ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navigationssystem Professional mit Freisprech

Navigationssystem Professional mit Freisprech

BMW 3er
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 12:24

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein neuen Dienstwagen zu konfigurieren. Diesmal wird es wohl ein BMW 320d Automatik sein.

Da ich rund 60.000km im Jahr fahre, soll er das große Professional Navi bekommen. Was mich allerdings wundert ist, dass BMW für eine popelige Bluetooth FSE rund 900 EUR haben will. Ich wollte eigentlich nur ein Auto kaufen und nicht direkt eine Mehrheitsbeteiligung an der BMW AG...

Bieten die keine Möglichkeit an, nur die 290 EUR BT FSE in Verbindung mit dem NAVI zu nehmen? Oder muss es zwingend das teure Ding sein?

Gruß

verpeilo

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ähmm, bist Du sicher, dass man da die FSE noch mal extra löhnen muss? Meinte eigentlich bei den 3.000 Talern wäre die BT FSE schon mit dabei...?

Müsste das eigentlich selber wissen, hab meinen ja noch nicht mal ein Jahr - trau mich aber grad nicht nachzugucken; sonst wird mir wieder bewusst, dass das Ganze eigentlich viel zu teuer ist...

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 12:34

Ziemlich sicher... Das Professinal Navi gibt es als:

- Navigationssystem Professional (S0609) ==> 2.940 EUR

- Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth (S07SP) ==> 3.760 EUR

Da hat man dann auch noch ne tolle Ladeschale in der Mittelkonsole die ich NIEEEE benutzen werde...

Für das normale Radio gibt es noch ne Standard BT für 290 EUR...

Stimmt, hab auch grad nochmal geguckt....

Mann, Mann, echt teuer.

Wenn Du wirklich viel fährst und auf den Bildschirm verzichten könntest, würd ich glatt die ohne Navi- und damit Bildschirmversion empfehlen. Für das gesparte Geld bekommste ein echtes High-end Mobil Navi, das garantiert in fast allen Belangen überlegen sein dürfte; nur nicht von der Optik her...

Richtig gut am BMW-Navi finde ich nur die Spracheingabe, die ist wirklich klasse und versteht mich fast immer! Aber z.B. mit Hausnummern steht das Navi schon wieder ganz schön auf Kriegsfuß, war ich vom Navigon anders gewohnt.

also zur Frage: Der Konfigurator verbietet das anscheinend; Du bekommst bei der teuren FSE aber eben auch die Spracheingabe dazu. So steht's zumindest auf der BMW HP

Persönlich find ich die echt Klasse; das beste Feature am ganzen Navi...

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 13:03

Erstmal danke für die Info! Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und die "große" FSE nehmen...

Mobiles Navi kommt keinesfalls in Frage... Das ist mir zuviel Kabel gefummel.

Rein ins Auto ==> Navi an die Scheibe

Raus ausm Auto ==> Navi weg

Neee, dann lieber 4000 EUR in die Hand nehmen...

Zitat:

Original geschrieben von verpeilo

Erstmal danke für die Info! Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und die "große" FSE nehmen...

Mobiles Navi kommt keinesfalls in Frage... Das ist mir zuviel Kabel gefummel.

Rein ins Auto ==> Navi an die Scheibe

Raus ausm Auto ==> Navi weg

Neee, dann lieber 4000 EUR in die Hand nehmen...

Also das ist ja mal wieder ein sehr veraltetes Klischee ...

Es gibt genug mobile Navis für die es eine aktive KFZ-Halterung gibt.

Da kannst du den ganzen Kabelsalat unsichtbar verbauen und hast somti kein Kabelsalat mehr.

Einfach dann Navi in die Halter und und fertig ist.

Ach und was die Spracheingabe angeht .. da sind die neuen mobilen Navies auch auf den Vormarsch .. z.b. beim Medion X4545 funktioniert das einwandfrei und hat auch bei Hausnummern keine Probleme. Und dank BT an Board, ist das Navi von Medion auch gut als FSB zu gebrauchen.

Und mit dem mobilen Navis kannst du auch meist mit Outlook-Daten synchronisieren und der Import von Routen ist auch um einiges einfacher.

Und wenn das Navi geklaut wird, dann ist es um einiges billiger .. Denn wenn das eingebaute Navi geklaut wird, dann kann vieles beschädigt beschädigt werden, was dann bedeuetet, dass das Fzg lange in der Werkstatt steht.

