ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Navigationssystem mit LPG-Tankstellen POI-Finder / Warner ???

Navigationssystem mit LPG-Tankstellen POI-Finder / Warner ???

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 23:32

Hallo,

da ich ja nun in Kürze auch LPG tanken werde, bin ich auf der Suche nach einem Navi. Habe derzeit ein Navigon (MN6) und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings sind die Karten und das PDA mitlerweile recht veraltet und es soll sowieso ein Neues her.

Folgende Dinge sind wichtig:

- TMC

- LPG-Tankstellen bei den POIs

- Blitzerwarner

- Preis: max. 200€ (online-shop)

Suche mir jetzt schon einen "Wolf", die ultimative "Kaufen-und-Glücklichsein-Lösung" finde ich allerdings nicht. Die Webseiten der Hersteller und Testberichte geben aber auch nicht viel her zu dem Thema:

Bin jetzt bei folgenden Alternativen angekommen:

- Becker Z103 / Z108 / Z113

- Navigon 3300max

- Tomtom XL

- Garmin nüvi 1390

- Falk F6

Entweder die Blitzer fehlen z.B. (Garmin) oder die LPG-Tankstellen (z.B. Navigon, Becker?), bzw. wird man laut der Aussagen auf den Webseiten nicht schlau, ob die nun mit drin sind, zusätzlich erworben werden müssen. Hat sich jemand in letzter Zeit ein derartiges Navi gekauft und kann berichten / Empfehlungen geben?

Es gibt dann noch eine Zusatzsoftware POI-Finder und POI-Warner von zwei Herstellern. Welcher ist besser? Funktioniert das wirklich alles so reibungslos, wie einem die Hersteller weiß machen wollen?

Ich hab einfach keine Lust einen freien Tag für irgendwelche "Installationsorgien" zu verschwenden. Hab mir damit schon fast mal mein Navi abgeschossen... :rolleyes:

Danke.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

such Dir Dein Navi nach Lust und Laune unter den Markengeräten aus und installiere die Tankstellen von www.gas-tankstellen.de - die sind dort kostenlos für die wichtigsten Navis dowonloadbar (Du mußt Dich nur anmelden).

Gruß Michael

Ich habe das Garmin1390. Dort kann man auf der Garmin-Seite sich problemlos die Gastankstellen runterladen.

Und die Blitzerwarner habe ich mir per Garmin-Programm POI-Loader auch draufgespielt. Funzt alles bestens.

Viele Grüße Mainy

STOP:

Nicht bei den neuen Navigons. Selbst mit dem POI Warner wird da afaik nur akustisch hingewiesen (ein Grund das ich mein altes Navigon 2100 behalten habe). TomTom soll aber gut damit laufen.

Zitat:

Original geschrieben von MainCoon41

Ich habe das Garmin1390. Dort kann man auf der Garmin-Seite sich problemlos die Gastankstellen runterladen.

"Über 5.000 LPG-Tankstellen in Deutschland, zusätzlich Österreich, Schweiz. Updates quartalsweise.

26.03.09: neue LPG Tankstellen!"

Die müssten mal ihre Seite/Daten aktualisieren:rolleyes:

Es gibt mittlerweile über 5700 LPG Tankstellen...

Die 6000. soll im März 2010 eröffnet werden...

 

Blitzwarner gibt es auch irgendwo im Net.

Weis allerdings nicht mehr wo.

Einfach mal selber suchen.

www.google.de/search?...

 

Aber vorsicht, wird man in der CH damit erwischt, kanns sehr teuer werden,

kann bis zur Beschlagnahme des Autos gehen.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 9:26

Hatte ein Garmin im Urlaub. Fand ich nicht schlecht. Gibts die Blitzer dort auch direkt über Garmin? Kostet das extra?

Also was ich bisher rausgefunden habe - Pro/Contra:

Navigon: + Blitzer integriert

+ gute Software

- keine LPG integriert, zusätzlicher POI-Finder notwendig

+ günstige Kartenupdates

 

Garmin: + LPG direkt von Garmin

+ gute Software

o Blitzer? Zusatzsoftware nötig?

