1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Navigationssystem mit MP3-Unterstützung gesucht

Navigationssystem mit MP3-Unterstützung gesucht

VW Vento 1H
Themenstarteram 29. April 2004 um 17:48

Moin moin,

Eigentlich steht meine Frage ja schon im Topic.

Ich suche für meinen Golf 3 ein Navigationssystem, das auch MP3s frißt. (Farbe: schwarz)

Bisher hab ich ein Kenwood MP3-Radio, mit dem ich eigentlich auch voll zufrieden bin. Nachdem ich mich gerstern wieder total verfranst hab, habe ich jetzt endlich den nötigen Leidensdruck, in so eine Anschaffung zu investieren. ;) Am liebsten hätte ich ein Navi von Blaupunkt. Dummerweise bieten die Dinger von denen keine MP3-Unterstützung. Und auf sowas kann ich jetzt garnicht mehr verzichten. Ich hab eigentlich garkeine normalen CDs mehr in der Wohnung. Alles wird sofort gerippt und als MP3 gespeichert. Und irgendwie wär ein MP3-loses Auto ja wieder ein Rückschritt. ;)

Ich suche also ein schwarzes DIN-Navi mit MP3-Funktion! Es wär sehr nett, wenn ihr mir da ein paar Möglichkeiten nennen würdet.

Da ich bisher noch nie mit sowas zu tun hatte, hab ich nochn paar zusätzliche Fragen:

1)

Kann man mit Navis generell navigieren und CDs hören gleichzeitig? Die Karten scheinen ja auch CD-ROM vorzuliegen. Haben die Dinger dann zwei Laufwerke oder werden die Karten nur einmal eingelesen und dann gespeichert, oder muß man etwa immer die Mukke ausm Radio nehmen? Ich hab wirklich keine Ahnung. Wie funktioniert das?

2)

Ich hab in meinen Golf vor nem Jahr zwei Rainbow-Systeme eingebaut, da der vorbesitzer nur zwei Quäker im Armaturenbrett hatte. (hinten (Türen): Koax, vorne: Hochtöner im A-Brett, Tirftöner in der Tür)

Bisher hatte ich die Dinger aber nur ans Radio angeschlossen. Mir hats gereicht. Brauch ich jetzt etwa nen Verstärker oder reichen die eingebauten Verstärker von Navis auch für sowas aus? (Achja: Ich hör selten wirklich laut. Dann fängt in meinem Golf eh alles an zu klappern. :D)

3)

Kann ich überhaupt ohne Weiteres in meinen Golf 3 ein Navi einbauen, oder brauch ich jetzt nor spezielle Antennen und so Zeug?

Schonmal vielen Dank für eure fachkundigen Tipps! ;)

PS:

Ich hab im CarAudio-Forum gestern auch so einen Thread aufgemacht. Da mir dort aber bisher noch keine Sau geantwortet hat, nehme ich mal an, dass ich da falsch war. Und hier rennen ja die richtigen Freaks rum. :D

Ähnliche Themen
10 Antworten

k.a. ob sowas gibt, aber auf jeden fall brauchst du dafür eine gps-antenne.

ich empfehl dir, bau das navi oben ein (vielleicht ein mfd von blaupunkt für vw) und behalte dein radio, bau das unten vorm gangknüppel ein und schließe dieses nun an den aux-in eingang des navis an (sollte ein navi haben, glaub ich).

so kannst du navigieren und gleichzetig musik hören, das navi schaltet den aux-eingang kurzzeitig auf stumm für durchsagen.

(zumindest stell ich mir das so vor)

Moin,

meine Favoriten wären:

Alpine INA-333

Becker Online Pro

Alle für den DIN-Schacht und MP3 Funktion.

Die GPS Antenne bauste am besten unter die Frontscheibe.

Website Alpine

Website Becker

Hi!

Ein bekannter hat ein Becker Traffic Pro aber ohne MP3 halt da kann er heizen und gleichzeitig Cd hören nur wenn du im bereich kommst was das Navi nicht im Speicher hat oder zwischenzeitig neu berechnen muß und dies auch nicht im Speicher ist muß er halt die cd einlegen.

