1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Navigationssystem im W202 ! Kaufempfehlung?

Navigationssystem im W202 ! Kaufempfehlung?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir für meinen W202 Bj. 09/94 ein Navigationssystem zuzulegen.

Ich habe oft gehört, dass die Navigationssysteme von Aldi, also MEDION sehr gut sein sollen, der Vorteil ist halt die Variabilität. Außerdem haben sie sehr gut in diversen Tests abgeschlossen.

Als andere Alternative wären ja die Festeinbauten für den DIN-Schacht, also Navigation von BECKER für den Mercedes Benz.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten? Ich will mir kein neues Gerät anschaffen, sondern ein gebrauchtes Teil, da die neuen Geräte sehr teuer sind und ein gebrauchtes Teil meiner Ansicht nach für mich reicht.

Welches Modell von Becker wäre empfehlenswert?

Wer hat Erfahrungen mit Becker Navigationsgeräten?

Ist es leicht einzubauen/anzuschließen?

Ist es einfach "Plug & Play", d.h. sind die Signale für Geschwindigkeit und Rückfahrsignal an dem ISO-Stecker schon vorhanden?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe...!

Gruss aus NRW...!

GIZMON

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein gebrauchtes Becker Traffic Pro wäre die beste Wahl.

Ich habe an einem W202 Bj.95 und W140 Nj.93 jeweils das BECKER "Traffic-Pro" nachgerüstet.

Beides im Jahr 1999.

Die Radioqualität mit den 2 getrennten Empfangsteilen (Diversity-Tuner) ist nach wie vor einsame Spitze.

Die Möglichkeit, nach Eingabe des Zielorts andere CD´s einzulegen ist sehr gut.

Unabhängig davon betreibe ich in beiden Autos noch 10fach-CD-Wechsler. Es gibt aber auch den 6fach-Wechsler, wie er in der MB-Version angewendet wird.

Mittlerweilen gibt es da Modell "Traffic Pro High-Speed" mit noch mehr Speicher. Hinzugekommen ist dabei eine zweite CD für die neuen EU-Länder im Osten. Wer es braucht..sicher gut.

Ich habe die CD bis jetzt erst einmal - heuer - upgedatet, obwohl jährlich eine Aktualisierung von BECKER erfolgten kann.

Bis auf zwei oder drei mal, wo eine neue FUZO bzw. eine neue Einbahnregelung nicht "gewußt" wurde,fand ich über 4 Jahre lang das Auskommen mit der ursprünglichen Software.

Das Sprachleitsystem ist genau und zuverlässig.

Stimme und Sprache sind wählbar.

Eine Landkartendarstellung vermisse ich eigentlich nicht, da die "Pfeil-mit-Entfernungs"-Darstellung deutlich praxisnäher ist.

Die Verstärkerleistung ist ausreichend, es gibt aber PreAmp-Out-Ausgänge zu getrennten Verstärkern für 4 Kanäle und einem Aktiv-Subwoofer.

Eine Telefon-Mute-Schaltung ist integriert.

Alles funktioniert völlig klaglos in zwei Autos seit 5 Jahren.

Neueste Modelle sind auch MP3-fähig bzw. mit integriertem Telefon und Lenkradbedienung erhältlich.

Da ich keine Provision von BECKER erhalte, beende ich jetzt meinen Lobgesang. ;)

CAMLOT

P.S. Der Einbau ist problemlos, es ist sogar das Signal für die GAL (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung) schon am ISO-Stecker vorhanden.

Danke für die ausfühliche Info!

Kann ich ein älteres Gerät von Becker durch eine "neue" Navigations CD problemlos auf den aktuellen Stand bringen?

Zum Einbau: Also nur den ISO-Stecker des Navis an die ISO-Buchse des DIN-Schachtes anstecken und fertig?!

Gruss

Gizmon

Zitat:

Original geschrieben von gizmon

Kann ich ein älteres Gerät von Becker durch eine "neue" Navigations CD problemlos auf den aktuellen Stand bringen?

Bezüglich NAVI: JA. (Keine Ost-EU-Länder, kein MP3)

Zitat:

Zum Einbau: Also nur den ISO-Stecker des Navis an die ISO-Buchse des DIN-Schachtes anstecken und fertig?!

