ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Navigationssystem nicht winterfest?

Navigationssystem nicht winterfest?

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 18:26

Hallo,

seit 7 Wochen und 7 tkm bin ich begeisterter S60-Fahrer.

Leider gibt es seit 1-2 Wochen das erste Problem. Beim Start nach einer kälteren Nacht (um den Gefrierpunkt oder darunter) bleibt der Bildschirm für mehrere Minuten schwarz und es erscheint der Hinweis "Fehler beim Lesen der DVD". War die Standheizung eingeschaltet dauert es rd. 5 Minuten und 3-4 Verusche des Startens, nach einem echten Kaltstart ca. doppelt so lange.

Ist das Problem jemandem bekannt oder muss man gar damit leben? Oder habe ich evtl. die Chance, hierdurch die im anderen Thread diskutierte neue TMC-Software + neuer Karten-DVD kostenlos zu bekommen?

Gruß,

Ex-Wolf

Ähnliche Themen
20 Antworten

wisch mal die DVD ab. ich fürchte, da ist ein Belag drauf.

Mein System hat jetzt in 3 Wintern immer problemlos funktioniert. Aber dass das System mal die DVD nicht lesen konnte hatte ich auch schon. 1x gewischt und gut wars.

Jürgen

...und das mit dem schwarzen Schirm ist normal...ein LCD-Schirm friert halt bei extremen Temperaturen ein...er bleibt dunkel und wird erst bei Erwärmung normal...

Den Effekt hast Du auch bei Telefondisplays....

Dass allerdings die Standheizung das nicht verhindert/verkürzt, ist komisch!! Bei warmem Innenraum sollte alles normal funktionieren!!

Michael

Re: Navigationssystem nicht winterfest?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Wolf

Hallo,

seit 7 Wochen und 7 tkm bin ich begeisterter S60-Fahrer.

Leider gibt es seit 1-2 Wochen das erste Problem. Beim Start nach einer kälteren Nacht (um den Gefrierpunkt oder darunter) bleibt der Bildschirm für mehrere Minuten schwarz und es erscheint der Hinweis "Fehler beim Lesen der DVD". War die Standheizung eingeschaltet dauert es rd. 5 Minuten und 3-4 Verusche des Startens, nach einem echten Kaltstart ca. doppelt so lange.

Ist das Problem jemandem bekannt oder muss man gar damit leben? Oder habe ich evtl. die Chance, hierdurch die im anderen Thread diskutierte neue TMC-Software + neuer Karten-DVD kostenlos zu bekommen?

Gruß,

Ex-Wolf

Hiho,

habe einen xc90d5 und seit Wochen exakt das gleiche Problem. Abswischen der DVD bringt teilweise Verbesserung. Der Werkstrattmeister meines freundlichen lehnte jegliche Garantie oder Kulanzregelungen ab mit dem Hinwei "er wisse ja nicht was ich mit den DVD so mache". Ich fragte ihn, was er denn so mit meinen DVD mache während der Wagen in der Werkstatt steht. Ich fand das reichlich unverschämt, habe mir aber vorgenommen das mit dem Verkäufer / Cheffe zu klären, denn dieser wird das letzte Wort bei der ENtscheidung haben.

Eben gerade auf dem Heimweg war das wieder, es dauert teilweise ätzend lange bis der schwarze Schirm weggeht.

Da ich aber un 3 Monaten einen neuen Elch bekomme will ich natürlich jetzt keine DVD mehr kaufen.

Hoffentlich häöt die durch bis dahin...

Grüße

Blufi

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 19:13

Danke für die ersten prompten Antworten.

Ich werde dann mal am Wochenende die DVD putzen und nicht nur den Wagen durch die Waschstraße fahren.

Mal schauen, was passiert. Ansonsten kriegt mein Freundlicher zwischen den Feiertagen mal einen freundlichen Besuch. Ich bin zumindest optimistisch, dass mir so unverschämte Äußerungen, wie sie blufi gegenüber gemacht wurden, erspart bleiben.

Die Volvos haben LCD-Bildschirme ?? Interessant - wußte ich nicht. Mein Allroad hat 5'' TFT-Display im 16:9 Format.

Absolut frostfest - funktioniert ohne Tadel auch bei -6 Grad.

Dito kein Problem mit der DVD - die liegt auch gekapselt hinter dem wegklappbaren Display ......

