1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Navigationssystem spinnt total

Navigationssystem spinnt total

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 9. Februar 2025 um 8:56

Hallo Cupra Gemeinde,

ich hatte heute bemerkt, dass mein Navi spinnt.

Ich hatte keine aktive Navigation laufen aber es läuft ja trotzdem im Hintergrund mit. Ich hatte mich gewundert, dass die aktuelle Positionsangaben ca. 10km abseits der realen Position sind.

Ich habe dann die Navigation gestartet und dachte, dass es sich fängt aber Pustekuchen.

Es ist sturr bei seiner falschen Position geblieben und die Ansagen haben ebenso komplett nicht gepasst.

Kennt ihr das?

Für Navi nehme ich immer Apple Carplay aber soll ja trotzdem funktionieren.

Kann man das GPS irgendwie neu kalibrieren?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten

Passiert wohl ab und an mal (bei mir noch nicht). Problem löst sich wohl von selbst, lass ihn mal ne Zeit schlafen.

Vermutlich hat das GPS Modul eine Macke.

Mein Cupra nervte manchmal auch bei nicht aktivierteem Navi mit Ansagen wie " in 500m auf der XY Straße Verkehrsbehinderungen" obwohl ich ca. 10 kkm entfernt in entgegengesetzter Richtung unterwegs war. Bin froh, dass ich meinen Cupra los bin.

Ich habe bei solchen Fehlern auch mal von einem Austausch der Dachantenne gelesen.

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 10:03

ich werde es mal beobachten. Ich habe noch die Außentemperaturen unter Verdacht. Ich teste und berichte :)

Hatte das auch schon bei allen 3 Fahrzeugen mit MIB 3. Aber wirklich nur sehr sporadisch. Nach dem parken und verriegeln war alles wieder okay.

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 16:37

Heute auf der Rückreise nach ca. 3h Standzeit alles wieder ok.

Technik von heute :)

Nee, Technik von VW. :)

Hatte ich im Born mit MIB4 auch schon Zwei mal.

Die falsche Positionsangabe macht dann auch pACC unbrauchbar, weil das Auto überall falsche Tempolimits erkennt.

Beim Born hat das allerdings auch einen anderen merkwürdigen Nebeneffekt: Dadurch das kein GPS Signal mehr vorhanden ist, wird die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr bei 160km/h abgeregelt. Ist mir zunächst nicht aufgefallen, da ich nur im Verkehr auf der Autobahn mitgefahren bin, bis mir aufgefallen ist, dass im HUD auf einmal 182km/h standen.

Zitat:

@Ano85 schrieb am 10. Februar 2025 um 08:09:36 Uhr:

Dadurch das kein GPS Signal mehr vorhanden ist, wird die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr bei 160km/h abgeregelt. Ist mir zunächst nicht aufgefallen, da ich nur im Verkehr auf der Autobahn mitgefahren bin, bis mir aufgefallen ist, dass im HUD auf einmal 182km/h standen.

Das schreit ja danach, einen Schalter in das Antennenkabel zu machen. Super-Pursuit-Mode sozusagen. :D

Deine Antwort