1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Navigationssystem Business, taugt das?

Navigationssystem Business, taugt das?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 17:36

Hi,

ich möchte für meinen zukünftigen 1er eventuell das Business Navi mit 6fach Wechsler bestellen.

Wichtigste Frage:

Taugt die Navigation? Ist die Bedienung auch einfach während der Fahrt möglich?

Ist diese Kombination MP3 fähig. In der aktuellen Preisliste steht das sowohl das Business Navi als auch der Wechsler MP3 fähig sind. Im Internetkonfigurator steht genau das gegenteil???

Kann jemand Auskunft geben?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. Oktober 2005 um 18:17

Hallo,

ich habe mir gestern meinen 120dA abgeholt und der hat Navi Business plus CD-Wechsler. Ja in den Wechsler kannst du MP3 CD's reinstecken funzt super bei mir.

Ob die Navigation was taugt, kann ich noch schlecht beurteilen. Fehlgeleitet bin ich heute noch nicht worden.

Ich persönlich würde das während der fahrt nicht bedienen. Lenkt zu sehr ab. Lieber mal 1 Minute wo anhalten.

Wenn ich mal Zeit habe, gibts nen Testbericht + Bilder...

Hi,

ich habe in beiden BMWs das Navu Business drin und brauche es geschäftlich jeden Tag. Es ist top, die Pfeil-Navigation ist super-genau und ich habe die Kartendarstellung noch nie vermisst.

Außerdem ist der Prozessor beim Business (nach meinem Empfinden) schneller beim Rechnen, es ist MP3-fähig (das Professional immer noch nicht und wird auch noch dauern) und ja, man kann es locker nebenher während der Fahrt bedienen, ist alles sehr intuitiv.

Den satten Mehrpreis kann man getrost in anderes Zubehör stecken oder einfach sparen!

cu Laxy

Hallo,

ich hab neulich in einer Autozeitschrift Empfehlungen beim Zusammenstellen eines E90 3ers gelesen.

Dort hies es, dass das Business Navi. im Vergleich zum Prov. viel zu teuer ist.

Wenn überhaupt, dann wurde das Prov. empfohlen.

Selber hab ich keines von beiden.

Gruß Patrick

Prinzipiell solltest du überlegen, ob du wirklich eines von den BMW Navis haben möchtest, da viele an sich selbstverständliche Funktionen fehlen.

Ich hab selber das Prof und würd es trotz einiger Nachteile wieder nehmen.

1. Die Kartendarstellung ist top, selbst wenn du die Wegführung nicht eingeschaltet hast, kannst dir die ganze Zeit die Karte anzeigen lassen und hast quasi ein Moving Map wie im Flieger *gg*. Sehr cool und irrsinnig praktisch.

2. Die gesamte Darstellung des I Drive ist beim Prof ein bisschen schöner, der Hintergrund schaut irgendwie plastisch aus.

3. Der I-Drive Knopf hat ein "Force Feedback", das heisst du spürst, ob es im Menü weitergeht, was die Bedienung während der Fahrt viel einfacher macht. Soweit ich weiss, gibts das beim Business nicht.

Dafür hat das Business die Möglichkeit, Routen mit mehreren Wegpunkten zu berechnen, ist etwas flotter und kann MP3s spielen.

Vernünftiger wäre es wahrscheinlich ein externes Navi zu kaufen und mit dem Radio Prof zu kombinieren (MP3, besserer Sound als das normale) wenns nur optisch nicht so komisch ausschauen würde.

Wie gesagt, ich hab Prof und bin einigermassen zufriedenm ausschlaggebend für mich war die Kartendarstellung.

Vielleicht hab ich dir ein bissi geholfen...

LG

Ich würde ein BMW-Navi schon allein wegen I-Drive wieder nehmen. Wenn ich jetzt mal den 3er meines Mannes ohne I-Drive fahren muss, merke ich erst, wie schlecht man ohne dieses System den Blick auf der Straße halten kann.

Das Navi Business hat mich noch überall perfekt hingeleitet. Nur als in Frankfurt mal die halbe Innenstadt wegen eines Mainufer-Festes gesperrt war, hätte ich gerne die Kartendarstellung gehabt. Ansonsten habe ich sie jedoch noch nie vermisst.

@ Hyprocrite

Mit etwas Übung wirst du das Navi locker während der Fahrt bedienen können! (Wie auch alle anderen Funktionen über I-Drive.)

MP3 funktioniert sowohl im Navi-Schacht wie im Wechsler perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von 5Speedy

MP3 funktioniert sowohl im Navi-Schacht wie im Wechsler perfekt.

Werden auch Titel, Interpret etc. angezeigt?

Gruß

Re: Navigationssystem Business, taugt das?

Zitat:

Original geschrieben von Joggo

Wichtigste Frage:

Taugt die Navigation? Ist die Bedienung auch einfach während der Fahrt möglich?

Hallo,

vor einem Monat stand ich vor der selben Frage. Da ich bisher nur Mercedes und Audi Navis kenne und nur vom Navi im A6 wirklich überzeugt war habe ich mich auch bei den BMW Navis umgeschaut.