Tomtom: + LPG einfach aufzuspielen

- keine Blitzer integriert

- Kartendarstellung gefällt mir nicht

Becker: + gute Software

- bin nicht sicher ob LPG integriert, event. POI-Finder notwendig. werde auf der HP aber nicht schlau, ob das extra kostet (auch Blitzer)

Falk: + LPG wahrscheinlich integriert

- keine Blitzer ???

Es ist mir echt unverständlich, warum die Navihersteller, obwohl mehrere Hunderttausend LPG-Fahrzeuge unterwegs sind, nicht fähig sind, das standardmäßig zu integrieren... :confused:

Hallo,

habe ein TOM TOM One mit allem drinn, habe mich vor ca einem Jahr bei WWW.Radarwarner.de

angemeldet und für 9,95 kann man ein ganzes Jahr immer die aktuellen Blitzer runterladen.

Auch die moilen Blitzer sind für Tom Tom verfügbar und haben mich schon 2 mal gerettet.

LPG Tankstellen findest Du auch dort, aber auch schon direkt von Tom Tom, sind aber nicht

top aktuell.

Die Teile sind gegenüber anderen Navis sehr preiswert und bieten meiner Meinung

sehr guten Service, kann es echt empfehlen

Jens

Entschuldigung es war bei WWW.Radarfalle.de

Jens

Zitat:

Es ist mir echt unverständlich, warum die Navihersteller, obwohl mehrere Hunderttausend LPG-Fahrzeuge unterwegs sind, nicht fähig sind, das standardmäßig zu integrieren... :confused:

Vielleicht ist der Aufwand für ein paar Kunden zu groß. Das Integrieren alleine reicht auch nicht. Aufwendig ist es die Daten dauernd zu aktualisieren (was ja bei Garmin wohl seit März nicht gemacht wurde und dann fehlen 12% aller Autogastankstellen).

am 30. Dezember 2009 um 9:46

Falls jemand ein iPhone hat, empfehle ich das App "GasTanken" von gas-tankstellen.de. Das ist immer aktuell und hat mir schon mehrfach interwegs bei der Suche nach den günstigen Gastankstellen weitergeholfen.

LPG ist und bleibt - und das finde ich als LPG Fahrer - auch aus solchen Gründen eine Nische. Die POis kommen aus irgendwelchen selbst gemeldeten Hinterhoftanken und Co.

Mal ehrlich. Wenn ich Nachts auf irgendeiner "Tanke" (Rüssel und irgendein Tank) die dort eingetragen ist lande und die weder EC Karte noch sonstiges erlaubt dann hab ich nen Hass auf den Navihersteller.

Ich hab IGO8 Software, ist auf dem GT-43a von Pearl installiert, kostet komplett irgendwas um 130€ in der 4.3'' Version. Die Soft kann Radarfallen und Gastankstellen ohne Zusatzprogramme.

Mit einem Hex Editor kannst du sogar Radarfallen in der Schweiz freischalten, die sind dort hartcodiert blockiert ... aber da verstehen die Schweizer leider keinen Spass.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 13:28

Hab mir jetzt das Garmin bestellt. Für 29€ lebenslang aktuelle Karten und kostenlose LPG-Updates sind schon ein "unmoralisches Angebot"... Mit den Blitzern das bekomm ich auch irgendwie hin. Hoffe nur Amazon stellt die Rechnung bis morgen aus. Die Aktion gilt nur bis 31.12....

Würde Dir auch das iGo 08 raten. Damit kann man alles machen. Habe es auf meinem HTC . Einfach nur genial. Das beste Naviprog was ich bis jetzt hatte.

Becker z103 und die gopal pna 465 aufwärts . da kannste überall auch iGo aufspielen. Gopal pna 470 mit Bluetooth kostet in der bucht 100 Euros. Dann die iGo Software biste bei 170 Euros. Oder halt das von Pearl was Gary hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Navigationssystem mit LPG-Tankstellen POI-Finder / Warner ???