Sooo schnell schießen die Preussen auch wieder nicht.;)

1.) GPS-Antenne an geeigentem Platz (zB. Innen an der Frontscheibe vorne mittig am Armaturenbrett oder vice-versa auf der Hutablage hinten) montieren.

2.) Kabel feinsäuberlich zum DIN-Schacht verlegen.

3.) Gerät einbauen

4.) Laut BECKER-Handbuch programmieren.

5.) Ca. 4 km "Kalibrierungs-Fahrt" lt. Insatallationsanweisung durchführen.

6.) Nachprogrammieren.

DANN erst sind wir fertig. :p

Gruß,

CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von gizmon

Gruss

Gizmon

Ich gehe mal davon aus, das Du vom Traffic Pro sprichst.

Die aktuelle Software ist 8.0

Selbstverständlich kannst Du von einer alten Software auf z.B 8.0 updaten.

Kein Problem......

Falls Du ein Radio serienmäßig drinn hast, brauchst du nur die Stecker DIN Stecker tauschen.

GPS Antenne ran und Kalibrierungsfahrt gemacht. (zwingend notwendig)

Fertig.

Die Antenne kann man z.B. untern Amaturenbrett oder hintern Tacho einbauen. Kein Problem.

gruss oppa

Also braucht die GPS Antenne KEINE "freie Sicht" gen Himmel?

Kann sie problemlos "versteckt" eingebaut werden, oder gibt es orientierungstechnische Probleme dabei?

Ideal wäre sie natürlich auf dem Amaturenbrett.

Aber sie futzt genau so auch unterhalb. Es könnte sein, das Du evtl. ein oder zwei Sat´s weniger empfängst, was aber nicht schlimm ist.

Es dürfen nur keine Metallteile oberhalb der Antenne sein.

gruss oppa

Wir haben es seinerzeit getestet.

Kannst Du auch machen.

Antenne mit Doppelklebeband provisorisch montieren,

Kabel und Gerät "frei" auf der Konsole hinlegen und probefahren.

Bester Platz beim W140 : Hinten dicht an der Scheibe innen auf der Hutablage.

Bester Platz beim W202: Vorne mittig am Armaturenbrett dicht an der Frontscheibe.

Immer genügend viele SATs auf der Anzeige.

Gruß

CAMLOT

Gracias für die vielen Infos!

Noch ne Frage zu den Modellen von Becker:

Es gibt da noch die Modelle: Traffic Star und Audio APS.

Was sind die Unterschiede zu dem Traffic Pro?

Welche Version von Traffic Pro ist zu empfehlen und wo liegen die Unterschiede (Traffic Pro 4720, 4769, 7949, 7823, usw. usw....)

Was hat die Nummernbezeichnung auf sich?

Gruss

Gizmon

Jo, da hab ich auch schon geschaut, doch die haben nur die neuen Modelle in den Beschreibungen.

Gibt´s da wesentlich größere Unterschiede als die Displaybeleuchtung und Design?

Das 4720 ist ideal von den älteren Geräten her.

Rot und gelb umschaltbare Displaybeleuchtung.

Passt hervorragend vom Outfit her.

So siehts bei mir aus.........

gruss oppa

gibt auch noch das Becker DTM (etwa 2 Jahre alt). Ich glaub mittlerweile auch als "High-Speed".

Ein gebrauchtes DTM bekommt man auf ebay um die 400,- EUR.

Mir hatte das immer gefallen, aber:

1. brauch ich Navi höchstens 3x im Jahr und

2. kann das DTM (wie auch Traffic Pro) kein MP3 Audio

Ich werde mir in den nächsten Wochen einen HP 2210 (Pocket PC) mit Navigationssoftware von TomTom zulegen.

Ich habe auch lange gegrübelt und ebenfalls über ein Becker-Navi nachgedacht. Letztendlich sprach für mich gegen Becker, dass die Geräte entweder nicht MP3-fähig sind oder sehr viel kosten. Vorteile der Pocket PC-Lösung ist die gute Kartendarstellung und die Unabhängigkeit vom Radio. Außerdem hat man eben noch einen tollen Pocket PC. Mit dem Ding könntest du sogar (natürlich nur im Stau ;)) Filme ansehen, Spiele spielen etc.

M.f.G. Bernd

Deine Antwort