Navigationsupdate Online fehlerhaft
Hallo,
bevor ich zu meinem eigentlichen Problem komme, ich habe per Suchfunktion gesucht aber nichts passendes gefunden.
Nun zu meinem Problem. Seid 3 Wochen zeigt er mir im MMI Plus an, dass das Kartenupdate Online nicht installiert werden kann. Das System lädt zwar die Datei, aber direkt danach kommt diese Fehlermeldung wie im Bild zu sehen ist. Gestern habe ich mich in meinem Online Konto eingeloggt und mir die aktuelle Navidatenbank 2025 heruntergeladen. Diese habe ich dann per USB Stick im Auto installiert. Nach der Installation zeigt er mir komischerweise an das die Datenbank von 2023 ist. Aber das Kartenupdate Online funktioniert immer noch nicht. Und falls jemand fragen sollte der Audi Connect Dienst ist noch bis April 2025 gültig. Ich hatte auch gelesen, dass es was mit den Privatsphäre Einstellungen zu tun haben kann. Habe den Dienst aktiviert und deaktiviert aber auch hier dasselbe Ergebnis.
Vllt. hatte jemand hier aus dem Forum dasselbe Problem und kann mir dabei weiterhelfen.
Gruß Thomas
Ähnliche Themen
15 Antworten
Haken bei "automatisches Kartenupdates online" gesetzt?
Zu finden unter Einstellungen > Systempflege.
Was Du noch machen kannst:
Haken entfernen und erneut aktivieren. Dann kommt immer die Meldung (Foto 2).
Bestätigen und dann sucht das Auto neue Updates...... Kann aber etwas dauern.
Aktuell "over the Air" ist P1270 EU 2024.12
Ich hatte das glaube ich vor etwa einem Jahr auch einmal. Da hat das Auto das Update zwei Wochen lang immer abgebrochen. Ich habe dann nach dem manuellen Update regelmäßig das MMI neu gestartet und irgendwann ging es dann doch. Die Hotline könnte mir damals nicht helfen.
Das Navi funktionierte ja, also hat es mich nicht beeinträchtigt.
@firpo Im Thread „FL Navigation Kartenupdate“ im Beitrag oben 8.Oktober 21:32 Beitrag verweist auf frühere Einträge mit Lösungsmöglichkeiten auch Eng Menu
Ich tippe auf die Lösung über das Eng-Menu.
@Cokefreak das habe ich heute Morgen ausprobiert, dann erscheint derselbe Ablauf wie bei dir in den Bildern zu sehen ist, er sagt mir auch dass das MMI neue Daten gefunden hat. Diese lädt er dann runter aber die Installation bricht er dann ab wie in dem Bild 1 zu sehen ist. Die Hotline konnte mir bis jetzt auch nicht weiterhelfen die gehen nach dem Standard Prozedere.
Gruß Thomas
@mp37c4 danke werde mich in dem Beitrag durchlesen.
Hi firpo,
was mir noch einfällt: wir hatten hier auch schon defekte/überfüllte Navigationsdatenbank. Da half nur eine Wiederherstellung beim Freundlichen.
Nachtrag: dabei wurde allerdings keine Nav Datenbank angezeigt, dort war ein Strich. Bei dir wird es ja angezeigt........
@Cokefreak Der Speicherbereich der Nav-DB kann auch durch "normale" Updates mit übrig gebliebenen Dateien (im Windows würde man von Temp-files sprechen) aufgefüllt werden. Dann läuft kein Online Update mehr, weil der "Plattenspeicher" schlicht voll ist. Hier hilft entweder der kostenpflichtige (soweit keine Garantie mehr besteht) Gang zur Werkstatt oder ein USB Update über das Eng-Menu. Ich bin erstaunt, dass der alte Fehler (vom Development in 4.2020 bestätigt) auch mit der hier vorhandenen neuen Firmware nicht behoben ist. Aber IT ist halt auch Teufelszeug und Neuland.
Hallo, ich lade gerade das Update auf der myaudi Seite herunter. Ist der Download bei euch langsam? Es lädt nur mit paar Kb
Ja, bei mir auch. Aber die Entpackung auf Stick dauert noch länger
@Cokefreak was mir noch eingefallen ist bzw. was ich vergessen hatte zu erwähnen. Ich hatte ja letzten Samstag die Navidatenbank per USB aber nicht im Eng-Menü installiert. Bevor ich diese installiert habe hat er mir einen Strich in der Versionsdatenbank angezeigt, genau das was du vorhin erwähnt hattest.
Werde heute nocheinmal per USB im Eng-Menü installieren und schauen ob es dann funktioniert. Falls nicht habe ich parallel mit dem Audi Support geschrieben. Die haben sich alle meine Daten notiert und wollten meinen Audi-Vertragshändler kontaktieren. Mal schauen was dabei rumkommt, hoffe da ich noch bis 2026 eine Werksgarantie habe, dass alles darüber bearbeitet werden kann.
Ich melde mich sobald ich neue Informationen habe.
Gruß Thomas
Hallo nochmal,
der Download im Eng-Menü hat wohl nicht geklappt.
Anbei die Screenshots
Wahrscheinlich muss ich dann einen Termin beim
Vertragshändler machen.
Schönes Wochenende
Gruß Thomas
Da Du noch Werksgarantie hast > ab zum Freundlichen.
Ich hätte gar nicht so viel Zeit investiert, das Auto hat die Funktion "online Updates". Klappen diese nicht ist der Händler Ansprechpartner und soll sich kümmern.
So nebenbei: Baujahr? seit wann in deinem Besitz? noch nie OTA funktioniert?
Das Fahrzeug ist Bj 05/21.. Ich habe das Auto seit 06.22 und OTA hat immer funktioniert. Der Fehler besteht seid paar Wochen, am Anfang habe ich nicht drauf geachtet. Dachte er hatte dann keine aktive I-Net Verbindung zum Server oder desgleichen. Aber anscheinend ist was mit der Datenbank oder dem Navirechner fehlerhaft.
Naja werde nach meinem Termin beim Händler berichten.
Gruß Thomas
ok, das kann ich nachvollziehen.
Der Händler kann die Datenbank instandsetzen.