1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Navigationssystem funktioniert nicht

Navigationssystem funktioniert nicht

Seat Ateca KH
Themenstarteram 27. März 2021 um 10:49

Hallo zusammen :)

Ich hoffe mal, dass es hierfür noch keinen Thread gibt.

Wir haben seit gestern unseren neuen Ateca FR 2.0 TSI.

Gestern lief noch alles ohne Probleme und heute steigen wir ein und das Navigationssystem funktioniert nicht mehr.

Es steht nur "Navigationssystem wird geladen...." dran. Und es tut sich nichts.

Wenn man per Sprache ein Ziel sagt, gibt er nur an, dass das Navigationssystem nicht verfügbar ist.

Software updates sind keine offen...

Bin ziemlich am verzweifeln.

Kennt das Problem jemand? :/

Liebe Grüße

Denise

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. März 2021 um 11:28

Mal ein Reset am Einschaltknopf des Navigerätes versucht?

Themenstarteram 27. März 2021 um 12:11

Zitat:

@peterxy schrieb am 27. März 2021 um 12:28:57 Uhr:

Noch nicht. Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Hat leider nicht funktioniert. Denke wir müssen in die Werkstatt.

am 27. März 2021 um 13:49

Zitat:

@RealDenise schrieb am 27. März 2021 um 13:11:38 Uhr:

Zitat:

@peterxy schrieb am 27. März 2021 um 12:28:57 Uhr:

Noch nicht. Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Hat leider nicht funktioniert. Denke wir müssen in die Werkstatt.

OK, war ein Versuch wert

Hi, hab ich auch seit Sonntag, NaviDatenbank ist weg. Da muss ein Steuergerät oder die Headunit ersetzt werden, altes bekanntes Problem.

Themenstarteram 27. März 2021 um 18:56

Zitat:

@clex schrieb am 27. März 2021 um 19:53:27 Uhr:

Hi, hab ich auch seit Sonntag, NaviDatenbank ist weg. Da muss ein Steuergerät oder die Headunit ersetzt werden, altes bekanntes Problem.

Hi,

Haben die das bei dir schon ersetzt oder woher weißt du das?

Oh man ist das ein riesen Akt?

Seat-Werkstatt hat das ausgelesen, Teil bestellt bzw. die Freigabe von Seat Spanien erhalten.

Heute, 02.05.2021 Infotainment bleibt schwarz, startet nicht. Radio läuft.

Fz abgestellt. Halbe Stunde später neu gestartet: Infotainment startet wie gewohnt. (?????????????????)

Was soll das? Bisher 112 km gefahren und schon so ein Sch ........!

Da muss sich mein Händler schnell was einfallen lassen.

Wer hat den gleichen Ärger?

Gruß

junom

Es gab einen Rückruf dafür, klingt genau nach dem Fehler, der allerdings auch den zentralen Tacho betreffen kann.

Zitat:

@junom schrieb am 2. Mai 2021 um 15:01:34 Uhr:

Heute, 02.05.2021 Infotainment bleibt schwarz, startet nicht. Radio läuft.

Fz abgestellt. Halbe Stunde später neu gestartet: Infotainment startet wie gewohnt. (?????????????????)

Was soll das? Bisher 112 km gefahren und schon so ein Sch ........!

Da muss sich mein Händler schnell was einfallen lassen.

Wer hat den gleichen Ärger?

Gruß

junom

Ich fahre meinen Cupra Ateca Facelift seit 6 Monaten. Bis jetzt 3 x schwarzer Bildschirm, 2 x kein Radio, 3x kein Carplay. Steige dann aus, Fahrzeug verriegeln, warte 2 Minuten, dann ging bisher wieder alles. Optimal ist das nicht, aber da ich gelesen habe da es vielen anderen auch so geht, spare ich mir die Werkstatt, die bekommen das ja auch nicht hin. Ich hoffe auf ein Update.

Wir erwarten meiner Frau ihren Ateca Facelift in den nächsten 2 Wochen. Ich fahre einen Passat Alltrack mit MIB3 und da gab es auch des öfteren gravierende Fehler. Bei vielen hat das Ziehen der Sicherung Nr.17 OCU Abhilfe geschaffen. Schaut mal in eurem Bordbuch, die Belegung müsste identisch sein. Einfach mal Sicherung ziehen 1 Minute warten, wieder Sicherung stecken und dann anmachen. Das führt dazu das sich die OCU einmal resetet. Eventuell hilft es was.

am 29. Juli 2021 um 10:39

Hatte heute auch zum ersten Mal einen schwarzen Bildschirm. Habe meinen Ateca FR seit Ende Januar 21. Reset hatte auch nicht funktioniert. Nachdem ich eine halbe Stunde gewartet habe, war der Bildschirm wieder da und funktionierte wieder alles. Habe mir trotzdem einen Termin für die Werkstatt geholt. Sie wollen es mit einem Update versuchen, das Problem zu beheben. Die im Tarraco Forum haben mit dem MIB3 noch mehr Probleme. Habe den Softwarestand 0782. Gibt es inzwischen eine neue Softwareaktualisierung?

0804 wird momentan allen Kunden draufgespielt, die das wollen. Laut Ateca-Forum ist das aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss und beseitigt nicht alle Probleme. Laut meinem Service-Menschen mit gestriger Auskunft soll es aber zumindest Hardware-Schäden verhindern.

Dich habe vor 1 'Wochen auch meinen Cupra Ateca abgeholt. Am 2. Tag Info war das gesamte Infotainemet tot, als ich nach einer kurzen Paiuse wieder Auto geöffnet und losgefahren bin. Auch vom Radio war nichts zu hören. Ließ sich auch nich über Ein/Aus Taster einschalten. Nur die PArksensoren waren zu höen.

2 Tage später das gleiche Spiel, nur dass dieses Mal das Radio hörbar war trotz dunklem Bildschirm.

Als ich in der Werkstatt war teilte man mir mit, vor der Auslieferung wurde noch die neuesete Software des Infotainement Sytems aufgespielt.

Wenn mich das stört müsste das Auto ca. 2 Tage in der Werkstatt bleiben.

Der Systemstand des MIB lässt sich ja leicht nachprüfen. Mein ATK war 50 Minuten für das Update beim Service.

Deine Antwort