Intressiere mich auch dafür wenn es nicht relativ teuer wäre würde dafür sogar mein Pioneer samt wechsler rauswerfen leider halt auch ohne Mp3.

Tacho Signal müßte eigentlich an den Steckern anliegen aber bitte nicht schlagen wenn es nicht so ist und GPS Antenne iat auch nicht das Problem zu verpflanzen leider hat der 3er kein Doppel din schacht.Und Antennen und Boxen Kabel habe ich nicht vor abzugreifen und so ne Art Y-Kabel zu basteln wegen den beiden radios.

am 29. April 2004 um 22:51

Es gibt doch auch Wechsler, die MP3 lesen können, Dazu schön nen Navi ist doch perfekt. Laptop mit GPS-Antenne ist auch ne ALternative. Oder nen seperates Navi ohne Radio. Oder nen PDA mit Navi.

am 29. April 2004 um 23:10

@Mr Smile

Also wieso sollten die Blaupunkt NAVIS denn keine MP3 Unterstützung anbieten???

OK, es geht net dass du ne MP3 CD direkt ins Radio schiebst das stimmt, aber da is und bleibt ja die NAVI-CD so oder so drinne! Schau dir das hier mal an! Wird genau so wie nen CD-Wechsler angeschlossen, nur dass da halt ne Microdrive Festplatte die MP3s drauf hat, und die grösse der Festplatte kannst ja ändern, indem du noch ne weitere dazukaufst zum wechseln und so!

Da ich das DX-R70 bei mir im Cabrio und auch zuvor in meinem 3er hatte kann ich dir sagen, geht ohne Probleme diese in den 3er einzubauen! Wird ganz einfach wie das normale Radio angeschlossen, nen Verstärker brauchst net, dies kommt ganz auf dich drauf an, wie du die Muke so haben willst! Bei dem DX-R70 wurde gleich die benötigte GPS-Antenne mitgeliefert! hab diese bei mir vorne unter die Windschutzscheibe bei den Lüftungsschlitzen angebracht, und fällt eigentlich dort auch gar nicht wirklich auf! Von der Climatronic is da ja au schon so nen Sonnensensor oder so was! Und die GPS-Antenne sieht eigentlich fast gleich aus! Und ich kann dir nur sagen, war bis jetzt immer recht zufrieden mit dem Blaupunktsystem, hat eigentlich immer alles gefunden!

Hoffe dir nen wenig weitergeholffen zu haben, wennst noch was brauchst eiunfach fragen!

Das original VW Navi (2Din) hat nur einen CD-Schacht und da liegt NAviCD drin. Doch meistens ist ja dazu noch der 6er CD Wechsler eingebaut

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 11:46

Danke für die Antworten. Ich werd wohl zu nem Blaupunkt Navi und dieser Microdrive-Geschichte greifen. das mit dem Radio unten ist mir zu frickelig. ;)

Kann auch nur das Becker Online Pro empfehlen. Hat eine FSE, MP3, NAVI, etc.

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 13:24

Ui ... das ist mir jetzt aber etwas zu teuer.

Den ganzen Schnickschnack brauch ich auch garnicht. Im Prinzip würde mir auch das kleinste Becker oder Blaupunkt reichen. Ich brauch eigentlich nur zwei Funktionen: "mp3-Fähigkeit" und "gleichzeitig navigieren und CDs hören können" :(

hi,

wolt auch mal noch schnell meinen senf dazu geben...

haben uns vor einiger zeit das navi von jvc geholt. sind damit super zufrieden!

dazu kannst du einen 6fach mp3 wechsler bekommen.

ansonsten navigiert es auch, wenn du eine andere cd drin hast.

ist ein super preis-leistungsverhalten!

und wenn du die je´tzt noch überlegst, wielange du musik hören kannst bei einem mp3-wechsler - scheir endlos...

einbau war super einfach und ging fix.

hier nocg ein link zu ebay - da kannst du es dir mal anschaun!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Deine Antwort