Meine persönliche Meinung ist:

1. Navi Prof. hat einen saftigen Preis... der in meinen Augen durch schlechtere Performance der Anlage (abgesehen von der Karte) nicht gerechtfertigt wird (z.B. Weg-Punkt Navigation gibt es dort nicht). MP3 soll mit Prov ja immernoch nicht gehen und wird auch noch dauern... ipod Schnittstelle geht auch nicht...

2. Navi Buis. taugt in meinen Augen mehr, es ist deutlich günstiger, hat Weg-Punkt-Navigation und MP3. (glaube ich jedenfalls)

3. Hat mir der Monitor im 1er nicht zugesagt und ich finde die "luke" verschandelt das Amaturenbrett, hier wäre eine elegantere Lösung (z.B. Volvo) besser gewesen.

4. Hat mich mein Verkäufer auf tomtom go & co hingewiesen... dort stimmt Preisleistung für 700Euro gibt es alle Funktionen die man vom Navi haben möchte! Inkl. Europkarte auf Festplatte und Bluetooth-Freisprechanlage...

Zuerst war ich kritisch bzgl. der mobilien Lösung. Ein Freund betreibt in seinem 5er so ein Gerät und ich durfte mich davon überzeugen wie gut das funktioniert... erstaunlich. Insbesondere die Möglichkeit das Display so anzubringen wie es einem am besten passt (z.B. Links an die Scheibe) hat mir gefallen. Die Ablesbarkeit war an dem Tag gut und die Zielführung hat mich auch beeindruckt.

Da ich nicht jeden Tag Navi brauche und wenn ich es brauche ein Kartennavi haben möchte (bsp. Museums Fest :D ) ist mit der Preis für die Lösung ab Werk einfach zuviel Geld.

Leider muß man dann auf I-Drive verzichten.... aber die Freude am Fahren sollte es nicht trüben.

mfg

iviz

Sound mit Navi

Hallo Miteinander

Kleine Frage zu den BMW 1er Navis und Sound

Ist die Soundleistung des Business Navis mit den 6 Lautsprechern ausreichend oder lohnt es sich, das HIFI Packet dazu zu ordern?

Was sind Eure Erfahrungen hierzu?

Bin für Hinweise dankbar

Grüsse

HD

am 13. Oktober 2005 um 11:08

Re: Re: Navigationssystem Business, taugt das?

Zitat:

Original geschrieben von iviz

4. Hat mich mein Verkäufer auf tomtom go & co hingewiesen... dort stimmt Preisleistung für 700Euro gibt es alle Funktionen die man vom Navi haben möchte! Inkl. Europkarte auf Festplatte und Bluetooth-Freisprechanlage...

Zuerst war ich kritisch bzgl. der mobilien Lösung. Ein Freund betreibt in seinem 5er so ein Gerät und ich durfte mich davon überzeugen wie gut das funktioniert... erstaunlich. Insbesondere die Möglichkeit das Display so anzubringen wie es einem am besten passt (z.B. Links an die Scheibe) hat mir gefallen. Die Ablesbarkeit war an dem Tag gut und die Zielführung hat mich auch beeindruckt.

iviz

Genau so habe ich es auch gemacht. Gibt nette bundles (PDA, Navisoftware, Stromversorgung und Autohalterung) im Preisbereich zwischen 300 und 400 Euro. Ich selber habe mir das Packet mit dem Acer N35 gekauft. Das ist ein PDA mit einem integrierten GPS Empfaenger (den braucht man nur herauszuklappen). Obwohl ich die Sonnenschutzverglasung habe ist der Empfang ok. Ich kann die PDA Loesung nur empfehlen.

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 11:45

Ich hatte auch zuerst nen PDA, aber finde ich die Stiftbedienung während der Fahrt und die spiegelnden Displays nicht akzeptabel, wenn man das Navi oft im Auto nutzt.

Habe mir dann ein TomTom Go gekauft und bin absolut zufrieden, diese Teile sind echt klasse. Andererseits wollte ich im neuen Auto nicht schon wieder so viele Kabel haben. Und so ein eingebautes Navi macht schon mehr her, allerdings zu einem wahnsinnspreis.

Was ist denn jetzt eigentlich genau der Unterschied zwischen Business und Pro?

Bis auf die Kartendarstellung und MP3-Fähigkeit?

Gibts denn da noch andere Unterschiede?

Zitat:

Original geschrieben von Chris_muc

Was ist denn jetzt eigentlich genau der Unterschied zwischen Business und Pro?

Bis auf die Kartendarstellung und MP3-Fähigkeit?

Gibts denn da noch andere Unterschiede?

Wie gesagt.... Pro hat Kartendarstellung, aber kein MP3 und keine Weg-Punkt Navigation (also VIA Strecken gehen nicht) ach und es hat ein zusätzliches Laufwerk wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Das kleine Navi hat halt keine Karte, sondern nur Pfeil... sonst aber die anderen Funktionen.

Siehe auch einige andere Beiträge im Forum zu dem Thema bzw. die Preislisten für Info.

iviz

Deine Antwort