Nur mal als kleine Anmerkung ... Ich war früher auch von den Festeingebauten Navis überzeugt .. aber die mobilen machen große Vortschritte und sind z.Teil schon wirklich überlegen. Auch die Navigation in Tunnel geht dank eingebautem Gyroskop bei den Mobilen schon.

So eine Lösung würd ich auch empfehlen; extrem viel günstiger und in Zunkunft wesentlich leichter auf dem Stand der Technik zu halten - besser sind die mobilen ohnehin!!

Genau wie der TE hat mich am Ende der Kabelsalat etc. etwas abgeschreckt. Hab lange geschwankt.

In meinen Augen (Kabel durch Lüftungsschächte ziehen) die ideale Lösung; würd ich im Nachhinein auf jeden Fall präferieren.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 19:00

Ich will keinesfalls, dass man irgendwo eine Navihalterung sieht... Daher ==> kein mobiles Navi.

Mir wurde in meinem Privatcabrio zweimal das Dach wegen dieser dämlichen Halterung aufgeschlitzt. Dabei lag das Navi nichtmal im Auto. Geklaut wurde nur die Halterung.

In den USA wurde mir auf nem Wallmart Parkplatz die Scheibe eingeschlagen ==> Auch nur Halterung weg.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand die Mühe macht das fest eingebaute Navi im 3er zu klauen ist nicht so hoch wie beim mobilen Gerät.

Da es ein Dienstwagen ist und wir bei allen Werkstattaufenthalten einen kostenlosen Leihwagen bekommen ist es auch nicht sooo wild wenn das große doch mal geklaut wird.

Und der wohl wichtigste Punkt: Ich muss es ja net zahlen. Ich dachte nur, dass ich evtl. 500 EUR für ein Feature sparen kann, das ich eh nicht benutze... Also die Halterung in der Mittelarmlehne...

am 12. Mai 2011 um 9:02

Hallo,

kann mir jemand die Frage beantworten ob ich auch mehrere Handys per Bluetooth mit der FSE verbinden kann?

Ich habe ein privates und ein geschäftliches Handy und möchte gerne beide zeitgleich nutzen über die FSE.

Und funktioniert auch die "Ankopffunktion"? Z.B. Ich telefoniere mit meinem privaten Handy und dann kommt ein Anruf auf meinem geschäfts Handy. Wie verhält sich dann die FSE?

Danke.

Gruß und GF

M.W. geht das nicht.

Das erste Handy das sich einbucht funktioniert, das zweite dann nicht.

Die Reihenfolge kann man im Menü ändern, d.h. bestimmen welches Handy sich einbucht.

am 12. Mai 2011 um 9:57

Vielen Dank.

Schade...wär auch zu schön gewesen. Naja...dann müssen geschäftliche Anrufe halt warten bis ich daheim bin :)

Ich bekomme meinen am 23.05. dann werd ich mal genau berichten ob und wie es funktioniert.

GF

Zitat:

Original geschrieben von verpeilo

Ich will keinesfalls, dass man irgendwo eine Navihalterung sieht... Daher ==> kein mobiles Navi.

Mir wurde in meinem Privatcabrio zweimal das Dach wegen dieser dämlichen Halterung aufgeschlitzt. Dabei lag das Navi nichtmal im Auto. Geklaut wurde nur die Halterung.

Die BMW Navi Prof sind bekannt dafür von Profis geklaut zu werden (zwei Kollegen von mir schon passiert, mir zum Glück nicht). Da hast Du nicht nur eine eingeschlagene Scheibe, sondern auch ein übel zugerichtetes Cockpit. Soviel dazu ;)

Das BMW Navi Portable III ist übrigens perfekt integriert, ohne Kabel etc. (Ausgabe über Fahrzeug LS etc). Aber wenn ich im Außendienst wäre, würde ich auch das Werksnavi nehmen. Alleine bei jedem Parken das Navi an- und abklippen, wäre mir zu nervig. Das wäre dann aber auch der einzige Grund. :)

Zitat:

Original geschrieben von cope2k6

Und funktioniert auch die "Ankopffunktion"?

Es geht immer nur ein Handy, aber auch da können ja mehr als ein Gespräch reinkommen. ;)

Und deshalb funktioniert anklopfen / makeln hervorragend.

Gruß,

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navigationssystem Professional mit Freisprech