da kann es sich meiner Meinung nach nur um die Kunststoffabschottung zum Fußraum hin handeln.

Das wiederum bedeutet, es ist nicht notwendig das Handschuhfach zu entnehmen.

Im übrigen schreibt auch zeelka, das er seine GPS-Antenne unter das Handschuhfach positionierte.

Es will mir aber nicht einleuchten, weshalb beide das Handschuhfach deswegen ausbauen.

 

Warten wir einmal ab, ob sie noch Licht ins dunkle bringen

und ebenfalls meine Frage über 5-7 Satelliten beantworten.

 

PS: hat eventuell das Gerät Blaupunkt Travelpilot E2 eine Satelliten Anzeigeoption ?

 

Gruß,

DummerBuerger

Re: 5-7 Satelliten ?

 

Zitat:

Original geschrieben von DummerBuerger

Wer macht solche Messungen ?

Wird es gar auf Abruf in einem vorhandenen Display angezeigt ?

 

Wo genau sind diese Schrauben ?

Sehe ich sie noch bevor ich das Handschuhfach öffne, oder erst bei geöffneter Klappe ?

Du meinst doch nicht etwa diese Weichplastikschrauben links und rechts im Handschuhfach ?!

 

Gruß,

DummerBuerger

Diese Messung sind mit meinem Pioneer gar kein Problem, wie es bei anderen Navis aussieht - keine Ahnung!

Die Schrauben sind im Handschuhfach vorne unten und oben, natürlich nicht die Weichplastikschrauben! Es sind evnt. kleine Plastikabdeckungen vorher rauszuhebeln! Schau einfach mal genau nach, dann wirst Du sie entdecken!

Im übrigen ist es besser das HF auszubauen, da man dann direkten Zugang zur Mittelkonsole hat und keine Löcher bohren muß, außerdem kann man die Antenne dann direkt auf den Rahmen kleben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Navigationsradio: wohin mit der GPS-Antenne?