1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Navigationssystem nachrüsten ? C70

Navigationssystem nachrüsten ? C70

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 30. März 2004 um 13:54

Hi !

Welche möglichkeiten gibt es statt dem Radio ein vernünftiges Navisystem einzubauen?

Habe beim Mercedes (CLK) gesehen das das MercedesNavi optimal in den deren Radioschacht passt.

Gibts sowas auch für uns arme Volvofahrer ?

sers Tom

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. April 2004 um 18:08

Re: Navigationssystem nachrüsten ? C70

 

Zitat:

Original geschrieben von lieber1

Hi !

Welche möglichkeiten gibt es statt dem Radio ein vernünftiges Navisystem einzubauen?

Hi Lieber1

Anscheinend kennt sich niemand mit dem aus, lässt darauf schliessen, dass es so etwas nicht gibt, da anonsten bestimmt schon eine Antwort gekommen wäre. Schade, hätte mich auch interessiert.

Mach Dir nichts draus und bau das Originale Navi auf dein Armaturenbrett rauf... :-)

Grüsse

Grieche

am 2. April 2004 um 18:20

Geht mal auf meine C70-Seite (unten in der Signatur) dort habe ich unten weiterführende Links zur PDA Navigation hinterlegt.

Ich bin hochzufrieden mit dem Teil, ist mittlerweile genauso genau wie ein Festeinbau und transportabel. Meine Frau nutzt es außerdem in ihrem kleinen Peugeot.

am 2. April 2004 um 18:44

Ich wusste doch, auf EierFanta ist Verlass! :-)

Ist zwar auch ne interessante und vorallem auch günstigere Möglichkeit aber donnoch nichts für mich.

Habe es gerne, wenn alles seinen Platz und seine Odrnung hat. Weisst Du, ob es rein theoritsch möglich wäre, im Nachhinein das Dolby auszubauen und das Navi dort zu platzieren? Ich hab mir die Vor- und Nachteile (Navi/Dolby) noch gar nicht überlegt, aber wenn es nicht möglich ist, entfällt dieser Gedankengang! :)

am 2. April 2004 um 19:09

Keine Ahnung wie das mit dem Dolby-System ist. Für mich kam halt die PDA-Navilösung in Frage, weil ich halt eine besondere Affinität zu PCs habe und vor allem auch deshalb, weil ich auf das SC805 hätte verzichten müssen um mir ein Becker-System oder ein anderweitiges Derivat einbauen zu lassen. Wäre irgendwie das gleiche, als wenn ich Salma Hayek gegen Angela Merkel eintauschen würde..... irgendwie. ;) Außerdem wäre der Einbau im C70 nicht unproblematisch (wegen externem Verstärker) und somit sehr kostenintensiv gewesen. Das Volvo-RTI wäre viel zu teuer gewesen, würde in keinster Weise vom Kosten/Nutzen-Faktor für mich in Frage kommen.

So habe ich halt Zeit und Einarbeitungszeit investiert und mich in die PDA-Navimaterie einarbeiten müssen. Kann aber die Leute verstehen, die diese Zeit nicht investieren wollen und einen Festeinbau bevorzugen.

am 2. April 2004 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Wäre irgendwie das gleiche, als wenn ich Salma Hayek gegen Angela Merkel eintauschen würde..... irgendwie. ;)

Leuchtet irgendwie ein...:)

Schlussendlich ist es dann halt wirklich eine Preisfrage. Der Ausbau Dobly und Einbau Navi würde, wenn es denn möglich wäre, auch wieder einiges kosten.Das heisst ich beweg mich entweder weiterhin mit Landkarten fort (bin dazu noch ein schlechter Kartenleser) oder dann kauf ich mir vieleicht doch irgendwann nen PDA der Navi fähig ist (ist mein Palm glaube ich nicht).

Hab grad gestern wieder 20min nach so ner blöden Garage gesucht! Grund war, die Garage war von aussen her gar nicht angeschrieben!Hätte also selbst das beste Navi nichts gebracht! :)

Themenstarteram 8. April 2004 um 15:13

Hi

 

Interessant, ich habe bei Ebay gesehen, das einer sein Volvoautoradio verkauft hat um das ein NAVI einzubauen, hab ihn gefragt was das für eine Navi sei .. und es war ein :

Alpine Navi ..

was für eins genau weis ich nicht.. aber die dürften sowas ähnliches haben .. ziemlich teuer allerdings.

lg tom

Themenstarteram 8. April 2004 um 15:23

gefunden bei Ebay

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Monitor im Radioschacht ..

