ForumStelvio, Giulia, Tonale, Junior
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
  6. Navigationssystem Updaten Giulia / Stelvio Plattform

Navigationssystem Updaten Giulia / Stelvio Plattform

Alfa Romeo Stelvio 949
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 23:09

Hallo,

ich habe im November eine SMS bekommen dass ich jetzt das serienmässige

Navigationssystem updaten könnte.

1. Link über SMS Suboptimal (soll ich über das Handy downloaden?)

2. Einlogen funktionierte nicht!

3. Einlogen über Social Media funktionierte nicht!

4. Vergabe eines neuen Passwortes funkionierte nicht, Sprungmarke falsch gesetzt!

5. Anruf bei Servicehotline, kein Durchkommen!

6. Keine Hilfestellung vom Händler!

Mein Händler meinte er hat überhaupt noch nie ein Navigationssystem für die

Alfa Giulia / Stelvio Plattform upgedatet. (Ganz super für unsere Giulia Fahrer)

Ich arbeite seit 25 Jahren in der EDV Branche. Updates für was auch immer

stellen eigentlich keine großen Herausforderungen an mich.

Eben aus diesem Grund habe ich noch nicht Druck gemacht, da Alfa jetzt einmal

die Updateplattform im Griff bekommen muss.

Meine Frage an euch, hat jemand sein serienmäßiges Navi schon upgedatet. Laut Info

sollen ja alle 3 Monate neue Updates auf den Servern liegen.

Danke Vorab für Rückmeldungen

 

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2018 um 12:26

Hat bei mir auch gut geklappt. Stick auf NTFS formatiert, Lizenz und Map Update raufkopiert und in den USB Anschluss unter den Lüftungreglern eingesteckt. Veranschlagt hat das update 36min, gedauert hat es weniger.

Zum starten muss man stillstehen, danach kann man losfahren und auch z.B. auf Radio umschalten. Das Update läuft im Hintergrund weiter.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Update kann man bei mopar.com/de runterladen. Klappt auch ganz gut, aber dann fangen die Schwierigkeiten an. Man soll es auf einen USB-Stick überspielen und diesen dann in den USB-Port in der Giulia stecken, dann soll angeblich das Update auf das Navi überspielt werden. Der USB-Stick soll angeblich mit FAT-32 oder sowas ähnlichem fortmatiert sein. Ich habe das bereits mehrmals probiert, aber es klappt einfach nicht. Das Navi in der Giulia soll von Tomtom sein, ich verstehe nicht, wieso die Überspielung nicht klappt. Wenn mir jemand behilflich sein könnte, wäre ich dafür sehr dankbar.

am 25. Februar 2018 um 11:14

Hallo. Bin seit heute neu auf MotorTalk und würde gerne mein wissen über den Stelvio mit euch teilen! Der Grund warum es nicht funktioniert mit dem Update liegt daran das man den Stick vorher auf NTFS Format formatieren muss! Dann sollte es funktionieren. Das Problem was ich dabei hab ist das mein Connect System dabei ständig abstürzt. Werde daher mal zum Händler fahren und ein Softwareupdate verlangen. weil selbst wenn ich musik oder radio laufen hab stürzt es ab. und es kommt die meldung „Audioanlage nicht verfügbar“! Hoffe das ich das Problem gelöst bekomme.

am 25. Februar 2018 um 11:36

Habe meinen Stelvio First Edition jetzt schon seit fast einem 3/4 Jahr.

Mit Navi-Updates habe ich mich noch nie beschäftigt, weil ich - bisher - noch keinen Grund der Notwendigkeit gesehen habe. Jedes Ziel habe ich bisher perfekt erreicht.

Und wenn es dann doch mal anstehen sollte, sollen sie es bei meinem Autohaus machen - selber habe ich keine Ahnung davon.

am 25. Februar 2018 um 13:31

Wenn du Pech hast kann dein Autohaus etwas Geld dafür verlangen das sie das Update machen. So stehts zumindest online auf der Seite des Karten Herstellers. Weil der Motor mindestens ne Stunde laufen muss während des gesamten Vorgangs. Daher kann es sein das die dir etwas berrechnen für den Aufwand. Hängt alles von deinem Autohaus ab.

So kann man das Update selber machen wenn man es gratis runter lädt und man weis man fährt ne längere Strecke, einfach den Stick anhängen und das geht dan von selbst.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 21:41

Zitat:

@AdoStelvio schrieb am 25. Februar 2018 um 14:31:24 Uhr:

Wenn du Pech hast kann dein Autohaus etwas Geld dafür verlangen das sie das Update machen. So stehts zumindest online auf der Seite des Karten Herstellers. Weil der Motor mindestens ne Stunde laufen muss während des gesamten Vorgangs. Daher kann es sein das die dir etwas berrechnen für den Aufwand. Hängt alles von deinem Autohaus ab.

So kann man das Update selber machen wenn man es gratis runter lädt und man weis man fährt ne längere Strecke, einfach den Stick anhängen und das geht dan von selbst.

Hallo,

Leider gibt es auch gegen Einwurf von Münzen kein Update bei meinem Händler.

Angeblich hat auch der keinen Zugang zu den aktuellen Daten.

Ja, wenn du ein normales TOMTOM updatest, benötigst du mindestens ein Stunde dafür.

Irgenwie muss also beim ALFA sichergestellt werden, das die Bordspannung auf

keinen Fall ausfällt.

