1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Navigationssystem - Probleme - Bugs

Navigationssystem - Probleme - Bugs

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 24. August 2021 um 5:59

Hallo ich wollte man ein paar Dinge über das Navi schreiben und fragen, ob das bei Euch auch so ist.

Erst einamal die guten Sachen:

+ sehr aktuelle Karten

++ genaue Baustellen und Stauhinweise sowie gesperrte Straßen

gute Navigation auch über kleine Straßen

+Peise an Tankstellen (meist) aktuell (aber chaotisch bis man die Anzeige bekommt.

Negatives:

--- nicht weit weg zoombar

-- schlechte Symbolik (zB Mosche, Kirche Synagoge... das gleiche Symbol .. )

--schlechte ablesbarkeit (Ankunftszeit... sehr klein)

---- Wetter ist absolut nicht richtig tlw 10° Unterschied

--- Wenig Einstllmöglichkeiten (zB Anhängerbetrieb...)

--- langsame Bilddarstellung - ruckelt bei der Navigation.

--- POIs nicht einfach importierbar

Ähnliche Themen
3 Antworten

Habe die letzten Jahre nur VW Navis in den Fahrzeugen gehabt (Golf / Passat).

Daher bezieht sich mein Vergleich insbesondere darauf.

+ ausgezeichnete Stauumfahrung (VW leitete bei div. Fahrzeugen in den Stau und stellte fest „Stau voraus“)

+ keine sinnfreien Ansagen (VW: alle x Minuten „Es konnte keine bessere Route gefunden werden“ … Glückwunsch!)

+ Anzeige und Ansage stimmen überein

+ Baustellen und Geschwindigkeitserkennung fast immer korrekt

= Lesbarkeit von von Ankunft, Zeit, Temperatur sind ok

- raus zoomen führt bei mir dazu, dass meine Route am Bildschirm nicht mehr automatisch verfolgt wird

- Display fast etwas klein für die Masse an Informationen

- Symbole überlagern schnell und sind bei mir überwiegend deaktiviert

- Wetteranzeige hängt irgendwo im Bild und ist schlecht erkennbar

—- Kartenupdate fordert ca. 45 Minuten laufenden Motor + Server ist schlecht angebunden für den Download

- Tankstellenpreise stimmen so gut wie nie

- Volle Funktion nur bei kabelgebundenem Smartphone (Apple). Nicht mehr zeitgemäß. Leider fehlt dazu eine vernünftig positionierte Ablage und wenigstens ein zweiter USB Anschluss.

Ruckler habe ich nicht festgestellt und POI waren bisher bei allen meiner Systeme ein Graus.

Aus meiner Sicht ein sehr zuverlässiges Navigationssystem.

Bedienbarkeit teilweise gewöhnungsbedürftig.

Seit einer Woche haben wir unseren zweiten, (erster Privat, Edition, 1,5 Jahre), Elegance L, Leasing. Leider ist er ohne OpelConnect und LIVE ausgeliefert worden, obwohl zum Zeitpunkt der Bestellung es inklusive war, in der neuen Preisliste kostet es € 300,-

Opel intern gibt es wohl ein Schreiben, dass man es nachrüsten kann oder dass es Gutschrift gibt (wohl Chipmangel)

Bildschirm finde ich auch viel zu klein.

Da benutze ich lieber mein TomTom6200 6", muss nur noch einen geeigneten Platz finden, an der Windschiutzscheibe ist es weit weg und nimmt viel Sicht weg.

Zitat:

@Haidemann schrieb am 24. August 2021 um 10:21:38 Uhr:

Seit einer Woche haben wir unseren zweiten, (erster Privat, Edition, 1,5 Jahre), Elegance L, Leasing. Leider ist er ohne OpelConnect und LIVE ausgeliefert worden, obwohl zum Zeitpunkt der Bestellung es inklusive war, in der neuen Preisliste kostet es € 300,-

Opel intern gibt es wohl ein Schreiben, dass man es nachrüsten kann oder dass es Gutschrift gibt (wohl Chipmangel)

Das ist auch aktuell nicht mal bestellbar.

Deine Antwort