Rechner im Radioschacht...

mal schauen was der noch kriegt dafür ?

Es gibt für den C70 ne Navi ... die sitz oben im Armaturenbrett wo du evtl den Center von der dolbyanalge sitzen hast, falls du eine hast... da klappt ein display bei bedarf aus ... rest der anlage sitzt *erinner* ich meine entweder unterm handschufach oder hinten im kofferraum

am 19. April 2004 um 20:34

Navi

 

Hi,

versuchs doch mal mit dem Navi von VW mit Display-die gibt es mittlerweile recht günstig.

Doppelte DIN-Höhe passt-Radio ist integriert und dann noch eine GPS Maus irgendwo verstecken-funktioniert normalerweise auch unter dem Armaturenbrett- dann noch das Tachosignal abgreifen und das war´s.

Hallo Tom!

Willst du das Navi nachrüsten, nur damit dein Elch über dieses teure Aufpreisfeature verfügt, oder willst du ein Navi-System, um es tatsächlich zu benutzen? Falls es eher um eine Aufwertung deines C70 geht, führt natürlich kein Weg an der serienmäßig verbauten Lösung vorbei, alles andere hebt den Wert des Wagens kaum.

Solltest du jedoch aus praktischen Gründen eine nachgerüstete Navigation haben wollen, so kann ich dir nur wärmstens die Variante PDA plus Navi-Software empfehlen. Vor allem im Hinblich auf das Preis-/Leistungsverhältnis ist so ein System unschlagbar, trotz seiner unbestreitbaren Nachteile. Diese wären (ich mach da kein Hehl draus):

-Die etwas hanebüchene Optik, die ein PDA in seinem Halter und die Kabel zum Zigarettenanzünder verursachen

-Die anscheinend Windows-immanente Vorliebe des Systemabsturzes, wenn man es am wenigsten brauchen kann (tatsächlich, auch ein Windows-CE-PDA stürzt gern mal ab)

-Und last but not least die minimalen Nachteile einer rein Satellitengestützten Navigation, die sich z.b. bei Tunneldurchfahrten offenbaren.

Doch in der Praxis zählt für mich immer noch der Preis-/Leistungsfaktor am meisten. Mein Volvo ist bereits durch die Handy-Freisprecheinrichtung entstellt, da kommt es auf die Halterung für den PDA nicht mehr an.

Einem (seltenen) Systemabsturz begegne ich mit einem kurzen Knopfdruck auf die Reset-Taste des PDA, kurz darauf funktioniert wieder alles einwandfrei.

Und den Nachteil der reinen Sat-Navigation kannst du in der Praxis auch vergessen, oder hast du dich schon mal in einem Tunnel verfahren? Fünf Sekunden nach der Tunnelausfahrt sind wieder alle Systeme am Laufen...

Soviel zu den eher negativen Aspekten (und deren wahren Auswirkungen in der Praxis).

Doch nun die unbestreitbaren Positiva:

-Kein festeingebautes Navi kann dir den Luxus bieten, nach Lust und Laune verschiedene Navigationssysteme zu verwenden. Ich switche z.B. gerne zwischen dem MobileNavigator von Navigon und dem TomTom-Navigator, da jedes System so seine Vorteile hat. Hat natürlich auch etwas verspieltes...

-Zumindest einmal im Jahr kommt eine verbesserte Version auf den Markt, mit neuen Features, wo gibts das bei Festeinbauten?

-Du kannst die PDA-Lösung in jedes Auto mitnehmen, für mich ein unschlagbares Argument, da ich z.B. urlaubenderweise gern auf ein Reisemobil zurückgreife.

-Um 400-500 Euro verraten dir festeingebaute Radios noch nichtmal die Uhrzeit, geschweige denn die richtige Fahrtroute. Meine Komplettlösung kostete 490 Euro und hat mich noch jedes Mal einwandfrei ans Ziel gebracht.

-Du musst dein tolles Volvo-Serienradio nicht opfern, nur um ein Navi-System zu haben.

Ach, so könnte man ewig weiterargumentieren...

Ich war zu Beginn ebenfalls skeptisch, aber seit ich es (ohnehin mit der billigsten verfügbaren Lösung) probiert habe und mir um 490 Euro so ein Package aus Yakumo-PDA und dem MobileNavigator gekauft habe, fasziniert mich dieses Ding jedesmal aufs neue!

Wenn du Lust hast, kannst du mein System ja gern mal ausprobieren! So weit wohnen wir ja nicht voneinander entfernt!

LG Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70