Mal schauen, ich habe in einer Woche das 15.000 Service, da werde ich der Sache

nochmals nachgehen.

am 28. Februar 2018 um 4:00

Ich finde es immer wieder faszinierend wie wenig Ahnung die Händler von dem Fahrzeug haben das sie verkaufen! Manchmal frag ich mich wofür die bezahlt werden.

Das aktuelle Navi Update für den Stelvio gibt es schon seit ende November auf mopar.eu zum kostenlosen runterladen. Du musst dich nur registrieren und die FIN Nummer deines Stelvio eingeben und schon kannst du es runter laden. Eine Anleitung zur Installation im Fahrzeug ist ebenfalls dabei. Einfacher gehts nicht! Aber warum die Händler beim Stelvio nie eine Ahnung von irgendwas haben ist mir ein Rätsel!

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 7:45

Zitat:

@AdoStelvio schrieb am 28. Februar 2018 um 05:00:11 Uhr:

Ich finde es immer wieder faszinierend wie wenig Ahnung die Händler von dem Fahrzeug haben das sie verkaufen! Manchmal frag ich mich wofür die bezahlt werden.

Das aktuelle Navi Update für den Stelvio gibt es schon seit ende November auf mopar.eu zum kostenlosen runterladen. Du musst dich nur registrieren und die FIN Nummer deines Stelvio eingeben und schon kannst du es runter laden. Eine Anleitung zur Installation im Fahrzeug ist ebenfalls dabei. Einfacher gehts nicht! Aber warum die Händler beim Stelvio nie eine Ahnung von irgendwas haben ist mir ein Rätsel!

Eh,schon wissen......

Habe ich schon mehrmals gepostet. Ich muss auf ein .at Server

zugreifen, und da funktioniert der Zugang nicht. Wir haben das beim

Händler probiert, auch bei ihm funktioniert es nicht.

Typisch österreichische Rückmeldung von FAC Austria "Wir sind dran......."

Angeblich hat nicht einmal die Werkstätte Zugriff auf die Daten.

Zugegeben, ich denke die haben noch keine 15 Stelvios verkauft.

Mal schauen was bei 15.000 Service rauskommt.

Danke aber für die Info, dass es wengistens einige gibt die Zugang zum Portal haben.

ich aus Österreich und ich kann es runterladen. Maps.mopar.eu

ich bin auch aus Österreich und ich kann es runterladen. Maps.mopar.eu

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 12:35

Zitat:

@mito2407 schrieb am 28. Februar 2018 um 11:44:30 Uhr:

ich bin auch aus Österreich und ich kann es runterladen. Maps.mopar.eu

Danke, na dann muss ich es nochmals versuchen.

am 10. März 2018 um 14:09

Hallo zusammen, es ist ja sehr interessant was ich hier lese, und ich muss dem allem zustimmen. Grundsätzlich bin ich ja sehr zufrieden mit dem Stelvio. Aber das mit dem Navi Update ist ja wirklich eine Zumutung. Ich möchte gerne wissen ob es jemanden gibt dem das Update wirklich gelungen ist.

Wie schon berichtet muss man vor dem herunterladen auf den Stick nämlich wissen, das ich den Stick auf ein NTFS Format formatieren muss ( nicht FAT-32!!!). Wenn es dann nach einigen versuchen geklappt hat mit den überspielen der Daten kannst du es im Auto versuchen. Wie jeder ja weiss muss der Motor während der ganzen Prozedur im Stillstand permanent laufen. Der Haken ist aber, du erfährst erst nach dem Beginn des herunterladens, dass das Update sage und schreibe !!!! 136 MINUTEN!!!! dauern wird. Okay dachte ich mir.....mach ich den " Sch...." mit. Das Update läuft und läuft....immer mit laufendem Motor.....nach gut 30-45 Minuten dann die Meldung, das Update konnte nich abgeschlossen werden. Starten sie es erneut.... wie bitte dachte ich mir, habe dann den ganzen Versuch wieder gestartet....immer mit dem gleichen Ergebnis. Jetzt werde ich Alfa kontaktieren und fragen ob es nicht eine Zumutung ist, für ein "einfaches Update" den Motor während 136 Minuten laufen zu lassen mit dem Ziel, das es eben kein Ziel gibt. Also ich frage auch wer kann mir helfen??

am 10. März 2018 um 14:16

wie ich schon vorher geschrieben habe, bei mir ist der bildschirm jedes mal abgestürzt bei dem versuch das update zu machen. also war ich beim händler und die haben mir das komplette software update neu drauf gespielt inkl. dem neuesten navi update. alles was ich dir noch sagen kann ist das du das update auch während der fahrt machen kannst. dafür muss das fahrzeug nicht bei laufendem motor stehen. vielleicht kam ja irgendeine meldung die du hättest bestätigen müssen oder was auch immer und deshalb hat es leider nicht funktioniert. das ist alles was ich dir dazu sagen kann.

am 11. März 2018 um 10:25

Ich werde den nächsten Services auch für ein update gebrauchen müssen.....alleine hat es wohl noch niemand geschafft

am 18. März 2018 um 7:34

Hab schon 3 Updates aufgespielt. Alles problemlos. Denke eher, dass es an euren USB Sticks liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
  6. Navigationssystem Updaten Giulia / Stelvio Plattform