 

eMkay, der das mit dem gefrorenen LCD-Kristallen gerne mal sehen würde .....

@emkay

Kannst Du auch nicht wissen. Bin kein Profi, aber ich würde drauf wetten, dass auch ich einen TFT-Monitor habe.

Im übrigen sind bei mir die geschilderten Probleme noch nicht aufgetaucht.

@blufi

Tritt Deinem Werkstattmeister mal gegen das Schienbein. Eine so dämliche Bemerkung habe ich selten gehört. Falls er mit seinen DVDs Frisbee spielt, sollte er nicht von sich auf andere scließen.

Grüße

bkpaul

@eMkay:

EKELHAFTER ANGEBER!!! ;) Nur weil Du'n AUDI fährst...

@all: Habt etwas Verständnis für einen alten Mann! Für mich ist nach der braunschen Röhre alles, was Licht und bunte Bildchen absondert ein LCD-Display...seid froh, dass ich das Ding nicht als "Bildröhre" bezeichnet habe. :D. Es ist also sehr gut möglich (und so gut wie sicher), dass VOLVO natürlich auch nur TFT-Screens verarbeitet.....Was AUDI kann, können die Schweden schon lange!!! :)

Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

@eMkay:

EKELHAFTER ANGEBER!!! ;) Nur weil Du'n AUDI fährst...

@all: Habt etwas Verständnis für einen alten Mann! Für mich ist nach der braunschen Röhre alles, was Licht und bunte Bildchen absondert ein LCD-Display...seid froh, dass ich das Ding nicht als "Bildröhre" bezeichnet habe. :D. Es ist also sehr gut möglich (und so gut wie sicher), dass VOLVO natürlich auch nur TFT-Screens verarbeitet.....Was AUDI kann, können die Schweden schon lange!!! :)

Michael

Meine Frau sagt immer: mach was du willst, aber ein Audi kommt mir nicht ins Haus". Merke : Frauen haben immer Recht :)

Zitat:

Original geschrieben von Eisbär Berlin

Meine Frau sagt immer: mach was du willst, aber ein Audi kommt mir nicht ins Haus". Merke : Frauen haben immer Recht :)

Nee - haben sie nicht (immer) - wir haben nur keinen Nerv immer zu diskutieren und die negativen Begleitumstände ener Auseinandersetzung zu ertragen .....

Alle Männermanisfestkenner und Wörterbuchbesitzer Deutsch-Frau wissen das ..... :D :D

 

eMkay, auch emanzipiert :p

PS : @ Bildchef - von wg. der Angeberei - *tschuldigung..* ich tacker ein Stück abgerissene blaue Mülltüte über das Display und klebe billiges Kunstleder auf das Nußbaumwurzelholz .....

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

ich tacker ein Stück abgerissene blaue Mülltüte über das Display und klebe billiges Kunstleder auf das Nußbaumwurzelholz .....

...womit Du dann ja endlich mal nen MERCEDES hast... :D ;D

Mike

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...womit Du dann ja endlich mal nen MERCEDES hast... :D ;D

Mike

:D muß dann nur noch Ringe gegen Stern tauschen und meiner Werkstatt sagen sie sollen die Nase nach oben ziehen und die Preise um 15 % anheben ... :p :D

*Vorurteilpoliermodus aus*

Als Alternative könnt Ihr Euch natürlich auch einen PDA mit TomTom Software zulegen (Display hat man immer dabei und eine beschlagene CD bzw. DVD gibt`s auch nicht) :D.

Autsch, jetzt gibt`s wieder Ärger mit der RTI-Fraktion. War nur Spaß :). Bitte nicht schlagen… :D ;)

Gruß, Sven

@ Sven_XC90

der SM-Club ist woanders .....

 

Du hast jetzt übrigend den Ärger mit der RTI & der MMI-Fraktion .....

*Viel Feind - viel Ehr .. ?????

eMKay - hat keine lebende Feinde :D :D

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 9:50

Putzen hilft tatsächlich

 

Moin, moin,

ich habe heute Morgen vor dem Kaltstart mal die DVD abgewischt. Jetzt weiß ich auch, wo die sitzt. :)

Und tatsächlich: Das RTI funktioniert wieder einwandfrei.

Ex-Wolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Navigationssystem nicht winterfest?