ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Navigationssystem Suche- und Trefferanzeige. Wie gut ist er?

Navigationssystem Suche- und Trefferanzeige. Wie gut ist er?

Mercedes E-Klasse S214, Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 8. September 2024 um 9:02

Das MBUX Navi bei Mercedes sieht ja schick aus. Aber wie praktisch ist es in der Anwendung?

Was kommt, wenn man nach "Supermarkt", "Schule", "Möbel kaufen" sucht?

Sind die Treffer in der Umgebung oder überwiegend nur irgendwas jenseits der 200 km Entfernung?

Werden die Treffer vor der Auswahl eines Treffers auf der Karte dargestellt oder nur als Textliste?

Werden vor der Auswahl zu einem Treffer Zusatzinformationen angezeigt, z.B. Öffnungszeiten, Telefonnummer usw.?

Werden zu den Tankstellen die Benzinpreise angezeigt?

Ich hatte im Urlaub einen Wagen einer anderen Marke, der das alles konnte. Also eigentlich kein Hexenwerk sondern nur die Information, die auf G.Maps ja auch angezeigt werden und im Internet frei verfügbar sind.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Treffer werden der Entfernung nach aufsteigend geordnet. Telefonnummern, Öffnungszeiten usw. sind dabei. Man kann sich die Ziele auf der Karte ansehen. Nur Benzinpreise werden nicht angezeigt. Das hatte ich zwar schon 2016 in meinem W213, aber irgendwann ist das rausgefallen. Warum, weiß ich nicht.

Das MBUX verwendet (zumindest wenn du Online bist und nicht in der Pampa ohne Empfang) Google als Suchmaschine.

Es werden dir auch ähnliche Informationen wie bei Google anzeigt. Bspw. Telefonnummern, Google Bewertungen oder Bilder.

Während des Fahrens ist das Ganze natürlich eingeschränkt und Bilder werden dann nicht angezeigt….

Ich finds es klasse… wobei auch mal selten vorkommt dass die Sprachbedienung doch was anderes verstanden hat als ich eigentlich suchen wollte.

Hier mal ein paar Bilder… einmal Suche nach Supermarkt in Berlin.. und einmal bring mich zum KADEWE in Berlin…

Img
Img
Img
+1
Themenstarteram 8. September 2024 um 10:12

Danke @Tobsen77. Das sieht grundsätzlich schonmal gut aus.

Aber warum liegen die Supermärkte alle in 530 km Entfernung? Wie hilfreich ist das?

Zitat:

@gerhard_s schrieb am 8. September 2024 um 12:12:48 Uhr:

.

Aber warum liegen die Supermärkte alle in 530 km Entfernung? Wie hilfreich ist das?

Weil ich gesagt habe „suche mir einen Supermarkt in Berlin“

Ich hätte natürlich auch sagen können „Suche mir einen Supermarkt in der Nähe“ …. Aber dann wüsstet ihr wo ich wohne.

Das System macht es also vollkommen korrekt und sucht nach dem was du sagst…

Themenstarteram 8. September 2024 um 11:01

Ahh ok. Hast du natürlich Recht. Danke für die Infos, das erleichtert micht erstmal.

Da hatte der Vorführwagen vermutlich keine Telefonverbindung. Weil die Trefferliste bei dem Mercedes im Autohaus errinnerte mich an die Autos von vor 20 Jahren, wo nur rein lokale Daten verarbeitet wurden. ;-)

Ja ich denke das ist oft die Ursache von schlechten Bewertungen.

Richtig gut ist das System natürlich erst wenn man seinen User richtig eingerichtet hat , das Fahrzeug verknüpft und alle Dienste aktiviert und Nutzungsbedingungen akzeptiert hat.

Eigentlich müssten die Autohäuser immer einen Testuser anlegen und alle Dienste aktivieren…

Es hatte sich auch mal jemand über die schlechten Staudaten beschwert, da kam dann auch raus dass es ein Vorführwagen war, LiveTraffic nicht aktiviert und dann sind natürlich nur die Steinzeit TMC Verkehrsdaten über das Radio verfügbar.

Aber wenn man nur kurz oder einen Tag ein Auto mit so vielen Funktionen fährt ist das natürlich auch schwer alles schwer zu erfassen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Tobsen77 schrieb am 8. September 2024 um 13:24:35 Uhr:

Eigentlich müssten die Autohäuser immer einen Testuser anlegen und alle Dienste aktivieren…

was ziemlich blöd für die Vermarktung ist, weil dann die Inklusivzeit bereits beginnt. Die Dienste hängen am Fahrzeug nicht am Nutzer. Für den vollen Umfang ist dies aber sicher erforderlich (die Pressefahrzeuge haben aktivierte Dienste).

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Navigationssystem Suche- und Trefferanzeige. Wie gut ist er?